Acer Monitor schaltet bei jedem Start Anschlüsse nach Signal durch

Dennis1994

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu meinem Monitor ''Acer S232HL''
Sobald ich meinen PC starte, sucht der Monitor nach einem anliegenden Signal an jeder Schnittstelle,
sprich er schaltet jede Schnittstelle einmal durch, das stört weil der PC schneller hoch gefahren ist als das dass Bild da ist.
Kann ich über Windows 7 oder anders wo einstellen das der PC sofort den DVI Eingang annimt?
Unter den Monitoreinstellungen steht als Eingang der DVI Eingang, trotzdem schaltet der PC immer durch.

Mfg

Naja, wenn Du im Bios bist, dann läuft kein Windows und entsprechend kannst Du da auch nix einstellen.
Bei mir im Bios über Secureboot/CSM eingestellt ob DP oder DVI Postet.

Kannst Du im Monitor OSD nicht einstellen, dass der Monitor die Suche nach der Signalquelle unterlässt?

Hallo,

> Sobald ich meinen PC starte, sucht der Monitor nach einem anliegenden Signal an jeder Schnittstelle,

Der Monitor ist schon an wenn Du den PC startest? Oder ist der Monitor immer an, egal ob der PC an ist oder nicht?
Versuch mal den PC anzuschalten, bist 5 zaehlen und dann den Monitor anzuschalten.
Ein Reset auf Werkseinstellung kann auch helfen, wenn Dein Monitor das unterstuetzt.

> Kann ich über Windows 7 oder anders wo einstellen das der PC sofort den DVI Eingang annimt?

Nope.

Schoenes WE.
BFF

Zuletzt bearbeitet:
BassFishFox schrieb:
Hallo,

> Sobald ich meinen PC starte, sucht der Monitor nach einem anliegenden Signal an jeder Schnittstelle,

Der Monitor ist schon an wenn Du den PC startest? Oder ist der Monitor immer an, egal ob der PC an ist oder nicht?
Versuch mal den PC anzuschalten, bist 5 zaehlen und dann den Monitor anzuschalten.
Ein Reset auf Werkseinstellung kann auch helfen, wenn Dein Monitor das unterstuetzt.

> Kann ich über Windows 7 oder anders wo einstellen das der PC sofort den DVI Eingang annimt?

Nope.

Schoenes WE.
BFF

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich starte den Pc von Hand, und dann direkt in einem Griff den Bildschirm.
Ich habe den Monitor soeben aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt leider keines besserung des Problems.

Das Bild ist direkt da wenn ich den Pc starte und dann den Bildschirm, sobald aber Windows lädt (Also wo meine ich Starte Windows steht oder etwas in der Art und das Windows Symbol Zeitgleich erscheint) sucht der Monitor alle Anschlüsse nach einem Signal ab, obwohl er doch zuvor schon ein Bild angezeigt hat? Er unterbricht halt während des Ladevorgangs und sucht nochmals.

Gruß Dennis
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Naja, wenn Du im Bios bist, dann läuft kein Windows und entsprechend kannst Du da auch nix einstellen.
Bei mir im Bios über Secureboot/CSM eingestellt ob DP oder DVI Postet.

Kannst Du im Monitor OSD nicht einstellen, dass der Monitor die Suche nach der Signalquelle unterlässt?

In den Monitoreinstellungen finde ich tatsächlich den Punkt ''OSB'' das einzige was ich dort einstellen kann ist die OSD-Dauer, derzeit steht sie auf 10, ich kann sie aber auf 120 hochstellen.

Gruß Dennis

Hallo,

Dennis1994 schrieb:

Ich starte den Pc von Hand, und dann direkt in einem Griff den Bildschirm.
Ich habe den Monitor soeben aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt leider keines besserung des Problems.

Das Bild ist direkt da wenn ich den Pc starte und dann den Bildschirm, sobald aber Windows lädt (Also wo meine ich Starte Windows steht oder etwas in der Art und das Windows Symbol Zeitgleich erscheint) sucht der Monitor alle Anschlüsse nach einem Signal ab, obwohl er doch zuvor schon ein Bild angezeigt hat? Er unterbricht halt während des Ladevorgangs und sucht nochmals.

War das schon immer so oder kommt das erst seit kurzem?

Fuer mich sieht das so aus, dass waehrend des Startens von Windows die Grafikkarte zurueckgesetzt bzw. die Aufloesung neu eingestellt wird.
Das alle Eingaenge gescannt werden, scheint eine Eigenheit Deines Monitores zu sein. Meine beiden Dell zeigen an der Stelle wo Bei Dir alles gescannt wird hier nur den wirklich angeschlossenen DVI als "Scan" an.

Hast Du zufaellig eine onboard-Grafikkarte und eine zusaetzliche im PCIe-Slot? Wenn ja, schau mal im BIOS ob die PCIe die Primaere ist und auch in der Reihenfolge die erste. Vorausgesetzt, der Monitor ist an der PCIe.

BFF

BassFishFox schrieb:
Hallo,

War das schon immer so oder kommt das erst seit kurzem?

Fuer mich sieht das so aus, dass waehrend des Startens von Windows die Grafikkarte zurueckgesetzt bzw. die Aufloesung neu eingestellt wird.
Das alle Eingaenge gescannt werden, scheint eine Eigenheit Deines Monitores zu sein. Meine beiden Dell zeigen an der Stelle wo Bei Dir alles gescannt wird hier nur den wirklich angeschlossenen DVI als "Scan" an.

Hast Du zufaellig eine onboard-Grafikkarte und eine zusaetzliche im PCIe-Slot? Wenn ja, schau mal im BIOS ob die PCIe die Primaere ist und auch in der Reihenfolge die erste. Vorausgesetzt, der Monitor ist an der PCIe.

BFF

Guten Abend,
Das war schon immer so seit ich den Monitor besitze bzw angeschlossen habe.

Ich ''Meine das ich keine Onboard-Grafikkarte habe, auf jeden fall habe ich nur die eine folgende im PCI-Slot
(Nvidia GeForce GTX 260)

Ich habe das BIOS nochmals durchgeschaut, und finde leider keine Option der von dir genannten Wörter
(Gibt es bestimmt, nur mit dem BIOS komme ich 0 zurecht)

Hallo,

Dann wirst Du Dich wohl damit abfinden muessen, dass es so ist. Es sei denn Du schreibst an den Monitorhersteller und fragst danach. Manchmal antworten die sogar.

Schoene Woche. :)

BFF

BassFishFox schrieb:
Hallo,

Dann wirst Du Dich wohl damit abfinden muessen, dass es so ist. Es sei denn Du schreibst an den Monitorhersteller und fragst danach. Manchmal antworten die sogar.

Schoene Woche. :)

BFF

Guten Abend, na gut wenn es dann so ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Naja, halb so wild :) dann bleibt es so wie es ist.

Trotzdem Gruß und Dank
Dennis

Zurück
Oben