Acer Laptop schaltet sich selbst aus, anschließend "Boot-Schleife"

Lukask121

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Guten Tag an alle.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein Acer Aspire V5-573G Notebook aus dem Jahr 2014. Upgraded auf Win 10.
Folgendes Problem :
Er lässt sich nach einigen Stunden Nichtbenutzung anschalten und bootet ganz normal.
Hochgefahren dauert es manchmal wenige Minuten, manchmal auch 1-2 Stunden, bis er sich selbst von einer auf die andere Sekunde ausschaltet. Dabei erscheint der "Sperren..." Screen, so als hätte ich den Ruhezustand aktiviert.
Daraufhin geht er entweder direkt aus (meistens), oder fährt quasi noch in den Ruhezustand herunter.
Anschließend geht er noch ein paar Mal von selbst wieder an, nur um wenige Sekunden später direkt wieder auszugehen. Nach wenigen Malen bleibt er dann komplett aus.
Ich hätte in der Vergangenheit schon selten mal das Problem, dass er beim Starten, kurz nach Betätigung des Power Knopfes, auch direkt wieder ausgeht. Nach ein paar Startversuchen ist er dann aber an geblieben.
Nun lässt er sich gar nicht mehr benutzen, wegen anfangs erklärter Problematik.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Vielen Dank
 
HDD verbaut? Vermutlich ist die defekt.
 
Das Notebook bzw. dessen Lüfter und Kühllamellen seit 2014 mal gereinigt? Das spricht zumindest mal für das sporadische abschalten also ein Temperaturproblem.

Schonmal mit Crystal Disk Info die Festplatte/SSD geprüft?

Mit Netzteil oder im Akkubetrieb das gleiche Problem?
 
Bruzla schrieb:
HDD verbaut? Vermutlich ist die defekt.
Ja, ist eine HDD.

Viper1982 schrieb:
Das Notebook bzw. dessen Lüfter und Kühllamellen seit 2014 mal gereinigt? Das spricht zumindest mal für das sporadische abschalten also ein Temperaturproblem.

Schonmal mit Crystal Disk Info die Festplatte/SSD geprüft?

Mit Netzteil oder im Akkubetrieb das gleiche Problem?
HDD wurde noch nicht geprüft, wird auch jetzt schwierig, wegen dem Abschalten...
Akku ist fest verbaut, mit und ohne Netzkabel macht aber keinen Unterschied.
Und ich habe zwecks Entstaubung ab und zu mal einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten. Sonst aber keine Reinigung vorgenommen.
Ich weiß nicht genau wie sich das mit der Wärmeentwicklung verhält, aber manchmal geht er bei Startversuch nach einigen Stunden auch schon direkt wieder aus, da kann ja eigentlich noch nicht viel Wärme entstanden sein.
 
Viper1982 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-der-waermeleitpaste.1504906/#post-17769154

Hier ein schöner Einblick eines verstaubten Notebooks das würde "Ich" zunächst prüfen.

Und könnte nicht und hätte nicht sind keine Aussagen die zur Problembehebung führen.

Und sowas wier zb. auf Bild drei bekommt man nichtmla mit nem Staubsauger durch den Notebookdeckel/Lüfter weg.
Okay, verstehe
Dann werde ich ihn zunächst mal öffnen und begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Und dann für 20€ ne SSD kaufen, Windows installieren und testen wäre ne gute Idee.
 
Zurück
Oben