Acer Aspire VN7-591G-727P oder Asus N551JQ-CN037H ?

• Ersteller Ersteller Kaffeesahne
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaffeesahne

Gast
Hallo!
Dem MacBookPro Retina 15" aus 2013 habe ich jetzt aus einer zunehmenden Unzufriedenheit mit Apple ( aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein ) den Rücken gekehrt und bin nun auf der Suche nach einem 15" Notebook mit einem guten Display ( mind. IPS ) zur Verwendung von Photoshop und Lightroom zur Bildbearbeitung. Und natürlich auch zum normalen Surfen, Office, Mail etc.
Ein externes Display von Ilyama PL XB2779QS-B1 mit 2.560x1.440 WQHD Auflösung habe ich ebenfalls, da soll das Notebook dann auch angeschlossen werden.

Nun bin ich hin und her gerissen:
Mein Budget liegt so bis 1700 Euro.
Auch ist mir wichtig, dass ich an die Komponenten ( RAM, SSD, HDD ) selber rankomme ( also nichts verlötetes, wie ich es bei meinem letzten Klapprechner hatte ).

Ich frage mich nun, ob Win 8.1 bzw Win 10 mit der hohen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln klar kommt.
Eine erhöhte Wärmeentwicklung hat das Acer wohl.
Und man kommt nicht so gut an die Innereien, wie beim Asus, habe ich gelesen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere diese Geräte bzw macht auch hobbymäßig Fotobearbeitung und kann mir einen Tipp geben.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Ich würde hier mal los konfigurieren, da bekommste genau was du brauchst.

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;020;011&bestellnr=SCHENKER-M504

Hier bekommste auch ein 4K Panel wenn du willst, und 100% sRGB

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P505&KategorienOrder=010;020;015;001;010

Allerdings sprengst da schnell deinen Preisrahmen.

Danke für die beiden links!
Beim Schenker M504 kann man schon eine ähnliche Konfiguration , wie die präferierten Notebooks aussuchen, mit einem i7, 16GB RAM und eine 250-500SSD und einer 1TB HDD. Mit Win 8.1 kostet es aber auch 1580€.

Bei der zweiten Konfiguration kommt man echt schnell über 1900-2000€, das ist dann doch etwas zu viel.

Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die von mir vorgeschlagenen Notebooks?
VG

Dagegen spricht nix, hatte selber schon Acer und Asus, sind halt Mainstream und durchnschnittlich gut.

Bei Schenker kannste nur halt 100% zu deinen Anforderungen zusammenstellen, was ich interessant finde.

Durch die modulare Bauweise, kommste auch gut an die Komponenten ran, dass ist ein riesen Vorteil ggü. den "Fertig" Notebooks.

Das habe ich mal konfiguriert, auf Basis des C504.

XMG C504 CORE Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare AHVA/IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GTX 860M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4710HQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 256GB mSATA SSD Crucial M550 (CT256M550SSD3)
• 256GB mSATA SSD Crucial M550 (CT256M550SSD3)
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) Ultra-Slim -ohne Softw.
• Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit XMG-Logo (neu)
Lagerverfügbarkeit der Komponenten: Komponenten auf Lager<br>Fertigungszeit 2-3 Tage Komponenten auf Lager.
Fertigungszeit der Konfiguration: 2-3 Werktage ab Lagerverfügbarkeit.
Lieferzeit der Konfiguration: 2-3 Werktage ab Fertigungsende.
1
1.680,00 €

1.680,00 €

Das kann dann auch 4K ausgabe über Displayport, durch die 2x SSD sollteste nen Arbeitstempo haben, was keine Wünsche offen lässt. Für 1700€ sicherlich fast das Optimum was man machen kann, inkl. Nutzbarkeit für Gaming/Multimedia.

Moin und Danke für die Aufstellung des Schenkers.

Den Dell finde ich nicht so gut, da man recht schwer an die Komponenten rankommt. Ansonsten wurde er ja oft als " MacBookPro-Killer " betitelt in den einschlägigen Foren.

Ich werde mal bei Schenker bei der Hotline anrufen. Denn ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich sehr gerne ein Touchpad ohne Riffelung hätte, also ganz glatt. Das hätte wiederum das Asus.

Ja, nicht so leicht, aber dennoch alles machbar! Den Umstieg von Apple werde ich schon gut schaffen mit dem geeigneten Gerät.:)
Ergänzung ()

Noch eine vielleicht etwas blöde Frage: Muß es ein Mini-Display-Port auf Display-Port-Kabel sein, also entsprechend eine Mini-Disply-Port-Buchse am Gerät, damit ich den 4K-Monitor anschließen kann? Oder andersherum gefragt, wenn ich ein Gerät wähle, dass keinen Mini-Display-Port-Anschluß hat, wie bekomme ich dann die hohe Auflösung auf den externen Bildschirm ohne wesentliche Verluste? Nur über HDMI doch sicher nicht, oder?
Ergänzung ()

Habe mit Schenker telefoniert. Sehr nette Leute da :) . Das Problem beim Schenker XMG Notebook wird die Geräuschentwicklung sein. Da muß natürlich ordentlich gekühlt werden, das ist mir zu laut. Schade, sonst wäre es echt top.

Das Acer mit dem 4K-Bildschirm fällt auch raus: Nach telefonischer Rücksprache mit Acer kann ich meinen Ilyama Monitor nur über HDMI anschließen und erhalte auch keine 60Hz. Und dazu kommt noch, dass viele mit dem Touchpad-Treiber Probleme haben. Die Gestensteuerung in Lightroom wird so nicht unterstützt.

Also wird's das Asus!

Zurück
Oben