Acer Laptop: WLAN-Funktion nicht mehr verfügbar

Nein, habe nichts dergleichen gemacht bei meinem LAN-Abenteuer. :D

Das Problem, mit dem teils fehlenden WLAN-Adapter besteht ja auch erst, seit ich in den Netzwerkeinstellungen ganz unten auf “Netzwerk zurücksetzen“ gegangen bin.

Vorher konnte ich ja ganz normal auf alle WLAN-Netzwerke zugreifen und hab lediglich „keine Verbindung mit dem Internet“ angezeigt bekommen. Das hätte man mit der festen IP-Adresse ja evtl. lösen können. Aber dahin muss ich erst wieder kommen.
Ergänzung ()

@chrigu

Also bzgl. der netsh-Geschichte konnte ich jetzt diesen Dienst mit einem kleinen Umweg starten und somit auch die Profile anzeigen lassen.
dort steht nun:

Gruppenrichtlinienprofile (schreibgeschützt)
<kein>

Benutzerprofile
<kein>

das mit dem delete kann ich mir sparen, wenn ich keinen Profilnamen habe, oder? :/
Ergänzung ()

Ich werd verrückt..

Ich habe doch tatsächlich einen kleinen Fortschritt gemacht.

Mein WLAN ist wieder da.
Ich hatte auf gut Glück noch, als ich in den Diensten unterwegs war, zwei deaktivierte Punkte auf Automatisch gesetzt, von denen ich dachte, sie könnten für mein Problem hilfreich sein. Hab dann neu gestartet und siehe da, ich kann wieder auf WLAN zugreifen und bekomme wieder Netzwerke angezeigt.
Vielleicht lag es aber auch schon nur an dem Dienst mit der Automatischen WLAN-Konfiguration. Danach hatte ich glaub ich noch keinen Neustart gemacht.

Nun bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Problem, dass ich keine Verbindung herstellen kann.
“keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.“

Wenn ich nun nochmal netsh wlan Show Profiles anwende, erscheinen diverse Verbindungen, jedoch nicht meine FRITZ!Box, zu der ich eine Verbindung herstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch mal alle.
 
Hab ich gemacht und auch überprüft, dass alle raus sind.
Hat leider nichts gebracht.
Wird wohl jetzt an der Verbindung mit dem Router liegen, feste IP hatte ja leider nichts gebracht.
Der Laptop taucht auch im Router bei den Geräten auf, die versucht haben eine Verbindung herzustellen, aber gescheitert sind.
 
Stell mal im Router die 2.4ghz ab.
 
Hab ich gemacht, ändert nichts, immernoch keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich.
 
Versuch mal eine Linux Distribution
 
@4TonTine :
Viele User nutzen als Live-Linux Knoppix, manche den Fork Gnoppix.

Im vorhandenen System kann es auch hilfreich sein, den Winsock zu resetten.
z. B. wie dort beschrieben:
https://de.minitool.com/nachrichten/winsock-zuruecksetzen-befehl-windows-10.html
oder hier:
https://datei.wiki/blog/so-fuehren-sie-einen-netsh-winsock-reset-durch/
Ob Windows 10 oder 11 macht keinen Unterschied.

Alternativ könnte man das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, zu dem das Problem noch nicht bestand. Oder ein funktionierendes Backup zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll… aber ich hab’s hin gekriegt und es funktioniert wieder!

Im Rahmen meines ursprünglichen Problems war ich anfangs auf einen Lösungsansatz gestoßen, bei dem man in der FRITZ!Box die WLAN-Zugänge beschränken sollte um daraufhin manuell ein weiteres Gerät via Eingabe der Mac-Adresse hinzuzufügen. Hier war also die Einstellung erforderlich, dass der Zugang nur auf die bereits bekannten Geräte beschränkt werden sollte.

Leider löste das ja mein Problem nicht, weshalb ich andere Dinge probierte, wie das Zurücksetzen des Netzwerkes, woraufhin ja mein WLAN am Laptop komplett verschwunden schien ..
Da ich dies ja offenbar mit dem Aktivieren des passenden Dienstes wieder herstellen konnte, musste ich mich ja wieder meinem ursprünglichen Problem widmen, dass ich keine Verbindung zur FRITZ!Box bekam, Hotspot vom Handy beispielsweise ging.. weshalb ich jetzt nochmal in die Fritzbox-Einstellungen rein geschaut habe, ob ich hier etwas übersehen habe..

Die Beschränkung auf bekannte Geräte war noch aktiviert, daher konnte mein Laptop sich nicht einwählen.
Zack, ging es wieder.

Wie ich nun also mein ursprüngliches Problem behoben habe? Ich vermute mit irgendeinem eurer vielen Lösungssansätze, danke dafür.
Ob es nun an den Eingaben in der Eingabeaufforderung lag?
Wer weiß, möglich, hätte ich die Fritzboxeinstellungen doch früher nochmal überprüft..dann wüsste ich, was letztendlich geholfen hat.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe und für die Geduld mit mir :)
 

Anhänge

  • C9906BC6-EF0F-45A5-8938-A4AED59CD082.jpeg
    C9906BC6-EF0F-45A5-8938-A4AED59CD082.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben