Acer Läppi hängt ständig und ist furchtbar langsam!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallo!

Ich benötige Hilfe. Ich hab ein Läppi von Acer Aspire 3 (Alter ca 6 Jahre) mit dem stimmt was nicht.

Das Teil war immer schon langsam (Hochfahren dauert manchmal 5-10 Minuten).

Ich habe es dann früher schon mehrmals neu aufgesetzt aber alles war mehr oder weniger nutzlos.

Und mittlerweile ist es so, dass das Teil wirklich STÄNDIG hängt! Selbst wenn ich nur ein Foto anschauen will oder

den Browser öffne. Es ist nicht mehr witzig.

Das Teil kommt mir vor wie ein Uralt-PC! Auf der Platte sind noch ca 100GB frei. Kann das ne Rolle spielen?

Woran kann das liegen? Gibt es ein Programm was herausfindet was da los ist?

Ich habe schon die Platte defragmentiert aber auch das half nichts.

Also an den technischen Daten kanns nicht liegen, oder? Wie gesagt das Ding war immer schon total

lahm selbst als es noch neu war! :(

Hätte das damals besser direkt umgetauscht.

Intel Core 3-6006U, 2Ghz
Intel HD Graphics 520 bis zu 4162MB
8GB DD4 Memory
1000 GB HD

enuresisfighter schrieb:
HDDs sind ca 100-1000x langsamer als SSDs.
Eine HDD schafft 100 zugriffe pro sekunde, bei 2.5" vermutlich mit 20ms latenz
eine SSD schafft was zwischen 10.000 und 10.000.000 Zugriffen pro sekunde bei 0.2ms latenz.
Bau eine SSD ein und das teil ist nutzbar.

Allerdings musst du jetzt eh auf Linux wechseln oder neu kaufen, weil MS ab Ende Oktober dein Notebook nicht mehr supportet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enuresisfighter, rollmoped, species_0001 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: enuresisfighter und species_0001
Also es liegt nur an der Platte?

Aber wieso war denn immer schon so verdammt langsam?

Ich hatte vorher auch schon Notebooks in die hatten auch keine SSDs und die waren trotzdem nicht so

verdammt langsam. :(

Stellt euch vor ich starte das Teil und dann dauerts erst mal paar Minuten und dann will ich ne Datei öffnen

und zack schon hängts wieder. Das kann doch niemals "normal" sein.

enuresisfighter schrieb:
Aber wieso war denn immer schon so verdammt langsam?
Hat doch @madmax2010 bereits geschrieben:
madmax2010 schrieb:
HDDs sind ca 100-1000x langsamer als SSDs.
EIne HDD schafft 100 zugriffe pro sekunde, bei 2.5" verutlichmit 20ms latenz
eine SSD schafft was zwischen 10.000 und 10.000.000 Zugriffen pro sekunde bei 0.2ms latenz.

madmax2010 schrieb:
Bau eine SSD ein und das teil ist nutzbar.
This.

• Gefällt mir
Reaktionen: enuresisfighter
enuresisfighter schrieb:
Hallihallo!

(Alter ca 6 Jahre)
i3-6006U
Einführungsdatum
Q4'16, bald 9 Jahre alt.
2 Kerne, 4 Threads, aber ja, mit SSD würde die Kiste für Surfen und Videos gucken locker reichen.

• Gefällt mir
enuresisfighter schrieb:
Das kann doch niemals "normal" sein.
Die Platte ist halt durch und/oder war schon immer schlecht/lahm.

Und CPU ist halt auch lahm, damals schon bei Kauf.

• Gefällt mir
Ok, dann weiß ich wenigstens woran es liegt.

Wird die Platte wenn sie sehr voll ist nochmal zusätzlich langsamer?

Nein, nicht diese "uralte" 1TB HDD - war das Notebook wenigstens Spottbillig?

• Gefällt mir
Ja, eine SSD bringt schon ordentlich was, aber bei 2 Cores hängt man dann öfters im CPU-Limit. RAM ist mit 8GB auch nicht üppig, evtl. kann man da dann direkt auch noch erweitern.

• Gefällt mir
enuresisfighter schrieb:
Ich habe es dann früher schon mehrmals neu aufgesetzt aber alles war mehr oder weniger nutzlos.
Wie genau? Lag dem Gerät evtl. ein Datenträger bei, den du dafür benutzt hast?

Hast du mal geschaut, was alles im Hintergrund läuft? Ggf. wurden immer irgendwelche Dienste/Programme mitinstalliert, die enorm Speicher und/oder Prozessorleistung fressen.

• Gefällt mir
Das weiß ich nicht mehr so genau, aber soooo billig war das nicht. Bestimmt 400-500 Euro.

Hab das glaube ich damals bei Media Markt bestellt. Hmpf.

Ich brauch auch bald ein neues Gerät wegen Windows.

