News Führungswechsel bei Seagate

Wähle den Festplatten-Hersteller deiner Wahl

  • Fujitsu

    Stimmen: 4 2,6%
  • Hitachi

    Stimmen: 17 11,0%
  • Maxtor

    Stimmen: 12 7,7%
  • Samsung

    Stimmen: 57 36,8%
  • Seagate

    Stimmen: 52 33,5%
  • Western Digital

    Stimmen: 77 49,7%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Naja, was soll man denn von einem Unternehmen, das seinen Sitz auf den Cayman Islands hat, erwarten? Steuerfluchtware kommt mir sowieso nach Möglichkeit nicht in den Warenkorb. Da lob ich mir (alphabetisch) Fujitsu, Hitachi, Samsung und Western Digital, die ihre steuerrelevanten Firmensitze in richtigen Staaten mit kompletten Gesellschaften (Japan/Südkorea/USA) haben.
 
Bemtex schrieb:
Ich hoffe das meintest du ironisch... :D
Der alten, klapprigen HDD gebe ich noch max. 3 Jahre im Consumerberecih und 5 Jahre im Serverbereich. Dann ist Sense.

Festplattenhersteller die bis dahin noch keine SSDs fertigen können, werden von der Bildfläche verschwinden oder von großen SSD-Unternehmen wegen den Patenten aufgekauft.


Wie kann man nur so ne mechanische Platte die vor sich hinklackert nur gut finden....
Ich hoffe DAS war ironisch gemeint :rolleyes:
In 3 Jahren wird sich vll die SSD etabliert haben, damit ersetzt sie aber lange nicht herkömmliche HDDs. Imho wird das lange Zeit auf ein Koexistenz beider Technologien hinauslaufen, weil beide ihre Vorteile haben. Du unterschätzt die gewaltige Trägheit in der Industrie. AGP hat man auch schon zehnmal totgeschrieben, bevor es dann wirklich so weit war.

Von welchen "großen SSD-Unternehmen" redest du? Die die derzeit im Retail-Markt anzufinden sind, sind meist kleine Fische, die Chips aufkaufen und auf ne Platine löten. Und die Chipproduzenten haben durch den enormen Preisverfall gerade andere Probleme, als HDD-Hersteller aufzukaufen.

Btw meine Platte klackert nicht. Wenns deine tut, hat die womöglich die längste Zeit gelebt, was aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
also ich hab früher auf seagate geschworen (die barracudas sind/waren einfach geile stabile durchschnittlich-schnelle platten) und hätte WD nich diese schicken bluecaviar auf den markt geworfen, hätt ich mir auch wieder ne seagate geholt, einfach schon aufgrund der guten erfahrungen der vergangenheit.
von daher bin ich etwas überrascht von dieser maßnahme. gut, bei der aktuellen generation haben sie n bisschen geschlafen, und markteinbußen gehabt, durch samsung und WD mit ihren schnellen&leisen platten, aber ich hätte nicht gedacht, das es schon genug anlass dafür wäre, den rotstift zu zücken und stellen zu kürzen.
 
Also ich hatte immer Seagate und einmal eine andere ausprobiert und was ist passiert. Hat 6 Monate gehalten. Die Garantie besorgte mir eine neue und mhh was soll ich sagen die hielt 1 Jahr. Dann auf die Garantie geschissen und wieder eine Seagate und die läuft und läuft und läuft wie ein Volkswagen. Mag sein das die etwas lauter ist als Samsung und Co. Aber das ist mir egal so laut ist es auch nicht. Mal sehen wie die nächsten werden.

Ich schwöre auf SSD für Laufwerk C: und zum Speichern von Daten auf HDD
 
Erschreckend ist das nach dem Update der heutigen News, nun doch noch mehr Stellen abgebaut werden..

Aber wenigstens verdienen auch die Manager weniger, wobei das bei deren Horror Gehältern wahrscheins denen nicht weh tun wird!

Update:

Scoots Valley (aktiencheck.de AG) - Der Festplattenhersteller Seagate Technology Inc. (ISIN KYG7945J1040/ WKN 164367) hat massive Stellenstreichungen angekündigt.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sollen insgesamt 2.950 Mitarbeiter entlassen werden. Dies entspricht rund 6 Prozent der Gesamtbelegschaft von rund 53.000. Die Nachricht kam insofern überraschend, als dass man erst vor zwei Tagen die Entlassung von 800 Mitarbeitern in den USA angekündigt hatte. Diese seien in der nun veröffentlichten Zahl enthalten, so Seagate.

Darüber hinaus teilte der Technologiekonzern mit, die Gehälter des CEO und anderer Mitglieder der obersten Führungsebene um 25 Prozent zu kürzen. Bei anderen Managern sollen die Gehälter um 10 bis 15 Prozent gekürzt werden. Durch die Maßnahmen, mit denen der Konzern auf die durch die Wirtschaftsschwäche hervorgerufenen Umsatzeinbrüche reagiert, sollen Einsparungen von rund 210 Mio. Dollar pro Jahr realisiert werden.

Die Aktie von Seagate Technology notiert an der Nasdaq aktuell bei 4,27 Dollar (-6,77 Prozent). (14.01.2009/ac/n/a)

Quelle Wallstreet-Online.de
 
LOL.

"Ehemaliger Investmentbanker sucht neue Herausforderung. Kernkompetenzen: Geldvernichtung und Renditeeskapaden, natürlich auf Top-Ebene und mit weltweitem Netzwerk."

