Acer E5 771G 73SF, extrem langsam.

RyFox

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit dem Laptop Acer E5 771G 73SF und bräuchte da Hilfe dlwas ich nun machen soll.
Das Laptop nutzt meine Mutter um Serien und Filme zu schauen und World of Warcraft zu spielen, das funktionierte auch seit sie den 2014 kaufte super.
Nun seit Anfang des Jahres iat das Spielen und Streamen eine reinste lag Party geworden.
Das Laptop wurde neu aufgesetzt und läuft nun sogar mit LAN Kabel und denoch ist alles langsam. Die PC von uns laufen auch mit LAN Kabel und da lagt nichts.
Sie hat im Game eine Grüne Latenz und denoch ruckelt alles, Videos und Serien laden langsam und überhaupt läuft alles extrem slow, auch Dinge die nichts mit dem Internet zu tun haben. Will man wenn man im game ist auf den Desktop stürzt das game ab oder der Laptop friert ein.
Das aufsetzen von Windows dauerte mit Lan Kabel einen ganzen Tag.
Jemand ne Idee was wir noch versuchen können oder ob es Sinn macht irgend was noch aus zu tauschen?.

Freundliche Grüße
RyFox
 
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Schon mal den Systemdatenträger mit Crystal Disk Info angeschaut?
Ist noch eine HDD verbaut?

Das Gerät ist zwar alt, aber selbst mit diesem Gerät darf eine pure Windows-10-Installation keinen ganzen Tag dauern.

RyFox schrieb:
Jemand ne Idee was wir noch versuchen können oder ob es Sinn macht irgend was noch aus zu tauschen?
Das hängt von den weiteren Infos / Begutachtungen ab. Selbst bei so alten Geräten, die nur für Office und etwas Web verwendet werden, kann sich z.B. der Einbau einer SSD sehr lohnen. Nur sollte man vorher schon schauen, ob das Gerät insgesamt noch OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Smily
jo, verdacht, die platte kriegt/hat probleme.
ist ja auch alt genug.
nun, das gilt natürlich auch für den ganzen laptop.

also:
status platte mit crystal disk info überprüfen, vielleicht screenshot posten zur interpretation.
wenn platte am ende: ssd einbauen, sind grade spottbillig, auch die guten.
nimm eine samsung 870 evo oder eine mx500.

ram sollte ebenfalls auf stabilität geprüft werden, memtest86, du brauchst einen usb-stick, alle vier durchläufe laufen lassen.
 
RyFox schrieb:
Nun seit Anfang des Jahres
Von einem Tag auf den anderen?

Zu dem, was in #2 steht, wenn das hier stimmt, dann ist im Originalzustand eine SSHD drin. 8 GB SSD und 1 TB HDD als Kombi, gibts heute nicht mehr.

Der Verdacht, dass die am Sterben ist, ist hoch. Mein PC ist ähnlich alt, aber blitzschnell. Kann halt keine 4K Videos, aber alles darunter kein Problem. Grundsätzlich ist der Laptop für Office
Wenn es wirklich die HDD ist, dann kurz überlegen ob es eventuell Sachen gibt, die ihr davon noch retten wollt. Andererseits, ihr lauft dann auch schon 7 Monate mit dem Problem rum.

Eine neue SSD kostet 50 €, das würde sich schon noch lohnen, wenn der Laptop sonst noch OK ist. Wenn eh eine Neuanschaffung in Aussicht steht, weil 9 Jahre für nen Laptop schon ne Hausnummer, würde ich die vorziehen. Weil alle neuen Laptops eine SSD haben, wäre die Anschaffung dann recht nutzlos.

Gilt natürlich nur, wenn unsere Vermutung stimmt!
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe Crystal Disk laufen lassen und die Temperatur überprüft währen World Of Warcraft lief.
Das mit dem Arbeitsspeicher muss ich noch testen, muss dafür einen meiner USB Sticks erstmal leer machen.

Grüße
RyFox
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230718105353.png
    CrystalDiskInfo_20230718105353.png
    67,2 KB · Aufrufe: 100
  • Temp 1.png
    Temp 1.png
    48,8 KB · Aufrufe: 110
  • Temp 2.png
    Temp 2.png
    30,3 KB · Aufrufe: 105
Ich würde da für kleines Geld eine SSD reinklatschen, eine 5400er HDD ist 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß
 
Hi,
die Preise bei den SSD's gehen weiter runter. Kaufe dir eine SSD, klone deine HDD, und SSD einbauen.
Eine Mushkin 1-2TB geht prima. LINK


mushkin.JPG
 
Es ist die original Ausstattung. Alles auf der 8 GB SSD ist "schnell", alles auf der HDD ist langsam. Dennoch seltsam, dass alles plötzlich zäh geworden ist. Eine intakte HDD kann man eigentlich immer noch als Systemlaufwerk benutzen. Natürlich nicht perfekt, aber Youtube Videos werden davon nicht ruckelig.

Auf deinem CDI Screenshot ist erstmal nichts dramatisches. Das einzig seltsam sind die 3A (58) "Gemeldete unkorrigierbare Fehler".
Auf dem CPUID Screenshot sehe ich eine Auslastung von 97,5% und er liest 8,4 MB/s von der Platte. Platte ist also am Anschlag, viel mehr geht nicht. Ist eine Momentaufnahme, aber schau mal live drauf. Wenn die ständig an 100% ist, dann ist entweder gerade vielleicht ein Update am Laufen, oder die Platte hängt doch irgendwie.

