Acer Aspire VX15 Spiele hängen auf 5 FPS

Eule1993

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hey liebe Gemeinde.
Ich bin mit meinem Latein echt am ende. Ich habe mir ein Acer Aspire Laptop gekauft damit ich unterwegs auch mal was Spielen kann aber es stellt sich heraus das so gut wie alle Spiele nur 5 FPS erzielen (New World, Valorant, Midnight Ghost Hunt)
Natürlich habe ich in den Grafik einstellungen die GPU ausgewählt, Treiber Aktualisiert, Windows Formatiert / Aktualisiert, Die Grafik einstellungen auf Low zu stellen aber es ändert einfach nichts. Die CPU wird auch nicht zu heiß, ebenso wenig die die GPU, habe den Laptop bereits geöffnet, entstaubt und neue WLP drauf gemacht.
Energiesparplan einstellungen sind ebenfalls auf Höchstleistung

Specs:
Prozessor : I7-7700HQ
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 1050 TI
OS: Windows 11 (Ja ich weiß, nicht möglich mit dem Prozesso. Ist aber nur testweise drauf aber mit Windows 10 war das selbe Problem)
Genaue Bezeichnung des Laptops : Acer Aspire VX5-591G-71F7

Ich hänge hier mal 2 Taskmanager Bilder an während ich Valorant offen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Eule1993
 

Anhänge

  • gpu 1.png
    gpu 1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 153
  • gpu 2.png
    gpu 2.png
    41,6 KB · Aufrufe: 158
Würde mal tippen der wird zu warm durch Fehler bei der Montage der Kühlung, Applizierung der WLP

Setz mal nen Hardwareinfo Bild von den Temperaturen dazu.

Ist das im Akku Betrieb oder auch im Netz Betrieb so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Wie gewünscht nochmal Valorant gestartet und die HWinfo von der CPU und der GPU.

Es ist sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb so.
 

Anhänge

  • hwinfo 1.png
    hwinfo 1.png
    99,2 KB · Aufrufe: 149
  • hwinfo 2.png
    hwinfo 2.png
    84,2 KB · Aufrufe: 149
Nvidia GPU langweilt sich... irgendwie scheinnt es al zockst du auf der CPU statt Nvidia zu nutzen.
Nvidia-Systemsteuerung settings anpassen richtig bitte.
 
Wenn du Optimus in deinem Laptop verbaut hast, dann funktioniert einzig und allein die originalen Treiber der Herstellers, die bei Nvidia angebotenen Treiber unterstützen das nicht. Steht da sogar, scheint aber keiner zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Man sieht auf den Screenshots aber eben auch, dass die CPU so ziemlich am Anschlag ist.
Die ist halt auch schon 6 Jahre alt.
Ich nehme an, gebraucht gekauft?
 
yxcvb schrieb:
Wenn du Optimus in deinem Laptop verbaut hast, dann funktioniert einzig und allein die originalen Treiber der Herstellers, die bei Nvidia angebotenen Treiber unterstützen das nicht. Steht da sogar, scheint aber keiner zu lesen.
Das stimmt so nicht. Auch die offiziellen Nvidia Treiber können Optimus. (Hatte selbst schon Optimus Laptops, da gingen immer die offiziellen Treiber von Intel/AMD und Nvidia; das letzte mal dass ich die OEM Treiber nehmen musste, war 2009 oder so)

Es kann Laptop-Modelle geben, die sich nicht an die Referenz-Implementierung halten und somit OEM Treiber brauchen.

Bei den offiziellen Treibern muss man aber mitunter die Reihenfolge beachten: Intel iGPU/HD Treiber zuerst, dann Nvidia Treiber drüber.

Hier scheint der Intel HD Treiber zu fehlen, die Intel iGPU taucht ja auch im Task Manager nicht auf. Wenn die Optimus-Frames da also über den Basic Display Adapter Treiber im Softwaremodus durchgeschleift werden, kann es schon sein, dass es deshalb nur 5fps sind.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Man sieht auf den Screenshots aber eben auch, dass die CPU so ziemlich am Anschlag ist.
Gesamtauslastung 20%, mit Peak auf 70%...für Valorant reicht die allemal.
Ergänzung ()

Eule1993 schrieb:
Treiber Aktualisiert,
Welche?
Deinstallier bitte mit DDU mal alle GPU Treiber, dann installier zuerst den Intel Treiber für die iGPU, danach den Nvidia Treiber für die dGPU.
 
