Acer G226HQL sehr milchig (Defekt?)

Darkskyrer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo!
Ich habe mir gestern einen gebrauchten Acer G226HQL als zweit Monitor gekauft. Er war von Anfang an so milchig, dass es defekt aussieht. Man erkennt zwar noch alles, aber nach kurzer Zeit tun mir die Augen weh. Die ganzen Standard Sachen wie Monitor Einstellungen, Grafikkarten einstellungen, Dynamischer Bereich, Anderes Kabel, andere Schnittstelle (erst HDMI, dann VGA) und alles ne Weile vom Strom trennen, habe ich schon ausprobiert. Das einzige, was ein wenig geholfen hat, war die Helligkeit runter zu stellen. Ich habe bereits einen Screenshot gemacht, um zu sehen ob es am Bildschirm, oder an den Einstellungen liegt. Der Screenshot sieht normal aus, also sollte es ein Hardware seitiges Problem sein.
Ich habe mich bereits mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er meint als er den Bildschirm getestet hat, hätte alles noch normal ausgesehen (also vll. bei der Lieferung beschädigt?). Mein Primärer Bildschirm ist ebenfalls von Acer und sogar aus der selben reihe (G246HL), aber bei dem sehe ich keine ähnlichen Mängel.
Hier noch die Technischen Details:
Bildschirm: Acer G226HQL
GraKa: Nvidia GTX 1070
Schnittstelle: Erst HDMI, jetzt Display Port zu VGA
Ich hoffe jemand weiß, ob man da noch was machen kann...
MfG und danke im voraus
 
Mal ein Bild posten wie das aussieht !
 
Wie sich das anhört ist er halt defekt. Da kannst nichts machen. Versuch ihn zurückzugeben.
Ich würde Acer-Monitore nicht mal neu kaufen, gebraucht schon gar nicht. Die Lebensdauer bei denen ist oft unterirdisch.
 
Naja das kann einfacher Verschleiß sein, hatte das bei einem älterem LCD Monitor auch, der konnte am ende kein richtiges Schwarz mehr darstellen. Den Monitor gibt es ja schon seit 2012.
 
IMG_20161231_131633.jpg IMG_20161231_131639.jpg
Das erste ist der neue Monitor, das zweite der voll funktionierende. Man sieht den unterschied aber nicht ganz so stark.
 
Jo sieht nicht wirklich normal aus :). Sieht man doch auch gut....
 
Den Unterschied sieht man gewaltig. Wenn du den "neuen" am Kabel des alten anschließt und das Bild so bescheuden bleibt, dann liegts eindeutig am Monitor
 
Glaube ich nicht sieht mir schon "defekt" aus keine Ahnung vielleicht hatte sich der Vorbesitzer schon daran gewöhnt oder er war eh halb Blind :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Vorbesitzer hat die Oberfläche des Displays vor dem Verkauf mit einem aggressiven Reinigungsmittel zerstört.
Die Kunststoffschichten reagieren darauf meistens mit Eintrübung.

Könnte man hier noch in den Raum werfen.
 
Sieht für mich nach zu viel Gamma aus, gibts beim dem Monitor kein factory reset oder ähnliches ? Würde mich erstmal mit dem Monitor beschàftigen, bevor man voreilig anderen Leuten die Schuld zuschiebt.
 
Wie bereits geschrieben, habe ich bereits alle Einstellungen des Monitors durch. Das Gamma zu reduzieren, führt zwar dazu, dass die Augen nicht mehr so schnell weh tun, aber das Bild bleibt milchig.
Ergänzung ()

So habe nun auch ein factory reset ausprobiert. Hat wie erwartet nichts geändert.
 
Die eigentlich Frage ist, warum die Icons ein tieferes Schwarz haben als der Hintergrund, was irgendwie keinerlei Sinn macht, weil auf dem alten Monitor der Hintergrund relativ tiefschwarz zur unteren Kante wird ? xD
 
Gute Frage... Kommt aber nicht nur auf dem Bild so rüber. Kann es sein, dass er unten "kaputter" als oben ist?
 
Zurück
Oben