Acer Aspire VN7-571G-51R8 in 2023?

Lann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Moin,

unfassbar, mein Account existiert noch! Da mir damals so toll hier geholfen wurde, dachte ich, ich komme mit meinem Anliegen erneut hierher.

Ich werde bald für einige Zeit ins Ausland ziehen. Daheim nutze ich einen Desktop-Rechner für alle Arbeiten, die so am PC anfallen. Da dieser nicht besonders mobil ist, soll ein Notebook mitkommen.

Ich habe noch ein altes Acer Aspire VN7-571G-51R8 daheim, allerdings ist dieses auch schon acht Jahre alt. Zuletzt aktiv benutzt habe ich es 2020 für die Uni, seitdem aber gar nicht mehr. Es funktioniert noch einwandfrei, ist aber eine ziemlich lahme Krücke geworden.

Ein Kumpel empfahl mir, ich könne eine SSD einbauen (lassen) sowie den Arbeitsspeicher erweitern, dann wär das schon nutzbar. Ein anderer sagte, vergiss das Teil und kauf dir ein neues.

Ich bin kein großer PC-Gamer und würde das Notebook hauptsächlich für normale Office-Arbeiten, Streaming, einfache Fotobearbeitung und einfach im Internet Surfen benutzen wollen, allerdings wäre schön, wenn es nicht mehrere Minuten dauern würde, bis ein Programm startet, so wie es aktuell leider der Fall ist. Ich spiele unregelmäßig Guild Wars 2, das lief früher super, aber nun haben sich die Systemvoraussetzungen etwas geändert, seit die neue Erweiterung draußen ist.

Jetzt würde ich gerne eure persönliche Einschätzung wissen:
Lohnt es sich, da eine SSD/mehr Arbeitsspeicher einzubauen oder sollte ich es vergessen und lieber Geld in ein neues Gerät investieren? Mir wäre auch wichtig, dass das Gerät noch einige Jahre nutzbar ist, da ich voraussichtlich längere Zeit im Ausland sein werde und wenn das Teil nach einem Jahr abraucht wäre das auch sehr unpraktisch.

Ich gehe fast davon aus, dass es eine Neuanschaffung wird (in dem Fall sehen wir uns in der Kaufberatung wieder), aber vielleicht hat ja doch jemand einen ultimativen Tipp.

Danke sehr im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Für einfaches Web & Office wäre es durchaus gut nutzbar. Mit SSD, versteht sich. Und einem schlanken Linux drauf, z.B.; Windows 10 geht aber ebenfalls, bei diesen technischen Daten:
Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-51R8) 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS) Laptop (Intel Core i5-5200U, 8GB RAM, 500GB SSHD, NVIDIA GeForce GTX 950M
SSHD würde ich durch eine reine SSD ersetzen, z.B. MX500 1TB.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

M.2 hat er auch, aber nur SATA. Also keine NVMe.

RAM kannst Du auf 16 GB bringen, aber selbst mit 8GB wie jetzt gegeben, sollte er noch ordentlich für die Basics laufen!

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-VN7-571G-Notebook.137895.0.html
Hauptspeicher
8 GB, DDR3, Dual-Channel, zwei Speicherbänke (beide belegt)
Also entweder beide raus und mit 2x 8 GB Modulen auf 16 GB bringen, oder einen raus und mit +8 GB auf gesamt 12 GB bringen, oder bei 8GB belassen.

Der absolute Flaschenhals dürfte bei Dir derzeit die fehlende SSD sein! Daher würde ich testweise erstmal nur die HDD gegen eine SSD tauschen, und dann schauen. Danach ggf. mit RAM nachrüsten.

Um zu kontrollieren, was bei Dir exakt verbaut ist, poste bitte Screenshots von CPU-Z und Crystal Disk Info:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Lawnmower und Lann
Danke zunächst einmal für eure Antworten!

Also meint ihr, dass ich mit 16 GB RAM sowie einer SSD einen spürbaren Unterschied merke? Ich habe eben wieder sehr lange beim Hochfahren gewartet und dann noch einmal, die Programme zu installieren.
Aktuell habe ich Windows 10 darauf und bin eigentlich recht zufrieden. Mir ist aber klar, dass Linux wohl weniger hungrig ist, was die Leistung anbelangt.

Hier sind die Daten von CrystalDiskInfo und CPU-Z:
CDInfo.JPGCPU.JPGMemory.JPGMainboard.JPGGraphics_NVIDIA.JPGGraphics_Intel.JPGSPD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir die Sache doch mal anders an:
  • was heißt denn "einge Zeit"
  • darf man Fragen wo es hin geht? (Versorgung mit Elektronikartikel, Diebstahlrisiko etc)
  • was sind denn deine tatsächlichen Ansprüche an ein Notebook. Auch wenn eine SSD helfen wird, aber es bleibt ein älterer Dualcore.
 
@Dr. McCoy Ich habe die fehlenden Screenshots nachgereicht!

corsa222 schrieb:
was heißt denn "einge Zeit"
Mindestens ein Jahr, wahrscheinlich länger, eher drei bis vier Jahre.
Allerdings habe ich dann ein zwölf Jahre altes Notebook. Wie wahrscheinlich ist es, dass es das durchhält?

