Acer Aspire VN7 Reihe empfehlenswert oder Alternativen?

schlaflos89

Ensign
Hallo Zusammen,

ich befinde mich aktuell für ein Jahr im Ausland und möchte mir aus Gründen der Mobilität einen Laptop zulegen.
Einen relativ potenten Desktop-PC habe ich hier stehen, daher würde ich versuchen wollen mit meinem Budget unter der 1000€ Grenze zu bleiben und damit aber dennoch einen guten Mix aus Mobilität, Leistung und Zukunftssicherheit sicherzustellen, da ich in Zukunft regelmäßig in die Heimat und an andere Orte reisen werde.

Ich habe die Acer Aspire VN7 Serie entdeckt, wobei ich das Gefühl habe, dass sich Notebooks im Segment bis 1000€ kaum etwas nehmen.

http://www.amazon.de/Acer-VN7-791-76L3-Notebook-GeForce-Full-HD/dp/B00MV5V7H2/ref=pd_sim_sbs_computers_4?ie=UTF8&refRID=12139TS78RPCGAT8CX0Z

http://www.amazon.de/gp/product/B00MVQZBSW/ref=gb1h_img_c-3_3067_79251811?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=701&pf_rd_s=center-new-3&pf_rd_r=08SWHHT4W5KRS57988JA&pf_rd_i=20&pf_rd_p=560113067

http://www.amazon.de/Acer-Edition-VN7-591G-755E-Notebook-i7-4710HQ/dp/B00MVQYUOS/ref=cm_rdp_product

Hier wurden ja auch einige MSI Notebooks empfohlen, Lenovo ebenfalls.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Vor- und Nachteile wären schön zu hören.
Ich habe nicht große Erfahrungen mit Laptops. Ich habe seit Jahren nur Desktop-PC´s genutzt.

Beim Acer wird ja über Hitzeprobleme gesprochen.
Beim MSI stört mich, dass man nur Treiber seitens von MSI nutzen kann/nutzen sollte?!

Wie gesagt sind mir Mobilität, aber auch Leitung zum Daddeln wichtig. (Battlefield 3, demnächst evtl. Battlefield 4).

Wichtig wären mir:

8GB RAM
DVD Laufwerk
SSD wäre schon, aber kein Muss
gutes Verhältnis zwischen CPU und GPU (Ist ein i5 ausreichend und welche Baureihe wäre hier zu empfehlen?)
15.6 Zoll
FullHD ist kein Muss
Je geringer das Preis bei Realisierung der Komponenten, desto besser. Es muss kein i7 sein und keine GTX 860m, möchte aber nicht in zwei Jahren wieder über einen neuen Laptop nachdenken müssen.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

also das Acer vn7 mit gtx 860m soll beim Spielen nicht so heiß werden, bzw. nur die obere Stelle wird warm, würde dich wahrscheinlich nicht stören wenn du auf einem Tisch spielst. Ansonsten Preis Leistung top, ich würde an deiner Stelle 100€ drauflegen und die Variante mit 1Tb HDD+128GB SSD kaufen, falls du eine SSD haben möchtest.

Viele in diesem Forum haben schlechte Erfahrungen mit Acerprodukten gemacht, und bis jetzt habe ich auch kein reines Gamer Laptop von Acer gesehen aber ich finde man hat mit diesem hier sehr viel mühe gegeben! Einzige Kritikpunkte laut Internet Foren (Ich habe auch jede Menge recherchiert und musste mich zwischen dem 1100€ ACer vn7 oder dem 1111€ MSI GS70 Stealth entscheiden) ist die Mattgummierte Oberfläche, die soll nach wenigen Tagen/wochen anfangen Fettflecken aufzuweisen und das mit gewaschenen Händen! Das wäre sehr nervig immer die Flecken zu entfernen... Zudem gibt es laut versch. Foren und Amazonbewertungen "Montagsgeräte" die ein erheblich schlechteres Display aufweisen! Die Displayhelligkeit sollte aufjedenfall über 300cd haben. Der Sound aus den Lautsprechern, das Display und die lange Akkulaufzeit (Internet, Musik hören [kein zocken, hierbei nur leicht über 1std]) werden gelobt. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen...

