News Acer glaubt nicht an Netbook-Tod

wan_world schrieb:
Subnotebooks á la Macbook Air sind dagegen ok, handlich klein und genügend Leistung, aber Netbooks? Nein danke. Wer unterwegs ist, ist mit einem Tablet besser bedient...

Die allermeisten Leute haben halt nicht 1300,- Euro über für ein Edel-netbook. Ansonsten hätte man sich Netbooks gleich ganz sparen können und sie wären nie so ein großer Erfolg geworden wie sie es sind.

Ich sehe das ähnlich wie Exar_kun: Der große Rummel ist jetzt erstmal rum bzw. die Karawana ist in Richtung Tablets weitergezogen, aber ich sehe nach wie vor einen Bedarf für kleine Notebooks mit langer Akkulaufzeit zu bezahlbaren Preisen, der bisher schwerpunktmäßig durch Netbooks abgedeckt wird.

Ich bin auch mal gespannt, was sich da in Sachen AMD CPUs/APUs tut - mit ein bisschen mehr Prozessorleistung und einem Display mit leichter erhöhter Auflösung (1280x800 oder 1280x720) wären Netbooks m.E. nochmal interessanter.

Wobei es für die Hersteller sicher nicht ganz einfach wird - da die günstigen Notebooks von oben nachrücken dürften 300 bis 350€ der maximale Endkundenpreis sein, den man wirklich in größerer Menge absetzen kann.

Ich glaube auch nicht an den Tod der Netbooks, eher an den Tod der Tablets.

Ich kann auch den ganzen Hype um die Tablets nicht verstehen,
es sind eigentlich nur Smatphones in groß aber ohne Telefonfunktion.
Aufgrund ihrer Einfachheit sind sie ideal geeignet für Kinder und ältere Leute die sich mit Technik nicht auskennen. Die Einfachheit raubt ihnen aber auch gleichzeitig die Vielseitigkeit und Freiheiten.

Die neuen Netbooks mit den besseren GPUs sind jetzt auch prima geeignet HD Videos wiederzugeben und für einfache Office Aufgaben, Internet & E-Mail sind sie für unterwegs auch gut zu gebrauchen. Außerdem gibt es fast alles kostenlos und kleine Flashspiele sind ein netter Zeitvertreib für lange Zugfahrten oder Wartezeiten.

Es wäre schön wenn einige Softwareschmieden einige ihre Programme auch für die kleinen Netbook-Auflösungen von 1024x600 bis 1280x720 optimieren würden.

PS ich werde mir dieses Jahr auch ein schönes leises Netbook bis 400€ zulegen

ich fahre zur Omi und hab' Fotos dabei, was ist da besser ?
ach, ihr habt keine Omi und auch keine Fotos, na denn ...........

crustenscharbap schrieb:
Das liegt daran, weil die Leistung der Netbooks höher ist und Tablets mit gleicher leitung sind auch etwas lauter. Die neue Intel Generation gibt es mit 3,5W TDP und mit 9W TDP. 1,8 Ghz Singlecore, lüfterlos oder 2x 1,83Ghz Dualcore und Lüfter.
Genau das hatte ich ja gesagt;)

Die aktuelle Netbook-Schwäche ist wegen aktuellen Produkten und nicht wegen zukünftigen.

schneeland schrieb:
Der große Rummel ist jetzt erstmal rum bzw. die Karawana ist in Richtung Tablets weitergezogen, aber ich sehe nach wie vor einen Bedarf für kleine Notebooks mit langer Akkulaufzeit zu bezahlbaren Preisen, der bisher schwerpunktmäßig durch Netbooks abgedeckt wird.
Grundsätzlich sollte man nicht vergessen, dass die Netbooks-Anteile mit 20% heute ein ganz anderer ist als vor 2 Jahren wo der Hype war.

Dazu ist die billige Subnotebook-Entwicklung erst durch den Atom entstanden, der eben einige Schwächen (Preis, Gewicht, Akku-Zeit !!!!!!!) des bisherigen (Sub)notebook-Markt gezeigt hat.

Genauso zeigt heute der Tablet zu Schwächen von Netbook, wenn die Konzerne schon so unfähig sind und es nicht selber sehen konnten. Na ja, bis auf Apple halt.

Die Notebook-Krise, der ja angeblich von den Atom-Netbooks wegen kanibalisierung ausgelöst wurde, hat sich dann nachhineinbetrachtet ja auch als völlig falsch erwiesen.

Laut Ackerson würde zudem die Leistung der kleinen Geräte immer dichter an die günstiger Notebooks heranreichen.
Was? Hab ich was verpasst oder hat sich die Leistung der Atoms in letzter Zeit nach Jahren endlich mal gesteigert? Oder werden die günstigen Laptops immer langsamer?

Will kein Gerät mit verschmierten verkratzen Display zu einen Computer gehört eine Tastatur !

Ein handliches preiswertes Netbook ist doch ein sehr guter Zweitcomputer :)
Notbooks sind meist viel zuteuer,zugross und zuschwer :(

frankkl

Tranceport schrieb:
Was? Hab ich was verpasst oder hat sich die Leistung der Atoms in letzter Zeit nach Jahren endlich mal gesteigert? Oder werden die günstigen Laptops immer langsamer?

Weder noch, aber durch AMD lohnt es sich mal wieder sich so ein Teil mal anzuschauen.

Intel legt ja dieses Jahr auch noch ne Schippe drauf (im Bezug auf den "alten" Atom). MFG :)

Atom-Nachfolger „Medfield“ in 32 nm kommt 2011
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/atom-nachfolger-medfield-in-32-nm-kommt-2011.24971/

Also ich möchte mein Asus Netbook nicht mehr missen. Zum Surfen und spielen von alten Games ist es optimal. Oder einfach mal im Bett liegen und sich irgendwelche Filme anschauen.
Bin schon gespannt auf die APUs von AMD :)

NoD.sunrise schrieb:
Die klassischen Netbooks werden entweder aussterben oder verschieben sich in den absoluten billigstmarkt für Leute die sich mehr nicht leisten können.
Ansonsten sind diese geräte mit der im verhältnis zum OS viel zu schwachen hardware, langen bootzeiten, aktivkühlung, OS das nicht auf so kleine Displays optimiert ist usw einfach in allen Belangen einem Tablet oder aber einem richtigen Notebook zb mit Core i hoffnungslos unterlegen.
Nein, denn das Hauptargument für Netbooks war von Anfang an nicht der geringe Preis, sondern die höhere Mobilität.

Die meisten Nutzer, die sich ein Netbook als billige Alternative zum Notebook gekauft haben, waren sicher enttäuscht und haben den Kauf bereut.

Ich bin seit dem 1. Tag des EeePC 701 in Deutschland ein Netbook Nutzer und habe mich bewusst für diese Produktklasse entschieden. Habe mittlerweile ein neueres Modell, das nicht größer ist, aber einen größeren Bildschirm bietet (EeePC 901) und arbeite oft damit.

Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich das Gerät gegen ein Netbook gleicher Größe mit leistungsfähigeren CPU und GPU tauschen.

Ich würde es aber NICHT gegen ein Modell mit HDD tauschen (das Ding muss auch mal Erschütterungen und Fallenlassen überstehen).
Ich würde es NICHT gegen ein richtiges Notebook mit i3 oder i5 oder sonst etwas tauschen, wenn es größer, schwerer oder mit HDD ausgestattet wäre.

Ich denke ich bin nicht die einzige Person, die genau das Paket, welches ein Netbook bietet zum mobilen Gebrauch bewusst gewählt hat.

ewndb schrieb:
Tun sie aber nicht, da am Lötzinn und Belüftung gespart wird. Die Hardwarebäckerei kann davon ein Lied singen.

Da dein Quote von Laptops geredet hat, steige ich hier ein und kann sagen, ja es gibt durchaus Geräte die mehr als fünf Jahre halten. Mein Dell Inspiron wird dieses Jahr im Nov sechs Jahre alt und alles was daran nicht mehr wie früher funktioniert, ist der Akku (knapp 15min nur noch). Weiterhin ist bei der Handballenauflage die silberne Farbe ein wenig "entfernt worden", wahrscheinlich wg. schweißtreibender Programmier-Sessions ;)
Dann habe ich noch ein Siemens Scenic Mobile 360, dass dank Damn Small Linux noch durchaus als Surfstation durchgeht (trotz zwölf Jahre Alter, 12"-TFT mit 800x600, fehlender A-Taste, Akku kaputt, sonst tadellos i.O.!, Link wg. Altersbeweis )!

