Acer Extensa 5630Z Soundprobleme

Rollensatz

Admiral
Hallo,

sitze gerade am besagten Laptop. Das Teil hat arge Probleme mit dem Sound.

Wenn Windows Vista gestartet wird ertönt ja normalerweise die Anfangsmelodie.

Hier zwar auch aber sie kommt total verzehrt, stockend und mit Aussetztern raus - hört sich echt gruselig an.

Desweiteren sobald ich den Laptop an die Anlage anschließe kommen schon bei halber Lautstärke sehr starke nebengeräusche zustande so eine Art dröhnen und brummen und jedesmal wenn die Maus bewege kommen noch andere Geräusche hinzu.

Das nervt sehr - Treiber von der Homepage (acer) habe ich runtergeladen. Das hat leider nichts gebracht.

Im Gerätemanager stehen unter dem Punkt "Audio-,Video- und Gamecontroller" auch 2. Soundkartentreiber.
1. High Definition Audio-Gerät
2. Realtek High Definition Audio

ist das normal? habe schonmal Versuchsweise die Teile einzelt deinstalliert auch mal beide zusammen. Hat sich immerwieder installiert und leider blieb das Soundproblem immer weiter bestehen.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß wie man es abstellen kann. Kann ja nicht sein das das "normal" so ist.

Ich habe ähnliche Probleme, allerdings mit einem Toshiba.
Mir wurde von Support gesagt, das das Gerät zwei Soundchips hat.
Einmal auf dem Board und einmal auf der Grafikkarte via HDMI.
Es gibt lediglich einen Treiber für die Grafikkarte.
Offiziel gibt es keinen Soundtreiber für das Audiogerät auf dem Board.
Hab leider auch immer wieder diese beschriebenen Soundprobleme...

ja es hängt am Stromnetz.

Da muss doch was zu machen sein, kann ja nicht sein das das "normal" sein soll son sch... Sound.

Seltsam ist, das Winidows immer nur diese "high Definition Audio-Gerät" automatisch installiert, während der Hersteller auf seiner Site den Realtek treiber breithält.

Versuche mal den ersten Soundchip zu deaktivieren und installiere mal den Realtek HD Audio-Treiber.

also wenn ich den Laptop vom Strom nehme dann sind die Geräusche mit der Anlage auf halber Lautstärke weg - versteh zwar nicht was es mit dem Stromkabel auf sich hat aber nun gut.

Der "kaputte" Windowssound allerdings bleibt bestehen. Ich glaub ich schreib den Support an. Sollen die sich das überlegen.

@Targa

habe ich schon ausprobiert...hat leider nichts gebracht.

Bist du sicher? Oben hast du von "deinstallieren" geschrieben, ich meinte "ausschalten".

jo beides schon probiert einmal "ausschalten" also deaktivieren und einmal deinstallieren.

So habe den Acer Support angeschrieben, steht das sie sich innerhalb eines Werktages melden wollen - da bin ich ja mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben