Acer Monitor, schwarze horizontale Streifen, blinkend

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.200
N'Abend zusammen,
einer unserer Monitore scheint sich zu verabschieden. Alle Indizien deuten auf den Monitor als Fehlerquelle hin, nicht auf den Rechner. Ich hoffe auf jemanden mit Fachwissen, der zufälligerweise hier liest und mir sagen kann, was (wahrscheinlich) defekt ist, eh ich mich Montag an den Support wende (Garantie abgelaufen).


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Acer XR2 XR382CQKbmijphuzx, vier Jahre alt
Ich habe den Geizhalslink eingefügt, da die Acer-Website mit den Spezifikationen nicht mehr erreichbar ist.


2. Beschreibe dein Problem:
Das Bild wird wie auf dem Video zu sehen im Sekundentakt von schwarzen Streifen durchzogen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es liegt nicht am Rechner, da das Problem auch im OSD sichtbar ist und auch bei abgeklemmtem Rechner auftritt. Ein defekter Port scheidet entsprechend auch aus. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen verlief ergebnislos.


Leider haben wir uns an das schweineteure Teil sehr gewöhnt. Ein adäquater Ersatz haut auch heute noch monetär richtig rein, so dass ich einer Reparatur nicht abgeneigt wäre. Wäre entsprechend interessiert an Infos, was bei dieser Art Befund defekt sein könnte.
Habt Dank für Eure Mühe!
 

Anhänge

  • Pxl 20220910 190427870.Ts-1.mp4
    8 MB
Kannst dir den Support sparen.
Lötstelle bei dem BGA-Chips gebrochen oder ausgetrocknete Kondensatoren sind die Klassiker.
 
Ist das gleichzusetzen mit "Reparatur lohnt nicht"? Ich hab da echt keine Ahnung von.
 
Zurück
Oben