News Acer glaubt nicht an Netbook-Tod

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gegen Ende 2010 waren sich die PC- und Komponentenhersteller einig: Dem Netbook drohe die Verdrängung in eine Nische, an seine Stelle würde das Tablet treten. Manch einer stimmte schon den Abgesang auf den kleinen Bruder des Notebooks an, allein in diesem Jahr soll der Absatz der kleinen Geräte um fast 20 Prozent zurückgehen.

Zur News: Acer glaubt nicht an Netbook-Tod
 
Ich glaub auch nicht daran. Wie im Artikel beschrieben ab 300€ gibts Netbooks was ja am Ende das gleiche ist wie diese iPad Klone, aber mit Tastatur!
 
Es gibt auch durchaus Leistungsfähige Notebooks für 300€ !
Mal schauen wie es weitergeht..
 
Seh ich auch so. Zumal es vollwertige Notebooks in der selben Preisregion gibt. Ein Atom ist inzwischen auch für produktiv einsatz einfach zu schwach.
 
Also ich glaub auch nicht an den Netbook tot. Man spricht davon, seit es die Teile gibt....:D Also ich halte meins immer noch in ehren.
 
Ein alter Netbook mit 10" erfreut für weniger als 200 Euro immer noch die Herzen diverser Casual User. Ich glaube nicht an ein schnelles Ende. Der Trend geht eher zum ZweitPC, denn ein 15" Gerät ist kein 10" Gerät.
 
Die Hersteller wünschen sich wahrscheinlich, dass man genau wie beim Handy genug dumme findet, die jedes Jahr ein neues kaufen.

Ein guter Laptop kann auch 5+ Jahre halten, wenn man damit nicht spielen will.
 
Naja technisch gesehen ,waren die Netbooks ja die überbrückung zwichen Notebook und Tablet.

Dies trifft vor allem auf die normal Consumer zu , welche ja fleißig in ihrem Media markt ihres vertrauen sich , jedes Weihnachten in die unkosten stürzen, um sich das neuste Zeug zu holen.

Aber für das technisch versierte Volk , stellen Netbooks und Tablets einfach 2 versch. wege der Multimedialen aufbereitung dar. Ich mein es kann mir keiner erzählen , das es einfacher wäre auf der Couch mit nem Netbook emails zu beantworten , das stelle ich mir mit nem Tablet wehsentlich .. vll schwieriger , aber vor allem langsamer vor.
 
Also ich glaube auch nicht, dass das Netbook vom Tablet vergrängt wird. Die viel größere "Gefahr" sehe ich von oben durch billige Notebooks.

BTW. warum ist ein Netbook eigentlich ein Netbook und nicht einfach ein kleiner lesitungsschwacher Laptop mit guter Akkuleistung?
 
Die meisten Tablets ab 500€
?!?

Wohl eher um 150€ mit Android 2.2. Nur hochpreisige Geräte der Premiumhersteller kosten 500€ und mehr.
 
Ein guter Laptop kann auch 5+ Jahre halten, wenn man damit nicht spielen will.
Tun sie aber nicht, da am Lötzinn und Belüftung gespart wird. Die Hardwarebäckerei kann davon ein Lied singen.
 
cob schrieb:
Die Hersteller wünschen sich wahrscheinlich, dass man genau wie beim Handy genug dumme findet, die jedes Jahr ein neues kaufen.

Ein guter Laptop kann auch 5+ Jahre halten, wenn man damit nicht spielen will.

das kommt draus an, welche generation man hat!

ich hab zum beispiel ein EEE 701 mit 7" display ...

für ne retro session supernintendo unterwegs mit kumpels echt geil, office geht auch prima, aber bei videos über 360p ist sense, auch bei einem 900mhz celeron m ...

der einzige punkt, wieso ich mir irgendwann doch mal was neues holen würde ... aber diesmal eine amd variante :)
 
WhIteX schrieb:
Es gibt auch durchaus Leistungsfähige Notebooks für 300€ !
Mal schauen wie es weitergeht..

Das haben wir aber den Netbooks zu verdanken! Früher gab's ein Subnotebook ab 900€ aufwärts, heute kann man ein Subnotebook auch für 450€ haben. Die Grenze zwischen Notebook und Netbook verschwimmt, und das ist doch gut so.

Ich werde auch weiterhin bei einem Netbook bleiben (zumindest bei der Größe von max. 10-11 Zoll) weil ich das Gerät nur als Mobilgerät brauche. Ein bisschen mehr Leistung, als mein altes Atom Netbook darf's beim nächsten Mal schon sein (vor allem HD-Fähigkeit wäre nett) aber der Preis sollte noch im Rahmen liegen.

Ein Tablet will ich sicher nicht, ich brauche kein übergroßes Smartphone ohne Telefon! ;)
 
Netbooks haben ihre Daseinsberechtigung und reichen für die meisten Aufgaben aus.. Tablets kommen meist mit einem "Smartphone OS" und sind teurer.. Meiner Meinung nach brauchen wir mehr Tablets die vollwertige Computer darstellen, wie z.B. das WeTab (wo man Windows 7 installieren kann..)..
 
@bazooExcalibur was macht den grade das rennen? weil ein paar total überteuerte Pads zusätzlich verkauft werden machen die deshalb nicht das rennen, acer hat hier recht, solange die Dinger das doppelte kosten. Außerdem haben sie keine tastatur daher für 90% aller tätigkeiten ungeeignet also noch ungeeigneter wie intel netbooks die halt wegen der schrottigen intel-gpu und teilweise auch wegen der cpu an die grenzen kommt.

wenn ich heute geld über hätte würd ich mir lieber (wenn denn mal verfügbar) ein nicht spiegelndes amd zacate netbook kaufen als so nen verkrüppeltes netbook mit oberschrott-handy-os ala android.

