News Acer glaubt nicht an Netbook-Tod

Mal ernsthaft, wieso werden hier Netbooks mit Tablets verglichen, wo der Vergleich Handy/Tablet doch viel näher liegt?
Was soll der Scherz ein Handy damit vergleichen passt überhaupt nicht,
will mein Nokia 1600 jetzt ersetzen und mir ein Nokia C1-02 für knapp 50 Euro kaufen !

frankkl
 
Ich denke eher, dass Tablets eine Mode-Erscheinung sind, Netbooks sind dagegen etabliert und werden nicht mehr verschwinden. Lange Zeit hat man sich die Dinger gewünscht ("kleine, billige Laptops"), was man von Tablets ja nicht unbedingt sagen kann.
 
Netbooks waren doch nur deswegen interessant, weil sie Subnotebooks für die meisten erschwinglich machten. Klein, handlich, langlebig.

Das selbe Spiel passiert nun mit Tablets: Zum Content genießen, gibt es nichts besseres. Und für vielmehr waren Netbooks auch kaum zu gebrauchen. Jedoch muss man auch sagen, die Kategorie Netbook wird nicht verschwinden. Was verschwinden wird, sind x86 SoC aus dieser Kategorie. Motorola mit Atrix und Laptopdock, Asus mit Transformer und Keybord-Dock zeigen die Richtung, wo es hingeht. Und ca. 500€ für das Asus Transformer Gerät sind ein Traum: 16-20h Laufzeit, IPS Screen, lautlos, stromsparend.
 
frankkl schrieb:
Was soll der Scherz ein Handy damit vergleichen passt überhaupt nicht
Kommt drauf an was man unter Handy versteht.
Für mich sind iPhone und andere Smartphones Handys.
Und die Unterscheiden sich von den pads oft nur in der Größe des Displays und der fehlenden Telefonfunktion.
 
Die Hersteller haben ja schon gezeigt wo es hingehen wird, eine Verschmelzung von Tablet und Netbook. Man könnte auch ketzerisch Tablet mit ansteckbarer Tastaur zum einklappen sagen :). Ich zumindest liebe mein Netbook, denn bei dem Wetter in der Hütte am PC, nein, nein.
 
Also ich glaube auch nicht daran. Gerade bei Frauen kommen die Dinger gut an. Neben dem TV zappen zum Feierabend mal eben Mails abrufen oder bei Ebay stöber oder auf der Terasse chatten... die Dinger haben sich mittlerweile am Markt tabliert und bleiben sicher noch eine ganze Weile fester Bestandteil.
 
Also mal ehrlich, die Verkaufszahlen der Tablets mögen zwar gut sein, sind aber nicht annähernd groß genug um von einer größeren Marktdurchdringung zu sprechen (ein paar 10 Millionen Stück auf der ganzen Welt). Netbooks haben einfach ne gewisse Marktsättigung erreicht (sehe in der Bahn, hauptsächlich solche Dinger sicher im Verhältnis 2:1 zu normalen Notebooks) und man kauft eben nicht jedes Jahr neu.

Ein Tablet in jetziger Form (iPad2) kann keinem Netbook/Notebook den Rang ablaufen, da es kein Stand-alone Gerät ist und die bisherigen Besitzer es halt zusätzlich als 2tes oder 3tes Gerät verwenden. Außerhalb der Uni hab ich bisher einmal ein iPad gesehen (im Zug, bei nem fast schon klischeehaften Nerd mit bleichem Gesicht) und in den hiesigen Elektromärkten liegen mittlerweile immer mehr Geräte auf Lager rum, was mich an der großen Nachfrage (zumindest in Österreich) bezweifeln lässt. Ich halte die Dinger nach wie vor für ein Geek-Spielzeug, solange die Möglichkeiten nicht näher an ein vollständiges Betriebssystem heranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
[...]Bereiche, in denen Netbooks "richtigen" Notebooks überlegen sind.
Beispiele: Gewicht, oft Akkulaufzeit, Volumen (passt zusammen mit einer 1,5l Flasche in einen durchschnittlichen Rucksack!) und natürlich wie gesagt der Preis.

Und Scanner!
Mein Canon Lide 200 passt inkl. Subnote/Net-Book (x100e), Flasche Wasser (1,5l) und noch nem Block noch in meinen Rucksack rein.
Um Protokolle zu schreiben etc. ist dieses 11,6" große Gerät einfach top.

Rein zum Surfen und Spielen, Filme anzuschauen usw. wäre vllt ein Tablet ergonomischer, einfacher und schneller zum Handhaben, aber für mich bleiben dann doch die Nachteile.

Wo kann man so derart einfach 3x USB, Tastatur, rel. lange Laufzeit, hohe Auflösung und möglichst hohe Komptibilität (.pdf, OO-Dateien, Word [wenns sein muss], VGA-Anschluss fürn Beamer, etc.) unterbringen?

