News Acer begegnet Krise mit Führungswechsel und Stellenabbau

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nach einem weiteren verlustreichen Quartal nimmt Acers Vorstandsvorsitzender und CEO J.T. Wang seinen Hut. Der Konzern musste im dritten Quartal erneut ein Minus in dreistelliger Millionenhöhe verbuchen. Als weitere Reaktion sollen sieben Prozent der Mitarbeiter weltweit entlassen werden.

Zur News: Acer begegnet Krise mit Führungswechsel und Stellenabbau
 
Hat jemand eine Erklärung für die Krise? Es gab doch Zeiten, wo Acer bei PCs und Notebooks relativ gut vertreten war. Wie kommt es zu den Einbrüchen? Die Hardware ist günstig, wenn auch nicht wirklich von bester Qualität. Liegt es vielleicht daran? Ich hatte ein Notebook von Acer und arbeite im Moment mit einem Monitor von ihnen.
 
Machen wir mal eine einfache Milchmädchenrechnung:
- 550 Leute werden entlassen
- 100 Mio $ dadurch gespart

--> macht ein durchschnittliches Monatsgehalt von 15151$ :o
Nicht schlecht. Da würde ich jetzt auch gerne gekündigt werden! ;)
 
Acer verkauft vor allem Notebook für Privatnutzer, das ist aber im freien Fall. Allerdings fallen auch deren Stückzahlen bei den Tablets - gegen den Trend.
 
Ich denke es liegt größtenteils an der Qualität und den Dumpingpreisen. Sieht man ebenfalls an HP, die seit Jahren Geräte zu extrem günstigen Konditionen anbieten, mit aber fragwürdiger verarbeitungsqualität, verkürzter Garantie und höherer Ausfallquote. Das betrifft sogar den Pro-Bereich der Notebooksparte, was bei mir auf Unverständnis stößt.

Wenig verdienen, bei hohem Ausfall, dafür viel verkaufen geht auch nur solange, bis der Kunde merkt, er hat am falschen Ende gespart...
 
Acer hat einfach ein Qualitätsproblem. Die Laptops sehen A) nach einem halben Jahr schon aus als wären sie 3-4 Jahre im Gebrauch und B) haben sie doch öfters mal zicken oder Konstruktionsfehler wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann!

Ich kann schon verstehen dass es zu Problemen kommt.

@virtualboy
Du darfst nicht vergessen das zu normalem Bruttolohn auch noch diverse Nebekosten hinzukommen die du so als Arbeitnehmer siehst und die dem Arbeitgeber auch ordentlich was kosten.
 
also dass liegt mit sicherheit an den Dumpingpreisen.
acer bietet sehr oft die beste hardware fürs geld
die qualität ist einfach nur durchschnittlich
aber auch nicht schlechter wie andere
bei meinen letzten 3 acer notebooks hatte ich nie probleme
laufen alle noch
 
Acer...der personifizierte plastikramsch.


Zusammen mit asus und Samsung in einen Sack stecken...
 
@Discord: Er hat schon recht, wenn da pro Mitarbeiter im Monat ~15.000$ veranschlagt werden, dann ist auch mit allen folgenden Nebenkosten da was ganz übel im Argen ;). Selbst wenn man da die typischen Betriebskosten eines Bürogebäudes dazu nimmt welches man mit 550 Mitarbeitern weniger sicher einsparen kann ist das eine sehr komische Summe.

Das passen die Zahlen schlicht nicht zusammen ;)

Oder das Unternehmen macht einen Schritt gegen den Trend und wuppt alle Vorstandsvorturner mit überzogenen Bezügen raus. :D
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Hat jemand eine Erklärung für die Krise? Es gab doch Zeiten, wo Acer bei PCs und Notebooks relativ gut vertreten war. Wie kommt es zu den Einbrüchen?

Weil die Kunden irgendwann nach Qualität verlangten und Acer diese bis heute nicht liefert (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
@ Pandora
Wenn Kunden Qualität verlangen würden dann wär Acer wohl kaum so groß geworden. Wer Qualität wollte ging halt zu anderen Herstellern. Nicht jeder Hersteller braucht ein Luxusportfolio um am Leben zu bleiben.

Ich kann mir diesen Einbruch auch nicht erklären. Habe mir zwar noch nie von Acer etwas gekauft aber ich hatte immer das Gefühl, dass sie beim Mainstream sehr beliebt sind aufgrund der Kampfpreise.
 
Pandora schrieb:
Weil die Kunden irgendwann nach Qualität verlangten und Acer diese bis heute nicht liefert (Ausnahmen bestätigen die Regel)

So ein Schwachsinn...

Wer liefert denn bei einem Warenwert zwischen 500-799€ bessere Qualität?
 
^Dodo.bW schrieb:
Ich denke es liegt größtenteils an der Qualität und den Dumpingpreisen. Sieht man ebenfalls an HP, die seit Jahren Geräte zu extrem günstigen Konditionen anbieten, mit aber fragwürdiger Verarbeitungsqualität, verkürzter Garantie und höherer Ausfallquote. Das betrifft sogar den Pro-Bereich der Notebooksparte, was bei mir auf Unverständnis stößt...
Von welcher HP redest du? Grad die Pro und Elitebooks sind qualitativ u.a. das wertigste was man in der Windows Welt bekommen kann. Das ganze bei 3J. Standard Garantie (bis zu 5 erweiterbar). Imho werden die grad erhöht (ProDesk 600 PC jetzt neu auch mit 3J Standard von 1J.).
Oder die Notebook Akkus (Long Life). HP ist der erste Hersteller, der auch auf die Akkus 3 Jahre Garantie teilweise als Standard anbietet.

