Acer Aspire V17 Win7 install nur im Lagacy Mode

Dragon45

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.030
Hi Leute,

Hab mir ein neues Notebook gekauft.
https://geizhals.de/acer-aspire-v17...y9-nx-g6rev-005-a1330490.html?hloc=at&hloc=de
Mann kann über Win10 sagen was man will, aber ich mag es nicht allein, wegen der Spyware+Update Zwang deshalb wollt ich Win7 drauf installieren.

Hab vorher noch auf eine SSD Crucial MX200 500GB upgraded und wollte dann von einer selbst erstellten (aber mit Originalen Images) Win7 Boot DVD laden.
Ergebniss - No Boot Device
(Die DVD funktioniert hab ich schon benutzt)

Nach mehreren Einstellungen im Bios unteranderem SecureBoot disabled und ähnlichen Sachen - kein Erfolg. Einzig das umstellen von UEFI auf Lagacy Mode brachte den Erfolg von DVD zu booten. Also Win7 installiert, DVD entnommer und dann fix wieder auf UEFI gestellt -> No Boot Device (nun will er von SSD nicht mehr booten)

Meine Frage ist das normal? Hab bei meinem Desktop PC noch nie solche Probleme gehabt. Auch nicht mit UEFI. Entstehen irgendwelche Nachteile wenn ich die ganze Zeit über Lagacy boote? Laptop wird selten tranportiert und natürlich mit TrueCrypt verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal. Windows booten über UEFI von GPT-Platten, partitioniert sie im Legacy-Mode aber mit MBR. Somit ist ein anschließendes Wechseln nicht ohne Weiteres möglich.
Die Bootreihenfolge muss oft angepasst werden, um wirklich die richtigen Geräte wählen. Manchmal tauchen sie mehrmals auf. Aber wenn Win7 das UEFI des Notebooks nicht ausreichend unterstützt, dann ist es halt so und man kann nur auf Legacy ausweichen. Acer unterstützt bei dem Notebook ohnehin nur Windows 10.
 
Danke für die Antworten.

Bootreihfolge wurde selbstverständlich geändert zuerst das DVD Laufwerk dann die SSD. Trotzdem kein Erfolg.

Auch die in dem Chip Link angeführte Methode im UEFI zu installieren scheitert
Schritt 2: Windows 7 auf UEFI-Bios installieren

Anstatt der normalen Installation von Windows 7 müssen Sie nun der UEFI-Bootloader laden. Nur er macht eine UEFI-kompatible Installation möglich.

Legen Sie die DVD mit Windows 7 in Ihren Computer ein und starten Sie ihn neu.
Anstatt von der CD zu booten, müssen Sie nun das UEFI öffnen. Drücken Sie einfach während des Starts mehrfach die Tasten "Esc", "F11" und "F12". Ebenfalls möglich sind "F1", "F2", "F8" und "Entf".
Wenn Sie beim ersten Versuch nicht ins UEFI gelangen und die Installation von Windows 7 startet, schalten Sie den PC wieder aus und versuchen es erneut.
Haben Sie es ins UEFI geschafft, werden Sie direkt gefragt, von welchem Datenträger Sie booten möchten. Ist das nicht der Fall, navigieren Sie zur Kategorie "Boot-Reihenfolge".
Sie sehen Ihr DVD-Laufwerk nun doppelt in der Anzeige. (Nein sehe ich nicht) Wählen Sie den Eintrag des Laufwerks aus, vor dem "UEFI" steht. Das gelingt einfach über die "Enter"-Taste.
Anschließend startet die Installation von Windows 7 auf dem UEFI-Bios. Folgen Sie einfach dem Assistenten bis Windows komplett installiert ist.

Gibts noch andere Möglichkeiten im UEFI zu installieren ich mein bis dahin kann nichts auch nur im entferntesten mit meiner DVD zu tun haben. Zumal die funktioniert.

20151213_134915[1].jpg20151213_134919[1].jpg20151213_134922[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig ich hatte auf default zurückgestellt. Mein Fehler :rolleyes: disabled macht aber auch kein Unterschied.

F12 Boot-Loader kommt wird aber komplett leer angezeigt.
 
Zurück
Oben