Neuer PC Spiele hängen sich auf nach 15 Minuten

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
193
Guten Tag, ich hab mein neuen PC zusammengestellt und soweit lief alles relativ problemlos.

  • 3DMark Demo lief problemlos durch
  • PCMARK 10 Demo hatte sich beim 1. Mal nach der Hälfte aufgehängt bei Durchgang 2 lief es durch
  • CPUID HWMonitor zeigt relativ hohe Werte an bei der GPU Hotspot 85 Grad
Folgende Komponente hab ich:

1708109705205.png


Ich hatte getestet:

  • DotA2 für 5 Min - war super
  • PUBG für 1 Runde - lief problemlos
  • Baldures Gate 3 hat sich nach 10 Minuten aufgehängt, Beim 2. Versuch wieder nach circa 10 Minuten eingefroren und bei Versuch 3 das gleiche
  • Cyberpunk das Gleiche Spiel wie bei Baldures Gate 3

Ich hatte zuvor nie AMD CPU und GPU und kenn mich nicht wirklich aus.

  1. Denkt ihr, das Netzteil ist zu knapp bemessen?
  2. Im Bios hab ich DRAM Profile auf EXPO-6000 aktiviert, deswegen vlt.?
Ereignisanzeige gibt nichts her, bzw. weiß jemand wo ich da schauen kann/muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dein Netzteil ist nicht zu knapp bemessen, aber da hast du trotzdem mMn am falschen Ende gespart. Das ist halt ein System Power 9 eher Einsteigerklasse, kein ATX 3.0 etc. Netzteile schalten bei Überlastung aber eigentlich eher aus. Was du berichtest klingt anders.

EXPO auf 6000 war schon richtig, du kannst es aber mal ohne testen um den Speichercontroller der CPU zu entlasten. Memtest86 wäre auch ne Möglichkeit um den RAM als Verursacher auszuschließen.

Dass deine Grafikkarte warm wird ist kein Wunder bei dem geschlossenen Brutkasten, heutzutage sollte man schon auf airflow achten, das können auch die zusaätzlichen Lüfter nicht immer kompensieren. Mach mal testweise das Seitenteil auf und zock ne Runde...

Dass die Grafikkarte einfach nen hau hat ist auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Maxysch und Restart001
RAM erstmal alles auf Auto ohne Expo und das Seitenteil auf, so wie es @djducky geschrieben hat.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wie genau ist die GPU am Netzteil angeschlossen, also beiden GPU und Netzteil?
Mach am besten jeweils ein Foto von den angeschlossenen Kabeln am Netzteil und der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Netzteil muss nicht die Ursache sein, passt in der Wertigkeit aber nicht zum System. Auch nicht zu einer 100€ Kühlung mit Premium Lüftern. Etwas unglücklich und hoffentlich fällt dies nicht in puncto Stabilität (A620) auf die Füße.

  • Besteht ein aktuelles BIOS?
  • Grafikkarte richtig verkabelt?
  • Ram in Slot 2 und 4?


1708110840177.png
 
Ganz ehrlich, so ne dicke GPU, eine völlig unnötige AOI und dazu ein völlig unpassendes Netzteil und Gehäuse.
Wie warm wird die CPU? Wie ist die AIO verbaut? Bilder machen.
Und einen 3D Mark Durchlauf, Ergebnisse mit Temp Verlauf posten.

@Zwirbelkatz Das Mainboard ist topp, der Chipsatz tut nichts zur Sache!
 
Was ist das Problem mit dem Gehäuse, abgesehen davon dass es etwas langweilig ist? 85° GPU Hotspot ist auch völlig ok (110° ist max).

Davon abgesehen hab ich nichts Konstruktives beizutragen außer dem Hinweis auf den Zuverlässigkeitsverlauf und dem Wunsch nach allen wesentlichen Graphen aus HWinfo64 beim Doppel-Stresstest mit Furmark und Cinebench.
 
frames p. joule schrieb:
Was ist das Problem mit dem Gehäuse, abgesehen davon dass es etwas langweilig ist?
Langweilig hängt vom Auge des Betrachters ab.
Bei den ganzen "schallgedämmt" Gehäusen sehe ich immer einen Widerspruch. Das Gehäuse ist so dicht, dass man weniger hört, gleichzeitig laufen alle Lüfter aber schneller, weil es meist deutlich wärmer wird.
Man müsste mal ordentlich untersuchen ob ein Mesh Gehäuse mit super Airflow nicht leiser ist bei gleichen Komponenten, weil die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.
Das wäre echt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sorry für die später Rückmeldung. Ich hab das BIOS noch geupdatet, Chipsatztreiber nochmal neu installiert. Windows 10 Pro auf Windows 11 installiert und eben 3 Stunden Cyberpunk gespielt.

1708181093960.png


Cyberpunk hat jetzt 3 Stunden zwischen 100 und 144 FPS geliefert und kein Absturz. Ich werd die Tage den Rechner wieder abbauen vom Zockerzimmer und im Wohnzimmer an den 2020er LG OLED C Klasse anschließen und schauen ob er da wieder Probleme macht.

GPU zieht wohl so Maximum ~ 320 Watt.

Netzteil ist in der Tat kein 150€ Teil, hatte das genommen weil es bei diversen Test als P/L Sieger davon kommt und beim Mainboard das Gleiche. Wollte bei der CPU auch was "kleineres" was trotzdem DDR5 kann und wollte halt in GPU am meisten investieren und mein Budget von 1.500€ so gut als möglich einhalten. Hatte gelesen, je Höhe die Auflösung, desto mehr muss die GPU liefern und ich dachte bei meinem 4k OLED wäre da dann die GPU wichtiger als die CPU.

Hab 3 Lüfter vorne verbaut und einen Hinten und die AOI oben montiert, da in dem Gehäuse Platz satt ist.

Ich bin gespannt ob es klappt an dem OLED TV oder ob er bei 4k Probleme hatte ..

Danke für die Rückmeldungen schonmal!
 
Ich weiß es noch nicht sicher ob das die Lösung war, ich teste nachher noch Baldures Gate 3 hier in WQHD Auflösung an den beiden Spielemonitore welche ich im Zockerzimmer hab und die nächsten 1, 2 Tage an dem großen 4k OLED.

(ich muss aber zugeben, es gab noch 1, 2 Windows Updates für Framework welche ich proaktiv anstoßen musste)

Ausgangspunkt für die Zusammenstellung war: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Der Ryzen 7 7700x für ~ 300€ bringt beim Leistungsrating nach FPS "nur" 14% mehr aber kostet 187,5 % zum Ryzen 5 7500F. Das hat für mich nicht wirklich gepasst. Quelle: https://www.computerbase.de/2023-11...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating

Stresstest für RAM läuft grad.
 
sAnderl schrieb:
Der Ryzen 7 7700x für ~ 300€ bringt beim Leistungsrating nach FPS "nur" 14% mehr aber kostet 187,5 % zum Ryzen 5 7500F. Das hat für mich nicht wirklich gepasst.
Eigentlich richtige Einstellung, aber Problem ist wenn deine CPU auch in anderen Titeln die GPU so stark bremsen wird, hättest du den gleichen Ergebnis auch mit der RX 7800XT haben können, die auch um einiges günstiger ist.
GPU braucht nun mal CPU, 4k sollte das Ganze dann zu deinen Gunsten verschieben. Wie stark müsste man testen und würde den Test von deiner Seite sehr willkommen heißen.
 
Zurück
Oben