Da hätte ich auch schnellstmöglich das Weite gesucht :D

Ich bin in dem Bereich beruflich unterwegs, ihr solltet euch mal angucken, wie viele von denen mit einem Mal "schon immer skeptisch" waren und "davor gewarnt haben". Sogar einer meiner ehemaligen Professoren einer weltweit bekannten Uni ist unter den zu-Kreuze-Kriechern, die "schon seit Jahren auf die Risiken hingewiesen haben". Einen Scheiß hat er.
 
find ich gut, das hier auch der Rotstift bei den Gehältern der Obersten keinen Halt macht. Denn denen tuts wahrscheinlich noch am wenigsten weh und bringt aber am meisten ...

gute sache, auch wenn es im moment bei Seagate ja so richtig rund geht (die HDDs gehen ja im moment fast genau so schnell tot wie die F1 :D)

greez
 
Also für mich sieht das irgendwie so aus, als würde da jemand versuchen, weng Geld zu sparen, um die ganzen Reklamationen der 7200.11er Platten finanzieren zu können...
Für NVidia war ja auch die Garantieaktion für die 8600M Chips ein Monetengrab... Ich glaube die haben damals 200 Mio. Dollar mal für Garantiezwecke zurückgelegt. Bei Seagate könnte ich mir gut vorstellen, dass es ähnlich teuer wird mit den Festplatten. Ich könnte mir auch eine Sammelklage vieler Kunden gut vorstellen, da der Defekt ja wohl durch eine Schlamperei in der Firmware verursacht wurde und so zu massig Datenverlusten geführt hat. Und bei dem Ausmaß, den das Problem anscheinend hat, wäre ich echt sauer, wenn mir die Daten weggestorben wären und der Herstellen dann auf sturr schaltet und das Problem auch noch zu vertuschen versucht...
Also im Moment begeht der Ruf von Seagate quasi Selbstmord! Mal sehn was die Zukunft bringt.
 
Bin mir ja nicht sicher, aber ich dachte, Mitarbeiter kann man nicht "besitzen" sondern eher beschäftigen ;-)

Mitarbeiterzahlen um über 5% reduziert, Gehälter der Führungspersonen reduziert, ... klingt nicht ganz unausgeglichen.

edit: Die Probleme mit deren Platten hab ich nicht mitverfolgt, Zusammenhänge gibts in irgend einer Form sicherlich, ob die aber ernst zu nehmen sind ist damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simon:

Bitte keine Merfachposts direkt hintereinander, dafür gibts den Ändern-Button :evillol:

*duckundweg*

Tja, und die 7200.11er Serie tut ihr übriges...
 
Na wenn die Kaufleute in Zukunft das Sagen haben, dann wird es mit der Technik noch weiter Berg ab gehen. Ich glaube ich werde bald auf Western Digital umsteigen müssen, obwohl ich ja sonst ein Fan von Seagate war.
 
MountWalker schrieb:
Naja, was soll man denn von einem Unternehmen, das seinen Sitz auf den Cayman Islands hat, erwarten? Steuerfluchtware kommt mir sowieso nach Möglichkeit nicht in den Warenkorb. Da lob ich mir (alphabetisch) Fujitsu, Hitachi, Samsung und Western Digital, die ihre steuerrelevanten Firmensitze in richtigen Staaten mit kompletten Gesellschaften (Japan/Südkorea/USA) haben.

Du willst also lieber der US-Regierung dein Geld geben, als vielleicht den Mitarbeitern von Seagate?(Ja ja ich weiß, bekommen eh alles die Manager...) Dein Post war hoffentlich nur dummes getrolle und nicht wirklich ernst gemeint?
 
Es war weder dumm noch getrolle, sondern ernst gemeint. Auch wenn die USA im Vergleich zu uns nur sehr sehr wenig Sozial- und Bildungsstaat haben, mag dich interessieren, dass der US-Steuerhaushalt nicht nur Kriege, sondern auch und vor allem jede Menge öffentliche Schulen, öffentliche Zuschüsse zu Universitäten, ein halbes jahr Arbeitslosengeld und Umschulungen für Arbeitslose finanzieren muss. Dafür wird auch Geld verwendet, das us-ansässige Unternehmen wie Western Digital über verschiedene Unternehmenbesteuerungen zahlen, wovor sich Unternehmen wie Seagate eben drücken, indem sie ihren Sitz in Steuerparadiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen PC für 1500€ kauft, dann kommen sicher 80% der Teile aus den USA, dann hat man doch genug die US Kriegsmaßnahmen bezahlt oder? Und kann eine Festplatte nach Punkten wie Geschwindigkeit und Preis und nicht, nach der Frage, wo die Steuergelder hingehen, kaufen.
Das einzige, was auch mich interessiert ist, wie viel Geld die Amis für Forschung ausgeben, aber da macht eine Festplatte keinen Unterschied. Für mich macht es aber schon einen Unterschied, ob ich die beste Festplatte habe oder nur die zweitbeste.
 
Nein, 80% kommen aus Taiwan, aber auch Taiwan hat einen kompletten Sozialstaat. Was nichts daran ändert, dass man Steuerflucht nicht unterstützen sollte.

P.S.
Die chinesischen (Volksrepublik) Unternehmen müssen seit einigen Monaten auch Steuern zahlen - die Subventionen wurden gestrichen. Die VR China ist also auch kein Steuerparadies mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben