Acer Aspire V17 Nitro taktet runter

sven89kn

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Guten Tag und Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein riesen Problem mit meinem Acer Aspire V17.
Er startet ganz normal und wenn er hoch gefahren ist starte ich World of Warcraft, während dem Betrieb des Spiels Ruckelt es dann einmal kurz und der CPU taktet auf 799 Mhz runter. Somit wird dann jegliches Zocken oder Arbeiten an dem Laptop nahezu unmmöglich. Er taktet danach auch nicht mehr hoch. Ein Neustart hilft manchmal zeitweise. Habe ihn jetzt schon komplett formatiert usw.

Bin absolut ratlos :(
 

eyefinity87

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.355
Temperaturen von CPU und GPU?
 

sven89kn

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Habe hier mal eine HWmonitor datei hochgeladen. So sieht es relativ normal aus. Ist vllt jetzt schon etwas wärmer weil ich ja jetzt schon die ganze Zeit dran rumwerke. Werde jetzt mal das Spiel starten und schauen ob sich wieder was tut und dann nochmal eine weitere Datei hochladen.

Ist hwmonitor dafür denn eigentlich gut genug?
Ergänzung ()

So jetzt ist es wieder soweit.
Ergänzung ()

Die Lüfter werden natürlich dann auch laut die max gemessene Temperatur ist natürlich jetzt auf 91 ° aber wenn ich es richtig in erinnerung hatte hat er das auch gemacht als er unter 90 ° war bin mir aber nicht ganz sicher
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.598
Na dann wird es mal Zeit das Kühlsystem zu warten... Lüfter raus, Heatsink ab, Heatsinklamellen & Lüfter reinigen, Reste der alten Wärmeleitpaste entfernen und neue, anständige, Wärmeleitpaste auftragen (GPU und CPU natürlich). Die Wärmeleitpads können da bleiben wo sie sind. Das ganze geht bei dem Gerät recht einfach... einfach die Bodenplatte entfernen und schon kommst du überall gemütlich ran.

Danach läuft das Gerät wieder wie am ersten Tag und ggf. sogar besser.
 

Anhänge

sven89kn

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Okay, dazu gibts nicht zufällig ein Video oder dergleichen? bin mit Laptops nun mal leider nicht ganz so bewandert. Wenn ich das Teil zur allergrößten Not an einen Pc Spezialist abgebe zur Reinigung würde der dann die Sachen auch abarbeiten?
Ergänzung ()


Habe ich dazu gefunden. Würde vom Titel her passen
 

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.598

sven89kn

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Ich hab mir jetzt mein verlinktes Video mal einige Zeit zu gemüte geführt und mal durch gezappt.
Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen das es vllt sicherer wäre das Teil dann für 50 Euro beim Spezialist reinigen zu lassen und Paste auftragen zu lassen. Ich denke doch wenn die von Laptop Reinigung sprechen gehört ja dieses ganze Prozedere mit heatsink ab und lamellen usw reinigen dazu oder?

Der Kauf damals war auch etwas spontan da ich früher nur einen richtigen Rechner hatte und da hab ich natürlich immer mal sauber gemacht drinne. Das das dann bei einem Laptop doch so stark zum tragen kommt hätte ich nicht erwartet.

Habe den Laptop jetzt seit fast 3 Jahren. Wir haben auch einen Hund der oft viel Fell verliert ich denke das ist auch nicht sonderlich förderlich für das System da das Teil ja dann seit 3 Jahren nicht einmal geöffnet wurde.
Ergänzung ()

Und hier hab ich jetzt mal ein HWmonitor protokoll wo er auch wieder auf die 799 mhz taktet auch ohne das die temperatur hoch gestiegen ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sven89kn

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Laptop war jetzt in der Reinigung aber das Problem besteht weiterhin. Bin absolut ratlos :(
 

dpauso

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
94
Was wurde denn bei der Reinigung gemacht? Für 50,- kenne ich keinen richtigen Spezialisten, der bei einem Notebook neue Wärmeleitpaste aufträgt und alles reinigt.
 

Alarik

Ensign
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
213
Zur Eingrenzung, ob tatsächlich ein thermisches Problem vorliegt, müsstesten wir feststellen, wann genau die Drosselung stattfindet. Dazu reicht keine Momentanaufnahme sondern es muss ein Verlauf abgebildet werden. Dieser sollte die Kenndaten Frequenz (MHz) aller CPU-Kerne, deren Auslastung und deren Temperatur beinhalten. Vielleicht kennt jemand ein elegantes Tool, womit dies möglich wäre.

Du selbst könntest dir mit dem MSI Afterburner z. B. die o. g. Daten im Spiel live anzeigen lassen. Dann hättest du circa einen Anhaltspunkt, unter welchen Umständen die Drosselung stattfindet.
 
Top