Zu den Notebooks das argument ist doch uralt, man bekommt viel leistungsfähigere z.B. gebrauchte "volle" notebooks für änliche preise. mag ja sein der akku hält dann aber 2,5 stunden statt 7-10h und das gerät wieget 2-3kg. Das ist so wie wenn man sagen würde wegen den handys werden bald keine computer mehr verkauft.

Zu den Rückgängen, natürlich wurden mehr verkauft wo noch kein Mensch eins hatte und die dinger fast nur 1/2 von den billigsten notebooks gekostet haben, aber natürlich gibt es irgendwann auch mal eine Sättigung und die Notebooks und zeug wird auch ein wenig konkurenzfähiger weil sonst ja irgendwann kein einziges Notebook mehr verkauft worden wäre spätestens wenn der kritikpunkt zu langsam für netbooks irgendwann nimmer gilt.

Tablets sind Luxus ich will damit angeben artikel. So apple style halt, ich bin was ich habe oder so. Style über alles. Mögen für wenige der Käufer auch wirklich nützlicher wie Netbooks sein, aber der hauptpunkt ist das man es haben muss wenn man hipp sein will.

zu Acer noch, die Geräte finde ich auch grottig schlecht, so glaub ich auch nicht das Netbooks untergehen aber wenn die Leute bisschen klug entscheiden wird davon Acer nicht profitieren, aber da die oft ja nur um jeden Euro Preis schauen oder nur kurz 5 mins das gerät bei Mediamarkt anschauen und dann nach Bauch gefühl kaufne, wird wohl Acer auch profitieren.
 
Ich bin von den Netbooks ablosut begeistert.

Bin viel unterwegs und da die Geräte so leicht und klein sind passen machen sie sich im Rucksack gar nicht bemerkbar.

Auch das ein oder andere Spiel läuft auf meinem Aspire one 521, dank dem ATI HD4225 Chip.

Nur fürs surfen sind vielleicht die Tablets ganz ok aber nicht ledes Programm lässt sich mit dem Touchscreen perfekt bedienen.
 
Schön, dass die eigene Ansicht mal bestätigt wird und die Spielzeug-Platten das Netbook nicht verdrängen können, obwohl es u.A. Tablet-PC genannt wird; sowas hieße für mich x86, mehr als W7-Starter und Schnittstellen wie USB für 'ne Tastatur, wenn man das Ding mal nicht rumschleppt.
 
Die Tablet zeigen die Schwächen vom Netbook.

1) Zu laut (Lüfter)
2) schwacher Flash & schwache Video-Einheit was somit beim Internet-surfen stört
3) zu schwer
( 4) selten mit HSPDA)
5) selten SSD
6) Windwos-Booten dauert zu lange (Tablets haben ein sehr schlankes Betriebssystem)

Und die meisten Schwächen können durch bzw. in der Zeit von Cedar beseitigt/gemildert werden.
1) mit 3,5W-TDP --> Lüfterlos
2) bessere iGPU + mehr Video-Fähigkeiten (1080p)
3) geringeres Gewicht durch geringeren Stromverbrauch?
( 4) durch den Smartphone-Boom wird HSDPA schneller billiger)
5) SSD wird generell billiger
6) mit Dual-Core-Cedar geht das Booten schneller

Ideal wären sosowie die convertiblen Netbooks mit 800g-Gewicht sowie einem Betriebsystem (Win 8?) wo man zwischen Netbook- und Tablet-Modus umschalten kann.

Denn ein Tablet ist gerade beim kurz nachsehen bzw. kurzes Nutzen (z.B. kurze Zugfahrten) IMO brauchbarer. Wenn man länger nachsehen/surfen (lange Zugfahrten) will, dann wäre IMO ein Netbook besser.

Und im Tablet-Modus müsste dann nicht das ganze Betriebsystem gebootet werden, da das aufgeblähte Windows eh keiner braucht, wenn man nur kurz surfen will bzw. ein pdf nachsehen will.
 
Radde schrieb:
Also ich glaube auch nicht, dass das Netbook vom Tablet vergrängt wird. Die viel größere "Gefahr" sehe ich von oben durch billige Notebooks.

BTW. warum ist ein Netbook eigentlich ein Netbook und nicht einfach ein kleiner lesitungsschwacher Laptop mit guter Akkuleistung?

Genau das ist der Punkt. Ich verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommen kann, dass Netbooks und Tablets ähnliche Nischen besetzen. Das kommt höchstens von den in der Frühzeit der Netbooks (also bevor es Tablets gab) angebrachten Argumente, diese Dinger seien vor allem zum Surfen im Netz zu gebrauchen. Nach dieser Einstellung ist das Tablet natürlich das "bessere Netbook", denn es schleppt nicht den zusätzlichen Ballast eines Desktop-OS und einer vollwertigen Tastatur mit sich herum (die man im Netz ja eigentlich nur in Foren braucht - für die Adressleiste reichen sogar die Minitasten eines Smartphones...).

Aber in der Praxis ist das Netbook einfach nur, wie oben im Zitat, ein kleiner, leistungsschwacher Laptop mit guter Akkuleistung. In dieser Einteilung gibt es 2 Vorteile und einen Nachteil, die man eben für sich abwiegen muss. Wenn von "Produktivität" geredet wird, für die Netbooks zu schwach sind, kommt in mir immer das Gefühl auf, dass die meisten Nutzer im Videoschnitt-, Rendering- oder ähnlichen Gewerben arbeiten. Denn für Office-Anwendungen sind Netbooks auf jeden Fall schnell genug, und ich wüsste keinen brauchbaren Ersatz für den Einsatzzweck eines mobilen (klein + ausdauernd) Office-Geräts, den das Netbook z.B. bei mir erfüllt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben