Acer Aspire V3 Notebook mit einer SSD aufrüsten, was muss ich beachten?

Crownspike

Ensign
Hallo,
da ich mir demnächst ein Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii Notebook zulegen will habe ich mir heute eine SanDisk SSD-Festplatte(SDSSDP-128G-G25) gekauft, die ich dann als Boot-Festplatte für Windows 7 verwenden möchte.
Da das Notebook zwei Festplattenslots, von dem schon das erste mit einer normalen HDD(500GB S-ATA~5400U/Min.) belegt ist, möchte ich die SSD in den zweiten Slot einbauen.
Da mir schon einige Nutzer eines anderen Forums vom "klonen" von Windows 7 von HDD auf SSD abgeraten haben möchte ich Windows 7 komplett neu auf die SSD installieren.
Was muss ich alles bei diesem Vorgang beachten, denn andere Nutzer haben mir irgendwas von "AHCI" umstellen usw. erzählt, aber wie und wo mache ich dies und muss ich das überhaupt umstellen?

Hier das Notebook(Falls ihr irgendwelche Daten von dem Notebook braucht):
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8N1&APID=6
Das ich zum einbauen einer zweiten HDD/SSD ein bestimmtes "Einbaukit" benötige weiss ich schon.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
die ssd solltest du im ersten festplattenslot installieren, weil sonst der bootloader von windows auf der hdd installiert wird.
ist der zweite slot ein umgebauter dvd-schacht? falls nicht brauchst du kein einbaukit...
ahci stellt man im bios ein, sollte aber eh schon auf ahci eingestellt sein.

Hey,
hab auch das V3-771G.

AHCI war schon Standardmäßig aktiviert, also brauchst du da nichts weiter einstellen.

Einen Einbaurahmen brauchst du da schon, weil die SSD sonst im Schacht herumwackelt, aebr das weist du ja bereits.

@T.I.M.
Kann man nicht auswählen auf welcher HDD/SSD man Windows 7 installiert?
Naja, ich werde mal die SSD in den ersten Festplattenslot einbauen und die HDD in den zweiten wenn das Notebook endlich da ist, wäre das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Win Installation würd ich die HDD komplett entfernen um wirklich sicherzugehen, dass der Bootloader auf der SSD landet.
Apropo Sandisk SSD; wirklich vertrauenserweckend scheint die mir nicht zu sein. Was hast du dafür ausgegeben?

@Jumanji
Ich habe für die SanDisk SDSSD-128G-25G beim MediaMarkt 79,-€ ausgegeben.
Die SSD hat 3 Jahre Hersteller-Garantie.
Lesen tut sie mit max. 490MB/s. und Schreiben tut sie mit max. 350MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, dass diese (max) so und soviel lesen und schreiben kann. Das sagt aber recht wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.

Zudem weiß man (ich) nix über den verbauten Controller und wenn ich mir die Bilder auf Amazon ansehe, macht die alles andere als einen leistungsfähigen Eindruck.

T.I.M. schrieb:
doch, aber der bootloader landet immer automatisch auf dem ersten datenträger...

@T.I.M.
Kann man die Bootreihenfolge nicht im BIOS umstellen?
Das konnte ich bei meinem alten Notebook(Toshiba Satellite L775-15M) nämlich schon.

Kann man die Bootreihenfolge nicht im BIOS umstellen?
doch, hat damit aber nichts zu tun.
die bootreihenfolge sagt dem bios nur, in welcher reihenfolge es die datenträger nach einem bootloader absuchen soll.
wenn windows jetzt den bootloader auf die hdd schreibt, kann windows ohne die hdd nicht starten, obwohl alle systemdaten auf der ssd sind. sprich wenn die hdd ausgetauscht/defekt wird, musst du den bootloader manuell wiederherstellen.
daher ist es einfacher, die hdd während der installation zu entfernen bzw die ssd auf sata slot 1 zu setzen, sodass windows den bootloader direkt auf die ssd schreibt...

@Jumanji
Ich denke, es reicht mir schon, wenn mein PC so schnell booten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=-k8ho7RcgH0
Ich brauch ja nicht die Ultra-schnellste 128GB-SSD, die auf dem Markt existiert!
Ergänzung ()

@T.I.M.
Ok, dann werde ich die SSD in den ersten Slot einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
PhilipKnuettel schrieb:
@Jumanji
Ich habe für die SanDisk SDSSD-128G-25G beim MediaMarkt 79,-€ ausgegeben.
...
Lesen tut sie mit max. 490MB/s. und Schreiben tut sie mit max. 350MB/s.
Aber die Randimleistung und die IOPS sind unter aller S*u. Zu der SSD gibt es hier diesen Thread und weil gute, schnelle und zuverlässige SSDs wie die Samsung 830 128GB auch nicht so viel mehr kosten, lohnt sie MediaMarks Sandisk nicht wirklich.