Nunja ich kann dir sagen warum ich mich gegen das Acer und für das MSI entschieden habe, das MSI sieht optisch einfach besser aus und ist auch von den Materialien hochwertiger, es ist nahezu komplett aus Alu, und die Tastatur mit der Beleuchtung haben mir es angetan :D Jedoch muss ich es zurück geben, da es sehr heiß wird und ich meine heiß! von warm kann hier nicht die Rede sein, zwar wird "nur" der Bereich oberhalb der Tastatur heiß aber die Leistung leidet darunter.. und was mein Hauptgrund ist es zurück zu geben sind die ständigen Verbindungsabbrüche, ich kann kein Spiel ohne Verbindungsabbrüche spielen... Achja habe auch gelesen dass das Acer auch in manchen Fällen Verbindungsabbrüchen aufweist, will dir aber keine falschen Informationen geben... werde mir wahrscheinlich das 17" Acer bestellen... ich finde bestell dir das Teil erstmal und teste es ne Woche, du hast ja meistens 14 tage Rückgaberecht, im schlimmsten Fall wenn es dir nicht gefällt gibst du es ab.

was ich für eine gute Alternative finde ist das MSI Ge60 was hier im Forum auch sehr oft empfohlen wird. Guck auch bei geizhals die notebooks an die eine Gtx 850 haben und evt. auch den i5-4200H prozessor wenn du etwas sparen willst. Der I5 Prozessor soll halt etwas schwächer als der i7 4710 sein aber ich finde es sollte mit der Kombo des gtx 850m Spiele wie battlefield 4 auf mittel flüssig laufen lassen.
Ergänzung ()

achja die 15,6 Zoll variante der VN7 Serie enthalten kein DVD LAUFWERK! Diese findest du nur bei den 17,3" Varianten! Mein MSi z.b. hat ebenfalls kein Laufwerk, das MSI GE60 wiederum hat eins.

Ergänzung vom 25.11.2014 23:27 Uhr: achja die 15,6 Zoll variante der VN7 Serie enthalten kein DVD LAUFWERK! Diese findest du nur bei den 17,3" Varianten! Mein MSi z.b. hat ebenfalls kein Laufwerk, das MSI GE60 wiederum hat eins.

Das ist so nicht richtig.
Die Black Edition (591G) haben kein DVD-Laufwerk, die schwächeren (571G) hingegen schon. ;)

Ich hab den VN7 mit 860er, i7 und 128GB vorige Woche bekommen und bis heute ausgiebig getestet.

Leistung ist genug da, die Verarbeitung ist auch ok (Touchpad sitzt etwas schief), nur das WLAN kannst du komplett vergessen, außer du hast direkte Verbindung (ohne Wände etc.) zum Router, das wär ja noch gerade so ok gewesene, ABER: Das Display ist Schrott, meiner Meinung.
Ungleichmäßig beleuchtet, auf keinen Fall Blickwinkelstabil.

Echt Schade, heute sollt der Vorgänger, V5, mit etwas weniger Leistung (GeForce850) kommen...bin gespannt wie bei dem das Display ist.

Eine etwas genaue Rezession verfasse ich vl die Woche noch...aber ganz kurz:

+Leistung
+Lautstärke (!!!)
+Akku (3,5-4h im Office und "einfachen" CAD Betrieb mit höchster Helligkeit und "Ausbalanciertem" Modus)
+Tastatur
+/- Verarbeitung, außer paar Kleinigkeiten (Tochpad)
-WLAN (noch irgendwie zu verkraften da man auch das Modul gegen ein Intel tauschen kann (25€)
-Display: Schattig, ungleichmäßig beleuchtet (rechts dünkle als links, sehr störend im Office Betrieb), Nicht sehr Blickwinkelstabil

Anscheinend SOLL es auch gute Ausführungen geben wenn man ihn ein paar mal umtauscht (siehe Amazon Rezessionen beim 1100€ Modell) und an dem WLAN Problem soll auch gearbeitet bzw. es soll schon bei neueren Versionen behoben worden sein (Notebookcheck, Kommentare).