@topic
Liegt wohl am fehlenden Firmengeschäft, dass Acer so lang schon mit sinkenden Umsätzen trotz Dumping Preisen zu kämpfen hat. Typische Endverbraucher wechseln halt zu Tablets statt Notebooks und das Netbook Geschäft ist ja auch wieder tot.
 
Tja, da bekommt Acer die Quittung für die seltsame Unternehmensstrategie. Über die günstigen Geräte haben sie sich ihren Ruf zerstört. Wer so stark an der Qualität spart, darf sich nicht wundern, wenn der Kunde keine Acer-Geräte mehr kauft. Die teuren Notebooks waren zwar ok, dafür aber fast genauso teuer wie die Konkurrenz. Im Business-Bereich greife ich da lieber zu einem Thinkpad und im Consumer-Bereich ist ein MacBook Air auch für die meisten Menschen attraktiver, als das S7 von Acer.

Ich würde mir wünschen, dass Acer eine 180° Wende hinlegt und relativ günstige Geräte in guter Qualität, aber dafür mit schwächerer Hardware auf den Markt bringt. Die meisten Leute brauchen gar keine starke Hardware. Da wären gute Eingabegeräte und ein vernünftiges Gehäuse deutlich sinnvoller.
 
Wer sagt, das Kunden nicht einfach 100€ für an sich selbe Datenblattangaben ausgeben um eine andere, mit höherer Qualität/Prestige verknüpfte Ware zu erwerben?
 
Ribery88 schrieb:
So ein Schwachsinn...
Wer liefert denn bei einem Warenwert zwischen 500-799€ bessere Qualität?

Sony, Samsung... Außerdem kauft ein Großteil derer die so wenig Geld für ein Notebook ausgeben mittlerweile sowieso gebraucht. Dieses Phänomen gibts doch aber in immer mehr märkten u.a bei Autos, es bricht einfach die Mittelschicht weg.

Vivster schrieb:
@ Pandora
Wenn Kunden Qualität verlangen würden dann wär Acer wohl kaum so groß geworden. Wer Qualität wollte ging halt zu anderen Herstellern. Nicht jeder Hersteller braucht ein Luxusportfolio um am Leben zu bleiben.
Nochmal lesen und verstehen, sie verlangten irgendwann nach Qualität, Acer ist davor großgeworden ;)
 
Nicht jeder kann sich teure Produkte leisten, weshalb ich auch zu dem günstigen Bildschirm gegriffen habe. Die Qualität ist sicher nicht überragend, aber beklagen kann ich mich auch nicht. Natürlich muss man Abstriche hinnehmen, wenn preislich nicht mehr drin ist. Aber Schrott sind deren Produkte nun auch wieder nicht. Es wundert mich einfach, dass Acers Absatz plötzlich so wegbricht.

EDIT: @Pandora Mein Monitor hatte von Anfang an einen Pixelfehler, aber einen hellen, weshalb er im laufenden Betrieb nicht stört und ich das Teil nicht umtauschen musste. Bei meinem Notebook machte der Lüfter Radau und musste getauscht werden. Klar überlegt man sich in Zukunft, ob man noch mal zu Acer geht. Meiner Freundin hab ich ein Asus-Notebook empfohlen. Damit ist sie immer noch mehr als zufrieden. Vielleicht hat es Acer einfach übertrieben und bekommt nun die Quittung. Zu billig ist auch nicht die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notebook Bereich, der ja ohnehin rückläufig ist, gibt es Alternativen anderer Hersteller.
Tabletts und Smartphones von ACER sind einfach nicht State of the ART, vll von einer Ausnahme eines Tabletts dessen Display aber gewohnt Acer kontrastarm und mit Blickwinkelarmut keine Aufmerksamkeit erntet.

Acer sollte imo vor allem an der zeitgerechten Erscheinung, der haptischen Qualität arbeiten und mal ein paar Teams zum Brainstorming für Trendkreationen delegieren. Dat is einfach alle zu altbacken was die da aufn Markt rotzen!

Mit 1-2 guten Ausnahmen kann man keine gute Produktpalette aufbauen, da muss ein roter Faden herrschen!
 
virtualboy schrieb:
Machen wir mal eine einfache Milchmädchenrechnung:
- 550 Leute werden entlassen
- 100 Mio $ dadurch gespart

--> macht ein durchschnittliches Monatsgehalt von 15151$ :o
Nicht schlecht. Da würde ich jetzt auch gerne gekündigt werden! ;)

Das wären aber dann Bruttozahlen ;-) Also da würde ich dann nicht arbeiten wollen.
 
Pandora schrieb:
Sony, Samsung... Außerdem kauft ein Großteil derer die so wenig Geld für ein Notebook ausgeben mittlerweile sowieso gebraucht.

Sony und Samsung? Beide verwenden in dieser Preisklasse genau so viel Plastik und Qualität.
Vielmehr wurde Acer zum Teil zu Unrecht, das Image eines Billig Hersteller auferlegt, mit schlechtem Service.

Wenn ich Lenovo sehe, was für einen miserablen Service die im Consumer Bereich anbieten, frage ich
mich wie man diese Marke als Endkunde kaufen kann...
 
Zurück
Oben