Wie kann ich denn sicherstellen, diesmal ein gescheites Gerät zu kaufen? Aber mehr als maximal 400 Euro

will ich auch nicht ausgeben. Ich brauch das nur für Videos und Surfen.
Ergänzung ()

Iron Plague schrieb:
Wie genau? Lag dem Gerät evtl. ein Datenträger bei, den du dafür benutzt hast?

Hast du mal geschaut, was alles im Hintergrund läuft? Ggf. wurden immer irgendwelche Dienste/Programme mitinstalliert, die enorm Speicher und/oder Prozessorleistung fressen.

Ich weiß nicht mehr ganz genau. Entweder hab ich selbst Wiederherstellungs-CDs angefertigt oder vielleicht

ging es auch ohne. Jedenfalls hat es nichts genutzt.

@ iron plague

Ich habe auch schon alle möglichen Programme die drauf waren gelöscht aber auch das brachte nichts.
Also ich glaube das ist nicht der Grund, dass da zuviel läuft.

enuresisfighter schrieb:
Bestimmt 400-500 Euro.
enuresisfighter schrieb:
Aber mehr als maximal 400 Euro

will ich auch nicht ausgeben. Ich brauch das nur für Videos und Surfen.

In dem Preisbereich kriegst du bei neuen Consumergeräten größtenteils Schrott. Das war damals so, das ist heute auch noch so.

Du hast zwei Möglichkeiten innerhalb deines Budgets:

1. Dein aktueller Laptop ist für surfen und Videos gucken völlig ausreichend. Besorg eine SSD und installier dir ein Linux und du kannst den noch eine halbe Ewigkeit weiter nutzen.

2. Besorg dir ein gebrauchtes ThinkPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: enuresisfighter, rollmoped, species_0001 und eine weitere Person
Mein altes Lifebook P701 hat auch nur zwei Kerne.... und die Hälfte an RAM. Trotzdem läuft es "normal".

Insofern würde ich zunächst die HDD 'rausschmeißen und dann das Betriebssystem mit einer aktuellen Installationsdatei neu aufsetzen. Danach solltest Du dann Schritt für Schritt auch möglichst neue Treiber installieren.

• Gefällt mir
enuresisfighter schrieb:
Wie kann ich denn sicherstellen, diesmal ein gescheites Gerät zu kaufen? Aber mehr als maximal 400 Euro
ein gebrauchtes business notebook fuer 400 euro ist deutlich empfehlenswerter als alles was neu 300 kostet.
HP Elitebook / Lenovo thinkpad T/X Serie mit einer intel CPU die mindestens mit 8000 anfaengt, oder AMD CPu die mindestens mit 2000 anfaengt.

Ansonsten ist es beim neukauf ratsam Discounter Serien / Marken zu meiden.

Zu der zeit aus der dein notebook stammt, ist das einzige Argument eine HDD zu verbauen, dass der Kundemoglichst schnell unzufrieden sein, und neu kaufen soll.

Ergänzung ()

enuresisfighter schrieb:
Ich brauch auch bald ein neues Gerät wegen Windows.
oder nimm halt linux.
Windows 11 zeigt websites auch nicht anders / besser an

• Gefällt mir
Reaktionen: enuresisfighter, rollmoped, species_0001 und 2 andere
Lüfter schon mal gereinigt? Nach 6 Jahren Staub ansaugen bekommt die CPU eventuell nicht mehr genug Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: enuresisfighter und whats4
und die filzmatte ist vermutlich zwischen radiator und fan.
was bedeutet: aufmachen, und dreck entfernen.

eine druckluftdose, von außen nach innen richtung fan, dann solltest den staubfilz rausfummeln können.

klar, die gscheite methode ist natürlich, das kühlsystem zu demontieren, wlp erneuern, und blitzblank sauber wieder einbauen.
hättest ein business notebook, gäbe es ein maintenence-manual, gibts das ned--> youtube durchforsten.
es muß nedmal genau dasselbe sein, die hersteller haben baukastensysteme, d.h. oft ähnlich gebaut.
also fahnde nach möglichst ähnlichem aus demselben baujahr.

das wichtigste: ein ruhiges händchen und BATTERIE ABKLEMMEN, das is das erste, wast machst, wenn offen!
und: ordentliches werkzeug lohnt. und ist recht billig.
und wirklich achtsam sein. vor allem ned mit spitzem zeug (schraubendreher) aus unachtsamkeit krater ziehen.

• Gefällt mir
enuresisfighter schrieb:
Also es liegt nur an der Platte?
Wenn obige Tipps nicht ausreichen, deinstalliere den Realtek HDAudio Treiber, falls dieser installiert ist.
Dann deaktiviere die Windows Treiber Updates, sodass der Realtek HDA nicht wieder installiert wird.
Bei meinem Acer Notebook (4C/8T) hat dies geholfen. Keine Lags mehr.
Viel 🍀 !!!

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben