Acer Iconia A500 für Einsteiger?

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.364
Ich lese zwar fast alle Berichte und Artikel die hier bei CB rein falltern, aber für die Tablets habe ich mich nun wirklich nicht richtig interessiert. Konnte mir einfach nicht vorstellen das mit so einem Winzling was gescheites passieren kann. Beim Netbook wars ja schon so.

Als ich jedoch einen Bekannten letzte Woche besucht habe, hatte ich ein Archos (Sorry kenne den Namen nicht mehr) in der Hand. Joa so kann auch ne Beziehung anfangen ^^.

Kurz um, das Thema Tablets hat mich nicht mehr losgelassen. Am WE habe ich mich nun umgeschaut was denn der Markt derzeit so hergibt. Dabei musste ich jedoch feststellen das nur ein sehr begrenzter Rahmen für mich in frage kommt.

Einsatzgebiet:

leichtes Surfen, d.h. Facebook, CB, Youtube etc sollte leicht von der handgehen, mehrere Taps sollten also möglich sein.

kleines Archivieren von Daten, d.h. 1-2 Filme sollten schon auf das ding passen (1BD oder mehrere DVD´s).

Und ganz wichtig für mich mobiles Filmeschauen. Dabei sollte es möglich sein, dass das Gerät mittels Wlan -N MKV Datein von meinen NAS abspielen kann.

Um die Suche schon mal einzugrenzen halte ich folgende Geräte für nicht tauglich:

IPad1/2 beide basieren auf iOS was meinen infos nach kein Flash kann, dies dürfte im Netz schon so einigen Frust auslösen desweiteren bin ich kein großer Fan von Apple, klar der Ipod ist toll, aber dieser Zwang immer itunes zu nutzen nervt. Einziges Pro an dem Teil langer Akku.

Dell Streak
Heute im MM getestet, und dieses Win7 ist einfach nur :kotz: klar, eingewöhnung, aber wenn ich nach gefüllten 5 minuten den X Button treffe ist das Verhältnis zwischen Auflösung und Touchfeld einfach nicht richtig. Desweiteren halte ich Win7 nicht geeignet für Tablets. Pro über Win7 könnte man jeden Player für MKV´s installieren.

Archos
Laut meinem Bekannten gäbe es schon ein neueres Modell. (Sorry ab hier für schwammige Infos). Die Bedienung war ganz ok das Android (2.Xx) aber nicht wirklich "perfekt". Laut seiner Aussage wäre es aber ein graus im WLAN. Ständige Abbrüche und wenn wäre das Gerät sehr überfordert mit den Filmen (Mkv´s).

Um also nun auf den Titel zurück zu kommen. Heute Mittag habe ich dann besagtes Acer Tablet entdenkt. Welches nun auch mit Android 3.x zu haben ist.
Was meint ihr wäre dies ein "gutes" Einsteigergerät?

Bzw. wie sehen die Alternative für mich aus? Neben dem obengenannten Einsatzgebiet, sollte das Gerät zwischen 6-8Std Akku haben, nicht mehr als 550,- kosten und wenns dann noch klappt bei amazon bzw. Notebooksbilliger.de zu haben sein (letzteres ist kein K.O. Kriterium)

Danke schon mal fürs lesen.
 
Also mit dem Acer Iconia bist du schonmal gut dran. Jedoch kann ich dir direkt sagen, MKV von deinem Nas zu schauen wird nicht gehen, bzw. nur extrem langsam. Damit kommt einfach kein Tablet zu recht. Da können dir aber andere mehr drüber erzählen.

Ach ja und 6-8std. kriegste mit dem Acer auch hin.
 
MKV von deinem Nas zu schauen wird nicht gehen, bzw. nur extrem langsam. Damit kommt einfach kein Tablet zu recht.

Genau das kann ich einfach nicht verstehen, wenn man immer diese WErbung zeigt, das auf den Geräten NfS läuft und andere "normale" Filme, warum haben diese Geräte einfach son Problem damit? Bzw. woran liegt es? Am WLAN, CPU, Codec oder dem BS ?

Edit1:

Gerade bei Amazon folgendes gefunden:

"Über Mini-HDMI kann das Videosignal auf einen großen Bildschirm gesendet werden, Bilder werden mit bis zu 1080p ausgegeben. Auch hier macht sich Tegra2 positiv bemerkbar. "

man sollte aber wissen, dass nur Main Profile Videos unterstützt werden. Wer sich Blu-Ray Rips auf dem Fernseher ansehen möchte, wird eine böse Überraschung erleben. 99% aller MKV HD 1080p Filme sind High-Profile Dateien und laufen auf keinem Tegra 2 Tablet.

Würde das heißen, wenn die Quelle statt im MKV im Main Profile vorliegt, es locker laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so genau nicht sagen, musst du eben testen. Jedoch ist das Problem mit MKV über Wlan recht schwierig, da der ja während du guckst die ganze Zeit im Hintergrund den Film laden muss und bei der Größe der Files kann das die ganze Zeit ruckeln, liegt an der Bitrate.

PS: Selbst Notebooks und PCs kommen da ab und zu nicht mit klar, trotz der hohen Leistung.
 
Ich habe mir das Iconia A500 am Freitag gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe leider keine mkv, sonst würde ich das mal testen. Für alle anderen Anforderungen ist es aber bestens geeignet, schreibe gerade die Zeilen hier damit. Ich denke das im Android Market später bestimmt mehr Software auf Honeycomp zugeschnitten wird und dann evtl. auch mkv's ordentlich laufen werden. Von der Leistung her kommt mir der Tegra 2 sehr potent vor.
 
Von der Leistung her kommt mir der Tegra 2 sehr potent vor

Gerade das ist es was mich verwundert. Laut Datenblatt, kann der Tegra 2, wunderbar mit 1080p Material in form von Mpeg4 , DivX xvid H.264/3 etc. umgehen. Da sollte mkv (also der Container) doch nicht sonderlich schwer sein.

Wie sieht denn der Markt allgemein bei TAblets aus? Ich weiß Glaskugeln sind rar, aber wie verhielten sich die Preise bei den ersten Generationen? Sind sie schnell gefallen oder dauert dies sehr lange? Denn ein Tablet brauch ich jetzt nicht zwnigend.
 
Kann Ich Dir auch nicht genau sagen wie sich bei den Android Honeycomb Tablets der Preis entwickeln wird. Das Acer ist aber auf jeden Fall eines der günstigeren und hat eine für mich super Ausstatung (Mini-HDMI, USB und Min-USB, Micro SD-Karten Slot usw.). Ich finde 500 Euro ist ein fairer Preis. Mir gefällts wesentlich besser als mein iPad.
 
Zurück
Oben