Acer M3800 Garantie Hardware/Software

t-l

Ensign
Hallo,

ich hatte bereits einmal über mein PC-Problem geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-lahmt-mind-1x-taeglich.743215/

Dieser PC:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Acer-Aspire-M3800-Media-Markt-4885785.html

Ich konnte das Problem nicht lösen, also brachte ich den PC vor 1 1/2 Monaten zu MediaMarkt zurück, um meine Garantie in Anspruch zu nehmen.

Fehlerbeschreibung:
Programme gehen sehr langsam auf, Mauszeiger verzögert, Video und Ton stockt/ruckelt/verzögert, laute Lüftergeräusche.

Nach einer Woche bekam ich den PC zurück. Die Festplatte wurde erneuert. Klasse dachte ich... :( Den PC zu Hause angeschlossen und hochgefahren und siehe da, alle meine Daten auf C waren weg... Glücklicherweise hatte ich mir zuvor noch eine externe Festplatte zugelegt und die Daten gespiegelt. Aber, dass es sein kann, dass ich meine Daten nicht wieder zurückbekommen, wenn ich den PC zur Reparatur gebe, darauf hätte meines Erachtens hingewiesen werden müssen!

Nun gut, alle Programme wieder installiert und Hardware angeschlossen.

Doch es dauerte nicht lange, da traten wieder die gleichen Probleme auf. Zusätzlich kam es noch zu einem Absturz mit BlueScreen.

Also wieder zu MediaMarkt. Zweiter Reparaturanlauf. 1 Woche später PC zurück. Ergebnis:
"An ihrem Gerät konnte kein Hardwaredefekt festgestellt werden. Vermutlich handelt es sich um einen Softwarefehler. Softwarefehler sind nicht in den Garantieleistungen enthalten. Bios-Update durchgeführt. Ein leicht von den Spezikikationen abweichendes USB-Gerät könnte die Ursache des Problems sein."

Hm. Was soll ich nun damit anfangen. Der Service-Mitarbeiter von MM äußerte, dass man da nichts machen könne, da die Hardware in Ordnung ist - es aber wohl an der Software oder an einem USB-Gerät liegen könnte...

Tja, und was soll ich nun mit einem PC anfangen, bei dem ich nicht weiß, was nun defekt oder inkompatibel ist...!?

Während mein PC zur Reparatur war, nutze ich meinen Laptop mit der gleichen Softwareausstattung und den gleichen USB-Geräten. Dort lief und läuft alles tiptop.

Der PC nun wieder zu Hause. Ich führte ein Recovery durch, installierte spartanisch Programme und schloss lediglich drei USB-Geräte an > Tatsatur, Maus und Boxen.

Auf Scanner und Drucker verzichtete ich. Und!? Es kam, wie ich es befürchtete - die gleiche Proezedur begann erneut.

Ich bin es Leid und möchte mich von dem PC wieder trennen, doch nur wie? Am liebsten würde ich den PC wieder an MM zurückgeben, denn so kann ich den PC einfach nicht nutzen, wenn er ständig lahmt, ggf. abstürzt und nur ein Neustart für eine gewisse Zeit Abhilfe schafft.

Wie sehr Ihr die Dinge. Hätte ich einen Anspruch auf Rückgabe und Kaufpreiserstattung?

Gruß, t-l.

Du kannst versuchen, den Rechner von einem unabhängigen Fachmann testen zu lassen und dir gegebenenfalls festgestellte Fehler quittieren zu lassen. Die Kosten bleiben aber an dir kleben. MM wird den Rechner ohne Grund nicht zurücknehmen, der Support von Acer ist eh beschissen und stellt bevorzugt nichts fest ;) .

Fehlerursache GUT und AUSFÜHRLICH beschreiben. Wenn du den Rechner einschickst immer ganz genau und für ganz doofe schreiben wann und wie ein Fehler auftritt. Bedenke - die testen die Rechner nur kurz mit Standardtools, arbeiten damit nicht wie du. Schau, ob der Lüfter korrekt auf der CPU sitzt..

