News Acer-Gründer Stan Shih übernimmt wieder das Steuer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Nachdem Anfang November der Vorstandsvorsitzende und CEO J.T. Wang seinen Posten bei Acer räumen musste und ab 1. Januar 2014 der bisherige Corporate President Jim Wong übernehmen sollte, kündigt auch dieser nun seinen Rückzug an. Künftig übernimmt Unternehmensgründer Stan Shih wieder selbst das Steuer.

Zur News: Acer-Gründer Stan Shih übernimmt wieder das Steuer
 
Acer muss in vielen Bereichen nachbessern, vor allem beim Support und der Qualität.
Vielleicht wird es sich ja in Zukunft bessern, schlimmer kann es kaum noch werden.
 
Wenn man oben ist, gibt es meistens nur eine Richtung die gegangen werden kann! NACH UNTEN!
Oft wurde bei den Produkten lieblos Hardware zusammengeschustert und das Potential nicht ausgenutzt.
Während Lenovo vom Newcomer vieles richtig gemacht haben, haben sich andere auf den Lorbeeren ausgeruht.

Die Mobilfunksparte wurde komplett vernachlässigt, im Bereich Desktop war Acer entweder zu teuer, oder zu spät dabei.
Im Notebook Bereich wurde im Zenit vieles vernachlässigt. Teilweise Nischenprodukte ohne Werbung, oder magerer Ausstattung.
Erst vor kurzem hat man sich auf alte Tugenden besonnen. Leider zu spät.

Übrigens Wang und Wong hören sich an wie Cheech und Chong :D
 
stergios78 schrieb:
Während Lenovo vom Newcomer vieles richtig gemacht haben, haben sich andere auf den Lorbeeren ausgeruht.
ei ei ... du weist schon warum Lenovo einen Schwung gemacht hat? Ich sage nur IBM und der übrig gebliebene gute Ruf der Thinkpads. Beste wo gab.
 
TFT_03 schrieb:
ei ei ... du weist schon warum Lenovo einen Schwung gemacht hat? Ich sage nur IBM und der übrig gebliebene gute Ruf der Thinkpads. Beste wo gab.
Mag sein dass die Thinkpads jetzt deutlich schlechter sind als früher, aber sie sind immer noch besser als alles was Acer zu bieten hat (Zumindest die "echten" Thinkpads der T/L/X Reihe). Ich glaube jedenfalls nicht dass Acer vom "Masse statt Klasse" Motto wegkommen wird.
 
Zumindest die Acer Aspire V5 Serie ist im 600-700€ unschlagbar (meiner Meinung nach). Gute Hardware, trotzdem leicht und 1080p IPS-Display. Nur das Touchpad könnte besser sein.
 
Klingt wie damals bei Apple, als sie Steve Jops zurück Riefen, da es sonnst nur noch den Bach ab gieng!

Jetzt holt sich Acer den Richtigen zurück, damit es wieder Bergauf geht!

Die beiden Firmen könnten sich beinahe die Hände schütteln!
 
Bei der Thinkpad Reihe hat Lenovo natürlich nur wenig falsch gemacht (obwohl die Tastatur nicht überall übernommen wurde). Aber die teuren Thinkpad Teile tragen nicht zum höheren Volumen bei. Klar kann man jetzt mit den ganzen Firmen Geräten argumentieren, aber Lenovo hat im Home Bereich stark gepunktet.
Die hatten schon Know How, nur im Business Bereich haben sie etwas gewildert und Wissen zugekauft.
Lenovo deckt nicht nur Nischen ab, sondern die Masse.
Leider hat es Acer nach den ersten genialen Timeline Modellen nicht verstanden den Trend und den Schwung auszunutzen.
Immer wieder absurd dunkle Displays (teilweise auch bei teuren Ultrabooks), exotische Slider Geräte, attraktiv unattraktive Desktops (Trend schon länger rückläufig), wenig und oft billige AIOs (Lenovo hat viel mehr in diversen Kategorien von billig zu teuer), usw.

Leider eine Gemischtwarenhandlung, ohne Alleinstellungsmerkmale. Acer ist nicht allein, Dell hat da leider auch einiges verpasst.
 
Wieso denken hier alle das Acer vom "Masse statt Klasse Image" etc. weg will? Das hängt doch alles von der Unternehmensstrategie ab. Ich bin jedenfalls glücklich das es vergleichsweise günstige Anbieter gibt, die potente Hardware anbieten. Das wirkt sich auch dahingehend aus, dass Apple und co nicht wahllos Preise in die höhe treiben können. Klar bietet Acer nicht die Verarbeitung und den Service wie andere Anbieter, aber das kann man bei günstigen Preisen eben auch nicht erwarten. Dafür hat man zum Teil solide, schnelle Hardware (z.B. Acer v5) zum bezahlbaren Preis!
 
Lenovo kann auch nicht viel falsch machen - das ist ja quasi nen halber Staatskonzern der durch den Staat indirekt ordentlich Cash und Subventionen "in den Arsch geblasen" bekommt. ...also "vieles richtig gemacht" wäre etwas kurzsichtig formuliert. Wenn Acer so eine Kriegskasse hätte, könnten die auch anders agieren.
Wobei man umgekehrt sagen muss, dass Acer es einfach verpennt hat eine solche aufzubauen als es noch gut lief bzw. man zu sehr auf Volumen und zu wenig auf Qualität und Innovationen geachtet hat. Wenn man nur auf Volumen setzt, wird man aus oben genannten Gründen nie mit chinesischen Konzernen mithalten können - das hätte auch eine Firma Acer wissen müssen.
...und da die das verpennt haben, denke ich auch nicht, dass die wieder hoch kommen - der Zug ist abgefahren, egal wer da jetzt Vorstand ist.
 
SteamBox?
 
Das es Acer so schlecht geht wundert mich doch. Habe das Gefühl jedes zweite oder zumindest dritte NB kommt von Acer, wenn ich mich in meinem Freundeskreis bzw. an meiner HS so umschaue. Auch Monitore hatten wir in meiner ehemaligen Firma viele von denen...
Habe bisher nen TFT von Acer gehabt (19" - zu ner Zeit als die noch als "groß" galten :D). Der hat viele Jahre durchgehalten und geht theoretisch immernoch. Hoffe mein Laptop macht nen ähnlich guten Job oder überlebt zumindest das Studium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal einen neueren Acer Laptop gehabt.
So enttaeuscht von der Qualitaet gewesen.
Eingeschickt wegen Keyboard und Blackscreens, Keyboard ist gewechselt worden.

Falls ich wieder ein mobiles Geraet brauche, waer Acer nicht unbedingt meine erste Wahl.

Vielleicht aendert sich ja Einiges, toll waers.
 
Acer ist vor allem als Billighersteller von Notebooks bekannt – genau der Ecke, die derzeit im freien Fall ist. Bei Tablets oder teuren Laptops sind sie zwar "irgendwie" auch präsent, aber es nimmt sie kaum jemand wahr. Der Ruf der Produkte, nicht gerade langlebig zu sein, tut dann noch sein übriges.
 
Besserer Service und langlebigere Produkte sollten es schon sein, wenn Acer Marktanteile gewinnen will. Der Preis ist nicht alles.
 
Zurück
Oben