Würde ich länger bleiben, würde ich schauen, ob ich meinen Desktop-PC irgendwie rüberschaffen kann.
corsa222 schrieb:
darf man Fragen wo es hin geht?
Nach Japan.
Ich hatte das Notebook schon einmal in Japan dabei, als ich dort studiert habe. Ich würde es nur in meiner Wohnung nutzen. Im schlimmsten Fall könnte ich dort also auch ein Gerät kaufen, allerdings mag ich das japanische Tastatur-Layout nicht besonders, weshalb ich bevorzugen würde, ein Gerät aus Deutschland mitzunehmen.
corsa222 schrieb:
was sind denn deine tatsächlichen Ansprüche an ein Notebook. Auch wenn eine SSD helfen wird, aber es bleibt ein älterer Dualcore.
Wie gesagt, meine Gamingzeiten am PC sind mehr oder weniger vorbei. Ich nutze den Rechner nicht mehr täglich, aber ich fotografiere leidenschaftlich gerne und bearbeite manche der Fotos auch leicht nach. Zusätzlich habe ich vor, einen Blog zu führen und ab und zu einen Film/eine DVD anzuschauen, sowie natürlich mit meiner Familie/meinen Freunden zu telefonieren.

Wäre natürlich schön, wenn ich - wenn mich die Lust wieder packt - erneut Guild Wars 2 starten könnte, aber weiß nicht, wie realistisch das nach der Zeit ist?
 
Lann schrieb:
Ich spiele unregelmäßig Guild Wars 2, das lief früher super, aber nun haben sich die Systemvoraussetzungen etwas geändert, seit die neue Erweiterung draußen ist.
Dahingehend wird man nicht mehr viel aus der gegebenen Hardware herauskitzeln können.

Lann schrieb:
@Dr. McCoy Ich habe die fehlenden Screenshots nachgereicht!
Sehr gut, die Infos decken sich mit dem im Web gelisteten.

Lann schrieb:
Allerdings habe ich dann ein zwölf Jahre altes Notebook. Wie wahrscheinlich ist es, dass es das durchhält?
Möglich, aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Auch ein neues kann Dir in einen Defekt laufen.
 
Als alleiniges Hauptgerät in einer zunehmend digitalen Welt und für den Zeitraum würde ich mir wohl was neues holen. Die Frage ist halt, ob hier oder dort (Support im Ernstfall).

Darüber hinaus auch ein entsprechendes Mobiltelefon falls nicht schon vorhanden.
 
Er kann sich ja, wenn gewünscht, ein neues kaufen, und dieses hier einfach mit einer SSD aufrüsten, dann als Ersatzgerät mit nach Japan nehmen. Dann (bei Verwendung als Ersatzgerät) würde ggf. auch die kleinere 500-GB-SSD für ~30 Euro reichen.

Und 8 GB RAM sind für ein Reserve-Office auf heute noch ausreichend.
 
Danke erneut für euren Input!
Dr. McCoy schrieb:
Auch ein neues kann Dir in einen Defekt laufen.
Das stimmt natürlich.
corsa222 schrieb:
Als alleiniges Hauptgerät in einer zunehmend digitalen Welt und für den Zeitraum würde ich mir wohl was neues holen. Die Frage ist halt, ob hier oder dort (Support im Ernstfall).
Das ist ein Argument. Ich wäre sehr verärgert, wenn ich nun Geld investiere in die Aufrüstung und dann in einem halben Jahr der Akku, der Prozessor oder das Mainboard den Geist aufgibt. Irgendwie sehe ich bei einem älteren Gerät eher die Gefahr, zumal neuere ja auch eine gesetzliche Gewährleistung haben.
Dr. McCoy schrieb:
Er kann sich ja, wenn gewünscht, ein neues kaufen, und dieses hier einfach mit einer SSD aufrüsten, dann als Ersatzgerät mit nach Japan nehmen. Dann (bei Verwendung als Ersatzgerät) würde ggf. auch die kleinere 500-GB-SSD für ~30 Euro reichen.
Zwei Laptops mitzunehmen hatte ich nicht geplant. Aber falls ich mir ein neues kaufe, würde ich das alte natürlich nicht wegwerfen. Irgendwie hänge ich doch daran, zumal es ja noch funktioniert.
Eine 500 GB Festplatte würde mir definitiv reichen.
corsa222 schrieb:
Darüber hinaus auch ein entsprechendes Mobiltelefon falls nicht schon vorhanden.
Ist vorhanden :)

Ein weiteres Problem ist, dass ich mir den Austausch der Festplatte nicht selbst zutraue (ich habe gesehen, dass man bei diesem Modell alles auseinanderbauen muss, um an die Festplatte zu kommen). Da ich noch nie einen Laptop geöffnet habe, würde ich das vermutlich im Fachgeschäft machen lassen und das kostet natürlich zusätzlich Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lann
Lann schrieb:
zumal neuere ja auch eine gesetzliche Gewährleistung haben.
Die dir in Japan aber eher weniger nutzt, bis du das Gerät mal eingeschickt hast und dann wieder hast bist du schon wieder um es etwas überspitzt zu formulieren, daher auch der Einwand von mir mit dem hier oder dort kaufen. (Wobei ich nicht weiß wie es in Japan mit Gewährleistung für dort gekaufte Geräte aussieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lann
corsa222 schrieb:
Wobei ich nicht weiß wie es in Japan mit Gewährleistung für dort gekaufte Geräte aussieht.
Das weiß ich auch nicht so genau. Ich mache mich mal schlau.

Aktuell tendiere ich dazu, in das Notebook eine SSD einbauen zu lassen und es mitzunehmen. Wenn es mir dann doch nicht gut genug ist oder kaputtgeht, ein neues kaufen. Ob in Japan oder als Import aus Deutschland (das ist möglich), würde ich dann beizeiten noch überlegen.
 
Zurück
Oben