In den Serviceschreiben von MM steht übrigens, dass keine Garantie für die auf den HHDs befindlichen Daten übernommen wird, das wirst du unterschrieben haben.

Nein, Du hast kein Recht auf Rückgabe oder Kaufpreiserstattung, denn das Gerät würde nicht über einen Fernabsatz erstanden, sondern im Laden gekauft und da gibt es eigentlich nur die Kulanz des Händlers. Bei MediaMarkt darfst aber jegliche Kulanz vergessen, weil das die allerletzten Halunken sind.
Dazu kommt Acer, was als Hersteller der mit dem schlechtesten Service ist.

Leider ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, so dass jegliche Belehrung im Nachhinein nur Salz in die Wunden streut.

Du kannst eigentlich nur die für Dich zuständige Verbraucherschutzzentrale anfragen und nach Deinen Optionen fragen. Die können Dir oft Kniffen nennen, wie man die Händler, respektive Hersteller dazu bringt, Kulanz walten zu lassen.
Die Verbraucherzentrale berät KOSTENLOS und Du finest die für Dich zuständige Niederlassung auf deren hervorragende Webseite: http://www.verbraucherzentrale.de/.

hurga_gonzales schrieb:
Nein, Du hast kein Recht auf Rückgabe oder Kaufpreiserstattung, denn das Gerät würde nicht über einen Fernabsatz erstanden, sondern im Laden gekauft und da gibt es eigentlich nur die Kulanz des Händlers. Bei MediaMarkt darfst aber jegliche Kulanz vergessen, weil das die allerletzten Halunken sind.
Dazu kommt Acer, was als Hersteller der mit dem schlechtesten Service ist.

Im Gegensatz zu vielen kleinen Händlern die es sich schlicht nicht leisten können, bietet MM sogar recht viel Service..

Allerdings muss man sehen, dass auch ein kleiner PC-Händler wenig machen würde, wenn ein PC solche Fehler zeigt und der Acer-Support sich stur stellt. Bastelt er selbst daran herum ist die Garantie fortan futsch. Macht er es nicht - schauts aus wie im geschilderten Fall.. Einige Händler basteln dann doch und leisten lieber die nächsten Monate freiwillig die Herstellergewährleistung um den Kunden zu halten zu können. Wobei - die meisten schlauen Händler haben so einen Mist wie Acer, Packard Bell und co. gar nicht erst im Sortiment. Eben weil sie die Probleme kennen.

Also ich sehe da schon eine Möglichkeit auf Kaufpreisrückerstattung bzw. Kulanzregelung...!

Vom MM-Service wurde bei mir nach der ersten Reparatur nachgefragt, wie oft eine Reparatur durchgeführt werden würde, bevor etwaige anderweitige Ansprüche (Rückgabe, etc. ) geltend gemacht werden können. Da wurde von der netten weiblichen Mitarbeiterin geäußert, dass wenn zwei Mal eine Reparatur nicht erfolgreich wäre, der Kauf rückgängig gemacht werden kann.

Als ich den PC dann beim zweiten Mal abholte, war ein Herr und nicht die Dame anwesend, der erst einmal alles abzuwiegeln versuchte und anbot, den Rechner im MM über mehrere Stunden/Tage mit entsprechenden Tools zu prüfen, sofern es wieder auftritt...

Ich werde mich wohl am Montag auf den Weg zu MM begeben, und wenn ich beim Service nicht vorankomme, werde ich die Geschäftsleitung nach vorne bitten...

Ich könnte den Rechner ja auch bei ebay veräußern, da würde ich noch ca. 400 Euro dafür bekommen, doch auch nur, wenn ich diesen als funktionstüchtig verkaufen würde und ob der PC anderswo reibungslos funktioniert...!? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal Service mit gleichem Fehler! Wenn Acer beim zweiten mal keinen Fehler feststellen konnte zählt das nicht..

Zurück
Oben