Entschuldigt die Späte Antwort.
yxcvb schrieb:
Wenn du Optimus in deinem Laptop verbaut hast, dann funktioniert einzig und allein die originalen Treiber der Herstellers, die bei Nvidia angebotenen Treiber unterstützen das nicht. Steht da sogar, scheint aber keiner zu lesen.
Eventuell liegt es wirklich daran das es Acer ist und die ja gerne Proprietär sind.

Powl_0 schrieb:
Welche?
Deinstallier bitte mit DDU mal alle GPU Treiber, dann installier zuerst den Intel Treiber für die iGPU, danach den Nvidia Treiber für die dGPU.
Also die Treiber habe ich von Offizieller Seite (Nvidia GeForce Experience und von der Acer Website) unter anderem auch Chipset und Bios sogar. Aber ich könnte natürlich gerne mal Schauen das ich alles via DDU deinstalliere und dann nur von der Acer Website nehme (Erstes was ich nach dem Formatieren runter geladen hatte war einfach Geforce Experience)

free_username schrieb:
Nvidia GPU langweilt sich... irgendwie scheinnt es al zockst du auf der CPU statt Nvidia zu nutzen.
Nvidia-Systemsteuerung settings anpassen richtig bitte.
Wenn dies darauf bezogen ist wie in dem Anno Post bei den Nvidia Settings richtig einstellen das der Höchstleistungs Prozessor genutzt wird. Das war eine meiner ersten Anlaufstellen nach einigem gegoogel.


hamju63 schrieb:
Man sieht auf den Screenshots aber eben auch, dass die CPU so ziemlich am Anschlag ist.
Die ist halt auch schon 6 Jahre alt.
Ich nehme an, gebraucht gekauft?
Ja den Laptop habe ich gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir Benchmarks geschickt die er einige Zeit zuvor gemacht hat.
 
Eule1993 schrieb:
Also die Treiber habe ich von Offizieller Seite (Nvidia GeForce Experience und von der Acer Website) unter anderem auch Chipset und Bios sogar. Aber ich könnte natürlich gerne mal Schauen das ich alles via DDU deinstalliere und dann nur von der Acer Website nehme (Erstes was ich nach dem Formatieren runter geladen hatte war einfach Geforce Experience)
Bitte meinen Beitrag nochmal lesen. Es scheint mir so, als hast du den Intel iGPU/HD Treiber vergessen, weshalb die Intel GPU auch im Task Manager nicht auftaucht.

Der Treiber muss vor dem Nvidia Treiber installiert werden, da die Intel GPU die Bildausgabe an den Monitor übernimmt.

Dann muss es vermutlich auch nicht zwingend von der Acer Website kommen.

Also:
  • Mit DDU den Nvidia Treiber deinstallieren
  • Den Intel Treiber für die Intel HD Graphics 630 (verbaut in deinem i7 7700HQ) installieren
  • Den Nvidia Treiber für die 1050Ti Laptop installieren

Ergänzung ()

Eule1993 schrieb:
Wenn dies darauf bezogen ist wie in dem Anno Post
Lies den Anno Post doch mal weiter bis zur Lösung. Da war es genau der fehlende Intel GPU Treiber ;), siehe Kommentar #8 in dem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eule1993
Powl_0 schrieb:
Also:
  • Mit DDU den Nvidia Treiber deinstallieren
  • Den Intel Treiber für die Intel HD Graphics 630 (verbaut in deinem i7 7700HQ) installieren
  • Den Nvidia Treiber für die 1050Ti Laptop installieren
Exakt das war das Problem. Es funktioniert jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Powl_0
Freut mich, nun viel Spaß mit dem Gerät :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eule1993
Zurück
Oben