Temperaturen sind auf den Bildern OK.

Sind die Bilder bei WoW entstanden? Die GPU ist auf dem Minimaltakt. So wäre es halt kein Wunder, mit 135 MHz schafft die GPU natürlich nix. Das kann aber durchaus daran liege, weil du aus dem Spiel raus getabt bist und daher die GPU wieder ordnungsgemäß runter getaktet ist. Müsste man also mal wirklich im Spiel messen.
 
Ja, das ist eine SSHD (st1000lm014-1ej164). Auch wenn CDI nichts Auffälliges zu Tage bringt, kann dennoch ein Sterben der Hybridkonstellation zu solchen Problemen führen. Ich würde diese SSHD daher auf jeden Fall gegen eine SSD tauschen. MX500 wurde ja schon genannt, u.a.

Sonstige Hardware kann man natürlich gerne vorher noch testen (RAM), alles Wesentliche dazu findet man z.B. auf einer Hiren's Boot.

https://www.hirensbootcd.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Werde nochmal drauf achten ob die Platte die ganze Zeit diese starke auslastung hat, zu dem Zeit Punkt wo ich HWmonitor laufen ließ war nur world of Warcraft an, kein Update oder sonstiges.
Hatte den Screenshot von HWmonitor gemacht als world of Warcraft aus war, weil das tapen auf den Desktop während dem Spielen zum Absturz oder manchmal kompletten frez des Laptops führt. Eventuell ist deswegen der Wert bei der Grafikkarte so gering. World of warcraft läuft momentan aber auch auf den minmal Einstellungen.
Die RAM kriege ich heute nicht mehr getestet werde das aber morgen noch machen.
Aber würde auch es einfach erstmal versuchen mit einer neuen SSD.

Denoch danke für die schnelle Hilfe und Ratschläge :)
 
Bei einer neuen SSD dann bitte wieder neu aufsetzen, auch wenns nervig ist alles neu einzurichten.
Bei einem Image (was ja theoretisch möglich ist), kopierst du dir eventuelle Fehler mit auf die neue SSD.
Wenn du dir mit dem Media Creation Tool das neueste Windows (10?) Image auf den USB Stick machst, musst du auch kaum Updates laden.
 
Habe nochmal HWMonitor laufen lassen während das Game längere Zeit an war und habe ein Screenshot diesmal gemacht währen World of Warcraft noch lief.
Bei dem I7 Core steht diesmal bei Max eine rote Zahl, der Laptop wurde also mitten drin zu warm?.
 

Anhänge

  • Temperatur1.png
    Temperatur1.png
    45,4 KB · Aufrufe: 71
  • Temperatur2.png
    Temperatur2.png
    40,6 KB · Aufrufe: 79
nuja, wir haben halt auch recht extreme temperaturen, definitiv die heisseste zeit des jahres, der juli.
insofern wundert es ned.
so gut wie alle laptops kriegen grenzwertige temps wenns 30°+ raumtemp hat.

ich hab da neben dem oldtimer, auf dem ich da tippe, einen 180er fan stehen, der das notebook und mich bestreicht.
wenn ich den wegtue, wird das notebook als ganzes so warm, daß das board abdreht.
ok, da ist eine cpu drin, die da eigentlich ned reingehört, jo, früher waren die gesockelt...
 
RyFox schrieb:
Bei dem I7 Core steht diesmal bei Max eine rote Zahl, der Laptop wurde also mitten drin zu warm?.
Bis zu 100Grad dürfen bei dem Prozessor sein, ist halt nah dran aber nicht bedenklich.

Der Empfehlung, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, schließe ich mich an.

CU
redjack
 
Intel sagt, bitte maximal 100 °C.
Das ist also ganz knapp. Aber wie oben steht, das ist ein Laptop Problem generell.
Ab 100 °C passiert nichts schlimmes, aber sie taktet sich zum Selbstschutz runter. Dann wird alles langsam.
Aber da dir das ja höchstens im Spiel passiert, ist das kein Grund für Office und Internet so zäh zu sein.

Die GPU taktet auf dem Screenshot hoch, ist also auf Maximum und kann einfach nicht mehr.
 
Habe dir Platte ausgetauscht und aktuelles Windows installiert. Die Installation dauerte nur 20 min.
Und alles läuft nun wider schnell, das nun ein Welten unterschied zu vorher.
Das game läuft auch viel besser aber man merkt leider das world of Warcraft in den Jahren Anspruchs voller wurde.
Als meine Mutter sich 2014 das Laptop holte konnte sie wow in normalen Einstellungen ohne Probleme spielen.
Würde es noch Sinn machen die RAM Speicher aus zu tauschen?, sind 8gb verbaut aber auf der hersteller seite stand das bis zu 16 GB eingebaut werden können.
 
Bringt nur was, wenn der RAM bei WoW voll ist. Wenn der nicht voll ist, bringt neuer RAM auch nix.
 
Auf lange Sicht wäre dann wohl ein neues Laptop angesagt. Zumindest ist für jetzt erstmal das Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfe. :)

Jemand ne Idee in welcher Preisklasse ein neues Laptop liegt das für Streaming und World of warcraft spielen geeignet ist?.
 
Zurück
Oben