ACER M7720 mit HD6850 Crossfire aufrüstbar?

nesnalica

Newbie
Huhu,
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und erneuern. Ich habe den Acer Aspire M7720 vor einigen Jahren im Mediamarkt gekauft. Außerdem hatte ich eine XFX Radeon HD 6850 geschenkt bekommen womit ich den PC zumindest von der Grafikkarte her etwas weiter aufrüsten konnte.

- Wäre es möglich
- und würde es sich lohnen
eine weitere HD6850 oder sogar HD6870 zu kaufen und sie mit meiner derzeitigen XFX HD6850 im Crossfire laufen zu lassen?

- Falls ja, was müsste ich sonst noch erneuern?
- Falls nein, welche Alternativen besitze ich? Sollte ich lieber mir direkt einen neuen PC zusammenbauen?
Ansich gibt es keine Obergrenze, aber sowas wie eine GTX 690 und viel Funkel, Funkel brauche ich auch nicht.

Ich lege nicht viel wert darauf Battlefield 3/4 auf ULTRA mit 1920x1080 zu spielen. Mit meinen derzeitigen Specs kriege Ich in Battlefield 3/4 ca. 70-110 Frames per second (kommt auf die Map an) bei einer Auflösung von 1280x720 (alles auf LOW und AUS) mit Rucklern hin und wieder. Ich möchte gerne, sofern das möglich ist, flüssige 100+ Frames per second auf 1920x1080 haben (alles LOW und AUS).

Meine Specs:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6850
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Netzteil: LiteEON 450Watt

Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3 Triple Channel 533.3 MHz (2:8) @ 7-7-7-20
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
Gehäuse: Acer Aspire M7720
Lüfter: Hinten 120mm Lüfter, Netzteillüfter (oben), linke Seite ca 20cm Gitter.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Tipps zur Verbesserung!!! Für weitere Fragen stehe ich natürlich offen =)
Nesnalica

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine 2. kaufst, dann brauchst du auch ein neues Netzteil. Netzteile, die Crossfire fähig sind, sind jedoch relativ teuer. somit kannst du dir lieber gleich eine neue Grafikkarte kaufen, die genauso viel Dampf, bzw. mehr als 2x 6850 haben.

Ach und Willkommen im Forum ;)

verkaufe lieber Deine 6850 und hole Dir eine Karte der aktuelleren Generation. z.B. 7850

Danke für die schnelle Antwort! Welche Grafikkarten würden sich überhaupt noch in diesem System lohnen?
Welche wäre denn die stärkste ohne eine neue PSU zu kaufen? Oder komme ich beim aufrüsten nicht um eine neue/stärkere drumherum?

/edit: @UdLacio: bräuchte ich für die 7850 eine neue PSU?

Corssfire mit zwei HD 6850 macht wenig Sinn, den du musst eine zweite Grafikkarte + ein stärkeres Netzteil kaufen und hast dann noch die ganzen multi GPU Probleme. Allerdings ist BF3 auch sehr CPU lastig, da könnte es bei Full HD und +100 Frames schon eng werden. Leider sind die meisten Benchmarks bei Full HD mit High Quality...

in anderen worten: bei mir würde für eine performance einfach reichen meine CPU zu übertakten? ist das empfehlenswert?

Da ich damals den gleichen PC wie du hatte, nur mit der gtx 260 statt der HD 6850, kann ich dir sagen, das du zu aller erst ein neues Netzteil brauchst da kommst du nicht rum, gute Empfehlung, wäre ein Be quiet 450w Straight Power E9 ( ein 480 mit CM, macht bei deinem gehäuse nicht viel sinn).
zum zweiten, solltest du die CPU unbedingt übertakten, stock 2,6GHz sind einfach zu wenig egal ob i7 oder nicht - ich hatte da auch probleme mit dem niedrigen basistakt.
eine zweite grafikkarte, würde doch schon rein platztechnisch sehr eng werden wenn ich das alte m7720 noch in erinnerung habe, ich würde dir ehrlich empfehlen geld zu sparen und dir ein komplett neuen PC selbstzusammenszustellen, wenn du jetzt alles teil für teil aufrüstest, kommst du nie ans ziel, so war es bei mir hatte ein neues mainboard kaufen müssen dann neues netzteil, sowie eine neue graka, dann bin ich in ein neues gehäuse gezogen und jetzt ist das mainboard doch relativ klein - deshalb würde ich auf den m7720 nichts mehr aufrüsten, aber falls du es doch willst oben hast ja schon mal ein gutes netzteil.

Zurück
Oben