Mit HDTune sollte man SSD ausßerdem auch nicht benchen, denn das ist ein "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des HD Tune Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet, weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Der Lesebenchmark geht also nur, wenn die SSD vollständig beschrieben ist, sonst kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:

hd_tune_bench_read.png

Die getestete SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png

Bei anderen SSD kommt dagegen zuwenig raus, weil in der Standardeinstellung nur alle MB mal 64k gelesen oder geschrieben werden, aber SSDs bei 64k langen Zugriffen noch lange nichtdie volle Seq. Gechwindigkeit erreichen. Nimm also am Besten den ASS Homepage AS-SSD Benchmark für SSD und HD Tune für HDDs.
Nimm also

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Eigentlich sollte es in diesem Thread darum gehen, wie ich die SSD in mein Notebook reinbekomme und nicht welche SSD die beste und schnellste ist! Ich hab halt nur maximal 80€ zur Verfügung und da kam mir halt die SanDisk SSD mit 128GB für 79,-€ am besten, also versteht mich da bitte nicht falsch, aber ich hab halt eben keinen B*ock das ganze Zubehör immer übers Internet bestellen zu müssen.

Ob Du die SSD einfach einbauen kannst, hängt vor allem davon ab, ob Zubehör für den Einbau, also ein Einbaurahmen, ggf. nötig und vorhanden ist. Das ist bei Notebooks i.d.R. nur dann der Fall, wenn diese ab Werk mit zwei HDDs ausgelifert werden. Andernfalls muss man den extra bestellen oder halt improvisieren. Die Einbaurahmen sind bei allen Notebooks verschieden und oft sogar nicht mal für die beiden Einbauplätze identisch. Deshalb gibt es die auch nur für das konkrete Notebook (bei einigen Hersteller auch für eine ganze Serie) und niemals zusammen mit der SSD in den Notebook-Update-Kits. Ob sie dann passt, hängt noch von der Bauhöhe ab. I.d.R. passen in die Notebooks, vor allem in die größeren wo man zwei 2.5" Laufwerke unterbringen kann, aber 9.5mm hohe Laufwerke und wenn die Laufwerke in dem Einbaurahmen ordentlich verschraubt werden, dann ist auch der Einsatz von 7mm hohen SSDs problemlos machbar.

Ok, ich werde morgen die SanDisk SSD zurückgeben und kaufe mir dann irgendwo eine andere SSD mit 64-max.128GB für etwa80-max.150€, könnt ihr mir da irgendeine empfehlen und ist die Samsung SSD 830 64GB vom MediaMarkt besser und empfehlenswerter als die SanDisk SSD SDSSDP-128G-G25?

Hallo,

ich habe dieses Notebook: Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk

Die SSD muss in den 1. Festplattenschacht. Nur dieser hat SATA III.

Ich habe eine Samsung SSD 830 mit 128GB eingebaut. Und die läuft super.
Musst du aber als Notebook-Kit kaufen.
http://geizhals.at/de/682613
Dann brauchst du noch das Acer Einbaukit.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1D07-09E

Bei der Win-Installation habe ich die Partitionen der HDD versteckt und Windows incl. Bootloader wurden auf der SSD installiert.

Die Samsung 830 ist auf jeden Fall besser also die SanDisk und die gibt es auch bei cyberport für €102,90, denn den Einbaurahmen von Acer wirst Du ja sowieso bestellen müssen. Ole61, warum braucht er das Notebook-Kit, geht es ohne diesen 2.5mm Rahmen nicht?

Die SSD ist nur 7mm hoch.
Der Rahmen wird untergelegt.
Man kann sie sicherlich auch ohne Rahmen einbauen.
Dann hängt sie etwas in der Luft.

Ich habe die SSD als Notebook-Upgrade-Kit für 99 EUR gekauft. Das war im Juni.

Entscheidend dafür ob man den 2.5mm hohen Rahmen der dem Notebook Kit beiliegt braucht ist doch, ob die SSD in dem Einbaurahmen des Acer fest verschraubt wird und diese dann ebenfalls fest verschraubt wird. Dann ist es ja egal, ob da 2.5mm Luft bleiben. Wird die Platte oder der Rahmen aber nur irgendwie eingeklemmt und hat bei zu geringer Höhe der SSD Spiel, so wäre der 2.5mm Rahmen schon sehr wichtig.

Die SSD wird in den Acer-Einbaurahmen geschraubt.
Dieser ist auch nur 7mm hoch.
Nach dem Einbau sind unter der SSD die 2,5mm Luft.
Die Platte vom Upgrade-Kit habe ich darunter gelegt.

Zurück
Oben