ACER Iconia Tab W510

SuziBandit

Ensign
Hallo zusammen,

bei der suche nach einem Tablet mit abnehmbarer Tastatur bin ich auf das ACER Iconia Tab W510 gestoßen. Was haltet ihr davon?

Also ich möchte es eigentlich nur zum surfen auf der Couch benutzen (Bitte nicht Bildlich verstehen!! :D )
Naja und alle jubel Jahre vill mal nen Brief tippen.
Ich hab gesehn, dass das Tab auch nen HDMI Ausgang hat, schafft es auch mal nen Video auf nem TV in HD anzuzeigen? Also das wäre nicht oft, nur mal bei gelegenheit, wenn ich mit der Spiegelreflex mal wieder nen paar kurze Videosequenzen gedreht habe.

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Preisgrenze?
Oder kommt kein anderes in Frage?

Naja dachte evtl die 64GB Variante... Klappt das denn was ich mir damit vorstelle?

Wie wärs mit dem Lenovo Lynx ?
Ist aber teurer und kommt frühstens im Januar.
Ansonsten gibt es noch das Samsung Ativ Smart PC.

Aber das W510 ist sicherlich kein schlechtes Gerät

Ja, das was Du beschrieben hast, sollte alles klappen. Du findest einen guten Test des Geräts bei www.mobileroundup.de

Eigentlich ist die einzige Schwäche die Plastik-Verarbeitung, d.h. das Gerät ist nicht soooo robust. Dafür ist es Preis-/Leistungsmäßig ein extrem guter Deal, denn mit Tastatur kommst Du auf 16h Akkulaufzeit, und eigentlich kannst Du damit auch in vielerlei Weise Dein Notebook ersetzen.

Eine Frage, nachdem ich mich schon mehr oder weniger auch für das Acer W510 entschieden habe:

Gehen nach all den Updates die schon veröffentlicht wurden jetzt Spiele wie Angry Birds und Hydro Thunder Go einwandfrei?

Würde sagen Angry Birds ja, bei Hydro Thunder bin ich mir nicht sicher, könnte eng werden. Ich hatte mal das W510. Angry Birds ging, auch wenns in einigen Levels nicht so ganz flüssig lief. Hatte dann noch MS Pinball FX 2 probiert, und das war die reinste Ruckelorgie. Daher denke ich dass Hydro wohl auch nicht wirklich rund laufen wird.

Echt? Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du nur die betreffenden Spiele laufen hattest, oder noch weitere Anwendungen, insbes. im Desktop?

Ich hatte soweit alles getestet. Nur keine weiteren Spiele. Normale Anwendungen laufen gut, der interne Speicher ist halt nicht der schnellste. HD Filme (mkv, VLC Player) gingen nicht, ebenfalls nur ruckelorgie und Hardwarebeschleunigung brachte dann gar kein Bild mehr. Youtube HD Filme über Firefox liefen auch nicht, das soll aber scheinbar über den Internet Explorer besser laufen.
Ansonsten hatte ich nur so Programme getestet, Office und so. Da war das Tab gut dabei und die Akkulaufzeit ist spitze.

Kann aber natürlich auch sein dass sich mit neuen Treibern was gebessert hat. Ein Hinweis zum WLAN: Wenn man über den Router die SSID versteckt, läuft das mit dem W510 nicht mehr. Im auslieferungszustand ja, nach den Windows Updates kann dann aber keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Kann das jemand bestätigen der das W510 aktuell noch hat? HD Filme (jeglicher Art) sind meiner Meinung nach ein Muss auf Tablets. Dann müsste ich mich doch noch weiter umsehen...

Ja, schon.

Also Firefox vs. IE10, da ist es halt so, dass der IE10 für die Plattform optimiert ist und der derzeitige Firefox nicht. Ich erwarte auch, dass der gerade über Kickstarter erfolgreich finanzierte VLC-Player für die Plattform erfolgreich optimiert wird; und dass der "Modern UI"-Firefox ebenfalls flüssig läuft.

Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist, wenn Du sagst, dass z.B. MS Pinball FX2 nicht flüssig läuft. Das sollte eigentlich nur dann ein Problem sein, wenn Du noch mehr Anwendungen offen hast, insbes. im Desktop, die der Modern-UI-App die Ressourcen wegnehmen. Ich frag mal im ATIV-Thread nach. ;-)

Ich hatte da keine weiteren Apps offen. Dachte auch MS hätte das so optimiert, aber soweit ich gelesen hab geht es auch bei anderen Atom Tablets nicht. Ich hatte das W700 auch mal zum Testen, da ging Pinball super, man hat aber auch gemerkt dass direkt nach Spielstart die Belastung hochging und die Lüfter auf Hochtouren drehten. Das Spiel ist wohl einfach nicht so optimiert wie man erwarten würde. Wenn ich seh was ich auf meinem Android so spielen kann in 720p, dann sollte es von der Leistung zwar generell möglich sein, aber wenn die Spiele und Treiber nicht optimiert sind hilft alles nichts.

Also am SurfaceRT läuft es flüssig, was für Deine Erklärung spricht, CrazyWolf. Ach Mist, jetzt muss man echt noch bei jeder Anwendung in beide Richtungen testen.... dabei wären die Geräte sonst schon so perfekt :(

€: Im anderen Thread hört sich das besser an - sowohl beim Spiel als auch bei FullHD-Videos. Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-pc-tablet.1141714/page-5#post-13242668

Könnte also auch an den verbleibenden Hardwareunterschieden zwischen beiden Geräten liegen. Oder Du hast Montagsware erwischt, CrazyWolf.

Zuletzt bearbeitet:
Da das W510 den gleichen Atom verbaut hat wie alle anderen Atom Tablets auch, kann es eigentlich nicht sein, dass es auf einem Gerät läuft und auf einem anderen nicht.
Die einzigen Unterschiede können in der gesamten Systemauslastung durch andere Programme oder, und ich denke das ist wichtig, an den Grafiktreibern von Intel.
Ich hatte seit Erhalt meines Tablets zwei oder drei Grafiktreiber-Updates im Updater und falls die z.B. etwas bewirkt haben und die Updates aber beim W510 nicht irgendwie ankommen, dann hat man da schonmal einen Punkt zum ansetzen.
Ansonsten könnte natürlich auch das Spiel selbst geupdatet worden sein und läuft daher dann besser.

Dass das Spiel auf dem W700 flüssig läuft ist übrigens auch keine Kunst, das hat schließlich den i5 mit HD4000 verbaut, das sind Welten bzgl. der Leistung, vor allem was die Grafik betrifft.
Auch ein Punkt wo Intel ansetzen sollte, wenigstens eine ältere oder abgespeckte HD Grafik aus den Core Prozessoren täte den Atoms wirklich gut.

Naja, es gibt schon Unterschiede (Quelle: geizhals.at):
- W510: Grafik: Intel GMA 3650 (IGP)
- ATIV Smart PC: Grafik: PowerVR SGX545 (IGP)

... ich habe das bisher als Unterschied immer ausgeblendet. Hm.

Das ist kein Unterschied ;)
Die Intel GMA 3650 ist einfach nur ein PowerVR SGX545 Grafikchip, das ist halt lediglich der Name den Intel dem Chip gegeben hat.

Hier auch zum Nachlesen: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-3650.60194.0.html

Das Paket Atom Z2760 gibt es anscheinend auch nur so wie es im Handel ist, mit 1,5 - 1,8 GHz, 2 GB RAM und der GMA 3650 / PowerVR SGX545.
Das wird alles auf einem Package sein denke ich.

Nicht schlecht - danke für diese Info. Da habe ich das wohl mal richtig falsch mir eingeprägt. Dann besteht für das W510 ja doch Hoffnung...

Am besten selber testen :D

Hab bei einem kleineren Media Markt in der Nähe noch ein W510 bekommen. Erstmal alle Updates geholt und alles eingerichtet, dann erst getestet:

Angry Birds Star Wars geht, Hydro Thunder Hurricane ebenso.
Youtube Videos gingen auch sofort in HD, allerdings ohne Ton. Dann SRWare Iron installiert, und in dem Zusammenhang auch gleich Flash aktualisiert. Seitdem gehen die Videos in HD mit Ton auch im IE10.

Also bis jetzt bin ich zufrieden :D

Youtube in HD ging bei mir auch solang man sie normal abspielt, aber wenn man die dann Vollbild gemacht hat ging nichts mehr. War halt Firefox, IE hab ich net getestet weil ich generell den FF nutze.
Läuft denn das Ms Pinball, zumindest der kostenlose 1. Tisch, einigermaßen oder wie bei mir Diashow?
Wenn das auch tut könnte es echt sein dass ich ein Montagsmodell erwischt hab, wäre dann einen weiteren Versuch wert.

Zurück
Oben