Acer H7850BD vs Epson TW-7100

notinator

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Computerbase Community,

bei uns steht der Kauf eines Beamers an und wir schwanken zwischen:

Acer H7850BD vs Epson TW-7100

Der Beamer soll aus 4,5m Entfernung ein 120" Bild erzeugen, in einem Raum der nur minimal abgedunkelt werden kann (durchlässige Bambusjalousien sind vorhanden und auf die Fenster scheint den halben Tag direkt die Sonne - alles nicht optimal :-( ).

Lichtstärke ist daher ein entscheidender Faktor. Der Beamer wird fast ausschließlich fürs Fernsehgucken/Netflix/Filme genutzt werden, die Spieleleistung ist daher nicht so wichtig.

So ein bisschen wird es wohl eine Philosophiefrage werden ob DLP oder LCD...

Wie ist eure Meinung, welcher Beamer ist eher geeignet? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Beiden.

Über Meinungen/Hinweise/Kommentare würden wir uns sehr freuen :-)

Danke schonmal vorab für die Mühe.
 
schwierig... bedenke, dass der dunkelste punkt auf deiner projektionsfläche "schwarz" darstellt. wenn das nicht wirklich dunkel ist, dann ist der kontrast schlecht und filme schauen macht keinen spass. entweder du schaust nur abends oder du musst dir gedanken machen, wie du den raum abdunkeln kannst.
 
Ich habe selbst einen Epson, wenn auch nicht Dein Modell. Mich hat das komplett RBE-freie Bild überzeugt, und tut es auch immer noch. Das Gerät wird etwas laut, dem kann man mit dem ECO-Modus entgegenwirken (oder vielleicht indem man einen Noctua-Lüfter einbaut, habe ich aber nicht geschafft).

Edit: Zur Abdunkelungsproblematik: Zumindest mit meinem Beamer habe ich bei Tageslicht ohne Abdunkelung wenig Spaß. Habe dann extra von Ikea Vorhänge besorgt, die beinahe komplett abdunkeln. Eine Alternative, von der ich gehört habe, ist es, eine graue (!) Leinwand als Projektionsfläche zu nutzen. Die kosten aber auch gut wenn sie vernünftige Lichteigenschaften haben.

Insofern solltest Du vielleicht das Projekt nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Bevor du dir einen mega lichtstarken Beamer anschaffst der am Ende in einem Hellen Raum ein eher mäßiges Bild erzeugen wird solltest du einfach was von dem Budget in eine ordentliche Verdunkelung investieren. Dann klappt es auch mit dem Beamer Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Abdunkeln - da kann ich mich nur anschließen.

Mehr Licht bedeutet (in der Regel) auch höhere Lautstärke. Und das macht auch weniger Spaß.
Grundsätzlich ist der Lärm schnell störend, positioniert man die Projektoren meist sehr nahe zur Sitzposition.

Ein leiser, guter Beamer kostet dann auch schnell eine Stange Geld, v.A. wenn er anständiges Lens-Shift unterstützen soll. Für den Preis kann man sich dann auch einen halbwegs anständigen großen TV kaufen.
Bildqualität kann da wohl kaum ein Ausschlusskriterium sein, besser als ein Projektor in hellem Raum ist er schnell mal.
-----

Der EH-TW7100 soll zumindest laut Erfahrungsberichten schlechter als der früher oft empfohlene (aber nicht mehr erhältliche) EH-TW3200 sein. Heller ist er, aber sonst schlechter.
Der EH-TW3200 war für <1000 Euro erhältlich.
Gute Heimkino-Beamer wurden die letzten Jahre teurer. Evtl. weil es zum Nischenprodukt verkommen ist?

Bei mir ist der EH-TW3200 direkt über der Sitzposition montiert, die Lautstärke im ECO Modus ist gerade noch tolerabel (v.A. im Sommer). Leisere Projektoren gibt es kaum - oder nur viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
notinator schrieb:
Der Beamer soll aus 4,5m Entfernung ein 120" Bild erzeugen, in einem Raum der nur minimal abgedunkelt werden kann
Gibt ein Sch... Bild, egal welchen der genannten Beamer du nimmst! Da nützen auch 3000lm nichts. Bei mir hängt der noch lichtstärkere 9000er Epson an der Decke und ohne Verdunklung geht auch da nichts. Es reicht schon, dass jemand im Raum eine (kleine) Lampe an macht und die Bildqualität rauscht in den Keller.
Spaß machen Beamer eigentlich nur in vollständig abgedunkelten Räumen, in allen anderen Fällen ist ein günstiger >=75"-Fernseher die deutlich bessere Wahl.
Eventuell lässt sich das Problem mit einer Hochkontrastleinwand etwas abfedern, aber die kostet natürlich auch nochmal ordentlich - hast du denn überhaupt schon eine LW?
 
Lieber wäre mir gewesen die Resonanz würde lauten:

Kein Problem beide Modelle können problemlos genutzt werden ^^

Scheinbar alles nicht so leicht mit dem Licht :-P
 
In der Regel ist eine Verdunkelung aber rel. einfach umzusetzen und nicht teuer. Da offenbar keine Aussenjalousien vorhanden sind könnten von Innen blickdichte Rollos angebracht werden. Als wir unseren Beamer noch im Wohnzimmer hatten haben wir auch solche Rollos verwendet. Ganz einfach macht man es sich wenn man welche nimmt die man ohne Bohren einhängen kann.
 
Zurück
Oben