Ich denke nicht, dass die kleinen Notebooks aussterben werden, da man da einfach viel besser damit arbeiten kann.
Mit hoher Auflösung (1280*800) kann ich mir nur ein Acer Iconia vorstellen, was auch gleich mit ner AMD APU, zwei USB, HDMI etc. glänzen kann.
Ein interessantes Konzept, was mir mit der Anstecktastatur zum Arbeiten was gutes mitliefert, zum reinen Surfen/Filme schauen etc. ohne die Tastatur auskommt. Theoretisch also der Hybrid, der die Vorteile eines Tablets mit denen eines Netbooks verbindert, wäre da nicht der Preis und die geringe Akkulaufzeit. Wobei, trotz anscheinend mäßiger Verarbeitung, de Bildschirm anscheinend wirklich gut sein sollte.

=> Bis Tablets die Netbooks ablösen, dürfte noch eine ganze Weile dauern, denn die aktuellen Note/Net-Books können das mitliefern, was [mir] am Tablet fehlt, während die Tablets beim "Spielbetrieb" überlegen sind...

Meine persönliche Vorstellung eines sehr portablen Geräts ist quasi eine Weiterentwicklung des Iconia Tabs mit längerer Laufzeit, geringerem Gewicht und einer besseren Verarbeitungsqualität...
Und selbst dann sollten solche Tablets keine Subnotebooks ersetzen, einfach weil die Rechenleistung sicher nicht angleichbar ist, ohne höheres Gewicht/Dicke/aktive Kühlung etc...

e:/ Achja, der Preis: Je nach Gerät (Lenovo S205 usw) sind die kleinen Allrounder auch einfach preislich bei weit mehr Ausstattung/Leistung überlegen... Auch noch ein wichtiger Punkt. Denn erst wenn man diese Tablets als einziges Gerät verwenden kann, können sie eine wirkliche Konkurrenz zum Net/Subnote-Book darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Kommt drauf an was man unter Handy versteht.
Selbstverstandlich ein Mobiles Telefon !


Da gefällt mir das ganz neue Nokia C1-02 besonders gut :)

nokia_c1_02.jpg


Man sieht ein Handy hat überhaupt nicht mit einen Netbook zutun.


.


ASUS Eee PC 1001PX

70WYeEMhirqkjH4a_500.jpg


http://geizhals.at/deutschland/a592670.html


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Wo kann man so derart einfach 3x USB, Tastatur, rel. lange Laufzeit, hohe Auflösung und möglichst hohe Komptibilität (.pdf, OO-Dateien, Word [wenns sein muss], VGA-Anschluss fürn Beamer, etc.) unterbringen?

Asus Transformer mit Keyboard-Dock.

Ich denke nicht, dass die kleinen Notebooks aussterben werden, da man da einfach viel besser damit arbeiten kann.

Was wird denn hier immer unter dem Term "arbeiten" verstanden? Für richtig produktives Arbeiten ist ein Netbook selbst kaum zu gebrauchen.
 
gsx-r schrieb:
Die Hersteller haben ja schon gezeigt wo es hingehen wird, eine Verschmelzung von Tablet und Netbook. Man könnte auch ketzerisch Tablet mit ansteckbarer Tastaur zum einklappen sagen :). Ich zumindest liebe mein Netbook, denn bei dem Wetter in der Hütte am PC, nein, nein.
Man kann wirklich auf solche Hybrid-Netbooks hoffen.

Diesen Versuch mit convertiblen Netbooks gabs schon beim Netbook-Hype 2008/Anf 2009 und es scheiterte.
Aber mit schwachen Flash & Video und non-HSPDA sowie non-Apps sowieo non-Android war das "Tablet-Modus" bei damaligen convertiblen Netbooks ziemlich unbrauchbar.

Heute sieht es da deutlich anders aus.
 
@ Sontin

Das Asus hat kein Windoofs. Daher für mich nicht derart flexibel einsetzbar wie ein Windowsrechner. Wo kannst du sonst jedes Format von Windows usw. ausführen und ggf. Programme nachrüsten?
Gerade wenns an der Uni ist, dann kein Highscore Plus bei Android, gibts Origin? Und so weiter...


Der Term "Arbeiten":

Protokolle schreiben, also längere Texte, per PowerPoint Präsentationen erstellen, mehrere Dokumente nebeneinander vergleichen. Das geht per NEtbook doch sehr gut, sofern die Auflösung halt relativ hoch ist. Oder einfach per speziellen Programmen Daten auswerten.
 