Zurück zum Thema:
Ich verstehe Acer voll und ganz und hoffe, dass weiterhin effiziente kleine Notebooks/Netbooks erscheinen. Eins mit ARM-Prozessor vllt 1GHz, entspiegeltem 12"-TFT mit 1280*1024er Auflösung, null Lautstärke wg. SSD und Hitzeableitung a la MacBook Air, UMTS/HSPA-Modem und GPS, das wär ne schöne Sache!
Tablets sind ein schönes Gimmick, aber der Markt entwickelt sich mMn zu langsam (mit guten Geräten) vor allem zu annehmbaren Preisen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Find ich schwachsinn. Netbook und Tablett sind nur in Sachen Internet surfen direkte Konkurenz. Tabletts sind eine ganz andere Plattform (RISC, nicht x86). Wer Windows nicht braucht, für den ist es vielleicht besser, aber ich muss nicht erwähnen wie vielseitig Windows ist und wieviele kostenlose Programme es dafür gibt. Dazu die höhere Leistung insbesondere in Sachen Multimedia dank AMD Fusion. Selbst die älteren CoD Teile laufen mittlerweile auf einem Netbook. Tabletts können sowas nicht, sind jedoch mobiler und handlicher. Ich sehe unterschiedliche Verwendungszwecke und kann diese Wirtschaftsidioten nicht verstehen. Vermutlich wird deswegen so oft am Kunden vorbei entwickelt, und dann wird gestaunt warum sich Produkte auf die man viel gesetzt hat so schlecht verkaufen und andere wiederum unerwartet gut.

Ich denke nicht, dass Tablets nur eine Modeerscheinung bleiben werden. Überall da, wo Menschen auf Unterlagen und Dokumentationsmöglichkeiten angewiesen sind, aber nicht im Sitzen arbeiten, kann es seine Vorteile voll ausspielen. Eine wirklich leistungsstarke Handschrifterkennung eröffnet weitere Möglichkeiten. Und ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass in nicht mal 10 Jahren relativ einfach zwischen einem Display ala ebook-reader und hintergrundbeleuchtetem Display in dem selben Gerät umgeschaltet werden kann. Das ganze erweiterbar um eine Tastatur samt Akku wie beim Asus Transformer, lüfterlos und leistungsstark. Wo kann ich bestellen?

An den Netbook-Tod glaube ich auch nicht. es einfach nur so das der netbook boom den es auf jeden fall gab vorbei ist. ich hab selber ein netbook gekauft und benutzt und ich muss sagen man wird einfach anspruchsvoller. das netbook hat mir wirklic hgute dienste geleistet, aber anstatt eines zweiten / neuen netbooks hab ich nun ein 12'' ulv notebook gekauft fuer knapp unter 500 euro. es wird aber sicher nach wie vor mobil neueinsteiger geben die sich netbooks kaufen werden weil die teile einfach fuer recht wenig geld (300-400 euro) trotzdem sehr sehr viel koennen! eigentlich alles was man von einem mobilen geraet erwarten kann...

add: ich hab letztens ein del subnotebook -> tablet geraet angefasst und als ich den bildschirm zum tablet gedreht hatte dar die bedinung mit dem finder leider nicht moeglich, kp ob man da einen stift benutzen muss oder obs einfach nur daran liegt das sich windows7 mit dem finder scheisse bedinen laesst aber ich empfand die loesung bzw. moeglichkiet der touchbedinung als midnerwertig :/

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ansonsten sind diese geräte mit der im verhältnis zum OS viel zu schwachen hardware, langen bootzeiten, aktivkühlung, OS das nicht auf so kleine Displays optimiert ist usw einfach in allen Belangen einem Tablet oder aber einem richtigen Notebook zb mit Core i hoffnungslos unterlegen.
Also die Hardware ist bei Netbooks im Verhältnis zum OS nicht viel zu schwach. Knapp bemessen vielleicht, aber nicht viel zu schwach.