Das blöde ist einfach dass es in dem Preissegment mit der Leistung nichts vergleichbares gibt...LenovoY50 soll ein noch schlechteres Display haben und beim MSI soll der Akku wohl nicht so lange halten...

Zuletzt bearbeitet:
Das VN7 hat throtteling Probleme und oft schlechte Touchpads, meines ging deswegen wieder zurück.
Außerdem ist es so gut wie gar nicht von Laien wartbar, die Lüfter und die HDD erreicht man nur, wenn man die Tastatur inklusive mehrere Flachbandkabel abnimmt und, was schwerer ist, auch wieder genauso zusammenbekommt.

An die RAM Bänke kommt man erst nach fast kompletter Demontage.

Für mich ist die VN7 Reihe leider nichts und ich empfehle es auch nicht weiter.

Das V5 und die GE sowie GT Reihe von MSI sind wesentlich besser und wenn man lange Laufzeiten braucht kann man diese ja auch durch einen weiteren Akku erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Throtteling konnte ich, zumindest bei CoD auf höchsten Einstellungen (ausgenommen Super Sampling) nicht feststellen.

Zwei Durchgänge von 3DMark11 mit zwischenzeitlicher Pause haben leider zu throtteling geführt, habe die gleiche Konfiguration gehabt wie du.

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare!

Schade, dass man in dem Segment immer noch Kinderkrankheiten hat, die durch eine bessere Beschaffungskette (andere Lieferanten) leicht zu beheben wären.
Da möchte man ja glatt vorsätzlichen Betrug vermuten..

Chargen, die nicht der notwendigen Qulität entsprechen, sollten einfach erst gar nicht ausgeliefert werden.

Weitere Meinungen, auch evtl. über andere Hersteller?

MSI
Lenovo
XMG
MIF?! (ich sehe hier immer die Werbung auf der CB-Seite.. Bekannt war mir dieser Hersteller vorher aber nicht.)

Ich hab selber ein Acer der VN7 Reihe (Siehe Signatur) und bin damit ziemlich zufrieden.

->Bildschrim ist absolut top.
->Mit dem Gerät kann ich gerne mal 1 Arbeitstag aushalten ohne an die Steckdose zu müssen. (Logischerweise nicht bei höchster Helligkeit etc.. :D)
Akku ist fest verbaut, lässt sich allerdings für, glaube waren 50-60€, bei Acer austauschen. Zweit-Akku von MSI kaufen oder den einbauen lassen, kommt doch aufs gleiche ungefähr heraus.
->Touchpad konnte ich bis dato keine Probleme feststellen
->Tastatur gut zu bedienen
->SSD Top - Null Komma Nix ist es Betriebsbereit..

Früher hatte Acer viel Mist gehabt aber bei dem Gerät wurde ich bis jetzt nicht enttäuscht.
Entweder hatten viele Montagsmodelle oder ich hab eins der "Super Guten" Dinger erwischt :-)

Schenker, oder auch XMG ist ein super Hersteller der sehr gute Barebones ausliefert und den besten Service der mir bekannten Hersteller hat.
Die MSI sind, von den ganz flachen mal abgesehen, keine schlechte Wahl, auch sind sie leicht zu warten und verfügen über sehr gute Eingabegeräte.

@hatschki:

Dann bist du einer von denen die "Glück" hatten.

Hab gestern den direkten Vergleich gemacht. Ich denke man kann auch mit den schlechten Handyfotos erkennen, dass die Helligkeit und der Blickwinkel beim V5 deutlich besser ist.

20141126_231654.jpg

20141126_231732.jpg

20141126_231746.jpg

@Casemodder,

Den Unterschied zwischen dem V5 und dem VN7 erkennt man ziemlich deutlich, auch wenn es nur Handyfotos sind :D
Daher bin ich heil froh das ich mich über mein Notebook in keinster Weise beklagen kann.
Hinsichtlich Hardware/Verarbeitung.
In Sachen Software muss man sich einfach beklagen
Das einzigste was mich gestört hat ist, das schlappe 45! Programme installiert waren, die keiner/kaum einer braucht.

Zurück
Oben