Habe mir gerade ein 12 Zoll-Notebook zugelegt mit AMD Fusion. Hatte schon über die Anschaffung eines Tablet nachgedacht, aber wenn man bereits ein Smartphone besitzt ist ein Tablet eigentlich überflüssig. Und ein Notebook kann ein Tablet nicht ersetzen. Und für unterwegs ist das Smartphone besser, portabler und man kann es in die Tasche stecken. Bei Tablets gibt es momentan keine Alternative zu den Ipads und bei den anderen weiß man nicht, wie sich das "entwickelt". Auf einen Notebook werde ich noch in vielen Jahren ein Betriebssystem installieren können. Bei den Android-Pads befürchte ich, dass die Hersteller ihren Support nach wenigen Monaten einstellen und keine Updates liefern.

Ich wette, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Die Hersteller werden auf einen Berg von Android-Pads sitzen bleiben.
 
frankkl schrieb:
Selbstverstandlich ein Mobiles Telefon !
Also fällt ein Smartphone da auch drunter, oder ein kleines "Pad" mit dem man telefonieren kann.

Man sieht ein Handy hat überhaupt nicht mit einen Netbook zutun.
Es war ja auch von Handy und Pad die Rede, nicht, dass ein Handy einem Netbook ähnlich sei.
 
Ich kann mir nicht vorstellen mir in der nächsten Zeit ein Tablet zu kaufen. Ein Netbook kann man aufm Schoss legen, Kaffee in die Hand und ein Youtube Video schauen, das geht mit einem Tablet schlecht. Ich brauche ein Tastatur mit Druckpunkt, hat ein Tablet auch nicht. Ich brauche ein mattes Display, haben Tablets auch nicht. Ich kann ein Netbook einfach in die Tasche schmeissen und los gehts, macht man mit einem Tablet nicht lange, wenn viele spitze/eckige Sachen in der Tasche sind. Also sind die Vorteile von Netbooks:

= Kann man hinstellen (ohne Zusatzständer)
= Tastatur mit Druckpunkt
= man hat wenn man will die Hände frei
= günstig in der Anschaffung
= mattes und nicht spiegelndes Display

Diese stressmache der Hersteller und den Medien das ein Tablet wohl jedem MobilePC nutzer gefallen "muss", ist fast schon sehr penetrant. Ich mag Technik, aber kein Tablet.

Nachvolger meiner Aspire One AOA110 wird dieses mal ein leistungsfähigeres Modell. Gefallen tut mir besonnders der neue EeePC 1015. Hätte es USB 3.0 würden alle anderen Netbook Hersteller Konkurs anmelden.
 
Netbooks in dem Sinne sind für mich schon Tot und damit beziehe ich mich auf Größen bis 10"
Da gibts einfach immer Mängel die es nicht wirklich sinnvoll machen.

Momentan bin ich mit nem 11" Notebook recht zufrieden, dieser winzige Größenunteschied
gegenüber einem Netbook macht es einfach aus.
Das einzige was dem 11"-er fehlt is noch mehr Power. Man mag es kaum glauben wie viel Leistung
so manche verdammte Website erfodert - es mag aber auch an Flash liegen.

Netbooks sind so etwa ein bisschen wie CPUs unter der machbaren Shrinksizegrenze :D
Schöne Idee, aber es scheitert einfach an der Umsetzung.
 
Das Netbook wird nicht verdrängt. Die Tablets die, besser sind, kosten meist fast das doppelte eines Netbooks und die Tablets, die billiger oder genauso viel wie ein Netbook kosten sind einfach nur schlecht und haben zu wenig Leistung und arbeiten nicht einmal flüssig. Die einzigen Geräte die da eine Konkurenz darstellen, sind die günstigen Notebooks, wie schon einmal gesagt wurde.
 
Ich glaube auch nicht an ein Netbook-Aus. Eher werden Tablets, Netbooks und zum Teil Smartphones irgendwann mal eins. Die e-Book Reader werden darin auch irgendwann mal aufgehen.
Ein ordentliches 10/max. 11-Zoll Netbook mit allen Tabletfunktionen ist das ultimative. Mit HDMI und USB, ner ordentlichen (dem Gerät angemessenen) Grafikkeinheit (ION2) sind die Dinger unschlagbar. Gerade bei Präsentationen kann man mittels WLAN interaktiv als Vortragender sofort gezeichnete Skizzen via Beamer an die Wand klatschen. Genial. Dazu noch der geringe Stromverbrauch, top. Bis auf Zocker, Grafiker und sonstige Exoten braucht kein normaler Mensch mehr EDV.
Für mich die wahre Green-IT.

MfG
dor Jörsch
 
Ich glaube auch nicht an den Tod von Netbooks, wieso auch?

Im Endeffekt kosten sie rund 300 Euro und können etwas mehr als Ipad und co.
 
Das Problem von Tablet (v.a. vom Ipad) ist doch, dass man immer nen richtigen PC zusätzlich braucht. Oder wie soll ich sonst z.B. die Bilder von meiner Digicam aufs Ipad übertragen? Solange die Tablets sich selber nicht als vollwertige Computer sehen, werden auch keine Netbooks oder sonst irgendwas aussterben...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben