Monitor schaltet im laufenden Betrieb oder beim Hochfahren auf "kein Signal"

Gerrit1970

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hallo,

hier mein System:

MainboardGigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
CPUIntel Core i5 13600K Tray 14 (6+8) 3.50GHz
CPU-Lüfterbe quiet Dark Rock Pro 4
GrafikkarteZotac RTX 3080 AMP Holo bzw. Palit RTX 4080 GamingPro Activ
GehäuseSharkoon TG6M RGB
Netzteilbe quiet Straight Power 11 650 W
Festplatte 1Samsung 840 EVO 500 GB
Festplatte 2Cruxial MX 500 1000 GB
Festplatte 3Samsung 860 QVO 1000 GB
RAM16GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16
SoundkarteSoundblaster AE-9
Monitor: Asus PG43UQ

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Wenn ich über den Browser (ich benutze Firefox) ein Video starte, z.B. bei ntv.de ein Video anklicke, kommt es ab und zu vor, dass der Monitor schwarz wird und "Kein Signal" erscheint.
Entweder kommt nach einiger Zeit das Bild wieder von alleine oder ich nehme das Displayport-Kabel kurz ab und stecke es wieder an die Grafikkarte - dann erscheint wieder ein Bild.
Diesen Effekt habe ich nicht nur beim Browser, sondern ab und zu auch bei der Netflix- oder DisneyPlus-App von Windows, wenn ich eine Serie bzw. Film starte.
Wenn ich einen Film über VLC schaue, gibt es keine Probleme.

Letzte Woche habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Palit RTX 4080).
Bei der Karte tritt der gleiche Effekt auf, manchmal auch schon beim Hochfahren - kein Signal.
Der PC fährt aber ganz normal hoch und läuft.

In Spielen tritt dieser Effekt nicht auf - nur bei Wiedergabe von Videos bzw. beim Hochfahren.
Die Treiber für die Grafikkarte und den Monitor sind aktuell.

Kann ja eigentlich nur das Kabel oder der Monitor sein, oder?
(Neues Kabel habe ich bestellt)
 
Hallo,

habe das gleiche Problem auf einem 6 Jahre alten Intel-System mit Onboard-Grafik an einem 4k LG Fernseher über HDMI und bin noch nicht dahinter gekommen.

Dürfte ein Software oder Treiber-Problem sein.

Welches Windows verwendest du? Tritt das auch bei einem anderen Browser auf?

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows 11.
Einen anderen Browser habe bislang ich noch nicht ausprobiert.
 
Zufällig irgendwelche USB3 Ports oder Geräte in Nutzung? Die meisten Kabel sind leider nicht sehr gut abgeschirmt was dann solche Effekte auslösen kann.
 
seit 1 Woche ist mein PC ebenfalls von solchen merkwürdigen Aussetzern betroffen.

  • Setup: Intel 8700k, ASUS GTX 1080 Strix, 2 x Dell U3219Q; Windows 10 Pro 22H2.
  • Autostart: alles deaktiviert
  • Nvidia Treiber: 537.13
  • Bios: Standard
  • Grafikkarte: vom PCI-E abgestöpselt, Kontakte gereinigt, Kabel an DIsplayports zu den Dell Monitoren vertauscht und gewechselt
  • Windows Updates (letzte Woche Wochen): Service Stacking: 10.0.19041.3205; 10.0.19041.3385; KB5029331; KB5029716

Heißt konkret, nach dem Neustart schalten die Dell Monitore erstmal in den Energiesparmodus und später "kein Signal".
Ja es sind die letzten Tage auch einige Windows Updates eingespielt worden (siehe oben). Ich habe zwischenzeitlich, den Nvidia Treiber mit dem Display Driver Uninstaller aus dem abgesicherten Modus komplett deinstalliert. Zwischenzeitlich auch den Nvidia Vorgängertreiber verwendet...
Weiterhin habe ich die Nvidia DisplayPort_Firmware_Updater_1.1-x64 laufen lassen, welcher auch die beiden genutzten DisplayPorts aktualisiert hat. Weitere Tests, keine Änderung.
Habe Windows via Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und Treiber neu etc.... -
Habe Windows via MediaCreationTool22H2.exe geupdatet.
Keine Änderung.
Workaround:
Entweder ich warte 5 Minuten oder länger bis Windows wieder irgendwas aktiviert und beide Dell Monitore wieder angesprochen werden oder ich verwende Tastenkombi "Windows+Strg+Shift+B" (entspricht Treiber Reset). Dann scheint Windows nach etwas Zögern die Monitore auch wieder anzutriggern. Es scheint aber nicht immer ein Problem zu sein. Schicke ich WIndows in den Ruhestand oder Energiesparmodus weckt er manchmal direkt wieder auf und der Windws Login Screen ist da, andernfalls die oben beschrieben Wartezeit mit Anzeige "kein Signal" .

Gerade sehr nervig, zumal man den Rechner ständig benötigt.
Neuinstallation kommt aktuell nicht in Frage.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag bringen und freue mich auch auf Tipps zum weiteren Troubleshooting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die miniDP Ports der Monitore? Hab auch Dell Monitore (andere Modelle) und diese Aussetzer. Gewechselt auf normale DP Kabel und seitdem hab ich Ruhe.
 
Wenn Du das jetzt so fragst gehen mir gerade die Lichter auf. Ich steuere diese Dell Monitore nicht via DP Kabel bzw. Display Port sondern über HDMI an. Sorry gerade total Brett vorm Kopf gehabt....
Aber Problem bleibt das gleiche...
Ja ok, der Aufwand mit dem Nvidia DisplayPort_Firmware_Updater war dann für umsonst. Naja ;).
Kann man die Graka gegebenenfalls auch resetten via NVFlash?

Hinweis: Ich habe die Graka nicht übertaktet und auch nicht mit einem anderen EPROM geflasht....
 
@snaxilian:
Die Maus und die Tastatur sind per USB3 an den PC angeschlossen.
Anbei ein Bild der Rückseite meines PCs.
Die Videokamera und der Drucker sind noch per USB angeschlossen.
Unter dem DP-Kabel sind die Anschlüsse der Soundkarte.
 

Anhänge

  • 20230901_142317.jpg
    20230901_142317.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Kannst ja mal USB2 für Maus & Tastatur verwenden, bei den Geräten wirst ja sowieso keinen Vorteil durch USB3 haben.
 
Zurück
Oben