Und natürlich sind Netbooks einem Core i Notebook unterlegen, es kommt ja aber darauf an, ob man diese Leistung überhaupt braucht. Für das, was ich ein Netbook brauche, ist mir eine hohe Akkulaufzeit und ein niedriger Preis viel wichtiger.
Wenn morgen ein i3 Subnotebook mit 7 Stunden Akkulaufzeit für 350 Euro rauskommt, her damit! ;)

M193 schrieb:
Natürlich das Netbook, denn das hat 1. keinen verschmierten Bildschirm, und 2. keinen hochglanzverspiegelten Bildschirm :evillol:

YforU schrieb:
Was soll man mit dem Schrott anfangen ? Im Gegensatz zu Netbooks sowie einfachen Subnotebooks sind Tablets zwingend auf ein vom Blickwinkel unabhängiges Display angewiesen.
Aufgrund des Designs gibt es keine Basiseinheit an der ein Display ausgerichtet werden kann und ein Tablet permanent im optimalen Winkel halten zu müssen ist alles andere als ergonomisch. Billige Tablets mit TN-Display invertieren bereits sobald das Gerät nur vor einem auf dem Tisch liegt. Also mindestens IPS und damit kommt man kaum unter 400€
Dafür gibts ja auch Ständer, wie beim Monitor. Oder legst du deinen Monitor flach auf den Tisch? Und außerdem zeig mir mal ein Netbook mit IPS...und schau dann mal auf den Preis.
Über Android 2.2 wollen wir als Tablet OS besser gar nicht reden. Dafür ist es nicht geeignet und zusätzlich haben diese Produkte neben TN Panels meist auch noch geringe Auflösungen wie 800*600. Somit sind sie also nicht mal für den Einsatz als Surfstation ernsthaft brauchbar. Für diesen Randbereich reicht fast immer auch ein gutes Smartphone.
Genau. Weil ein Smartphone USB hat und Eingabegeräte per Bluetooth unterstützt :rolleyes: (Nokias Symbian^3 Geräte mal ausgenommen). Auf meinem Billig Tablet läuft sogar Windows. Mit ner Auflösung von 1024*600, und Maus und Keyboard werden daheim per Bluetooth benutzt. Unterwegs touch.

M193 schrieb:

Mein Handy!

Mal ernsthaft, wieso werden hier Netbooks mit Tablets verglichen, wo der Vergleich Handy/Tablet doch viel näher liegt? So ziemlich alles was das eine kann, kann das andere auch, selbst die OS sind größtenteils identisch.

(Ausnahme sind hier natürlich die Linux/Windows Tablets, aber um die halbwegs potent rennen zu lassen, sind wir wieder beim Preis....)

Ganz ehrlich, wenn ich so n Dell Streak 5" sehe kommts mir auch eher wie n Tablet vor als n Handy, Dell selbst nennt es ja "ein hochauflösendes Android-Smartphone und Tablet in einem 5- Zoll-Display"... Aber auch sonst geb ich dir Recht, gute Smartphones eignen sich für die quasi gleichen Anwendungsgebiete wie Tablets, nur dass die Texteingabe noch n ticken schwerer wird. Dafür kann ich damit telefonieren und vor allem es in meine Hosentasche packen (!)...

Ne ganz ehrlich, weder Tablets noch Netbooks mag ich wirklich, nach 2h Textbearbeitung auf diesen kleinen Tastaturen und kleinen Bildschirmen sterb ich ja fast. Abgesehen davon muss ein mobiler Rechner bei mir auch immer Konstruktionsprogramme bewältigen ... Da nehm ich das 1kg mehr gern in kauf, ich weiß nicht, wenn sowas stört. Gut, die 15.5" wollen erstmal im Ruckder sack unterkommen, das ist der einzige Vorteil vom Netbook (für mich), Akkulaufzeit reicht mir mit 3-4h locker... Ich kann mit diesem kleinen Getippsel einfach nichts anfangen ._.

Zurück
Oben