Acer Nitro 5 - AN517-54-94G2 | Festplatten nicht erkannt | Windows 10 Installation

Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Morgen, ich hoffe den richtigen Thread ausgewählt zu haben.

Prozessor: Intel Core i9-11900H
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 - 6GB
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz
Festplatten: 1TB NVMe SSD & Samsung 860 EVO
Betriebssystem: Windows 10 Home
BIOS: v1.17

Ich habe gestern meinen Acer Nitro 5 (AN517-54-94G2) erhalten. Nun gibt es folgendes Problem:

Ich habe das vorinstallierte Windows 11 Home von der NVMe SSD gelöscht und versucht Windows 10 Home zu installieren.
Diesen USB-Stick habe ich einmal mit Ventoy, Rufus und dem Media Creation Tool erstellt.
Dies geschah mit einem 32GB Intenso USB-Stick.

Allerdings wurde keine einzige Festplatte beim Installieren erkannt.
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version geupdated.
Im BIOS konnte ich auch nichts diesbezüglich einstellen.

- Nun zum Kuriosem: -

Auf dem alten Laptop habe ich Windows 10 normal über die Tools installieren können.
Ich nahm die SSD, steckte sie ans mitgelieferte Upgrade Cable und startete den Laptop.
Er startete und es erschien das Bild, wo ich mein Tastaturlayout auswählen konnte.
Nachdem ich dies tat, startete er neu und dasselbe Fenster erschien erneut.

Ich nahm meinen USB-Festplatten Adapter, schloss sie dort an und der Laptop startete ohne Probleme.
Die beiden verbauten Festplatten werden im Explorer und in der Datenträgerverwaltung fehlerfrei angezeigt.

Adapter.jpg


Nehme ich nun den USB-Stick und boote über ihn, wird die Festplatte am Adapter bei der Installation angezeigt.
Die anderen Festplatten jedoch nicht.
Zum "Spaß" klonte ich die SSD und kopierte sie auf die NVMe. Auch das hat nicht funktioniert.

Seit über 15(!) Stunden versuche ich Windows 10 auf der NVMe zu installieren. Jedoch ohne Erfolg.
So langsam verliere ich bereits den Spaß. Habe viele Beiträge und Videos ohne Erfolg durchgeschaut.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann? Ich möchte doch einfach nur Windows installieren können.

Sofern noch wichtige Informationen fehlen, gern her damit.
Ich versuche sofort zu antworten.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 245
  • Intel.PNG
    Intel.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 219
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 216
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 200
  • RTX.PNG
    RTX.PNG
    19 KB · Aufrufe: 197
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 199
Ich habe einen Nitro Laptop mit AMD CPU. Bei mir war das Ende erreicht, als ich eine 4TB SSD einbauen wollte, die wurde dann gar nicht mehr angezeigt. Ich vermute einfach, das es für die Anzahl der Laufwerke die gleichzeitig in Betrieb gehen können eine Begrenzung gibt.

Schau mal ins Handbuch. Ich habe bei dem Spaß sofort aufgegeben und es bei den schon 2 installierten m2 belassen. 1x 1TB und 1x 2TB nvme sollten auch genug sein :)

PS: bei mir war noch Windows 10 drauf, als ich den Laptop letzten Dezember bekam - habe jetzt aber das Upgrade auf Windows 11 mitgemacht - keinerlei Probleme (brauchte aber auch keinen Stick, habe den Windoes Update Agent das machen lassen)
 
CastorTransport schrieb:
Ich habe bei dem Spaß sofort aufgegeben und es bei den schon 2 installierten m2 belassen. 1x 1TB und 1x 2TB nvme sollten auch genug sein :)
Hi, vielen Dank für Deine Hilfe. So viele Festplatten möchte ich sowieso nicht anschließen.
Ich hatte vor, die NVMe und eine Samsung Evo zu benutzen.

Das Handbuch habe ich gegen drei Uhr nachts quasi durchgelesen.
Auch da konnte ich leider nichts hilfreiches finden..
 
Wenn @CastorTransport Recht hat, einfach die SSD erst einmal weglassen und nur Win10 Installieren. Evtl. würde ich auch die eine NVMe ausbauen, damit nur diejenige im Laptop verbleibt, auf die auch Win10 installiert werden soll.

Frage: Warum Win10? Win11 ist doch fast das Gleiche. Die Unterschiede in der Bedienung kann man mit ein wenig Aufwand wegbügeln (z.B. Start11). Gefühlt ist Win11 einen Ticken schneller als Win10.
 
DerKeinPcProfi schrieb:
Allerdings wurde keine einzige Festplatte beim Installieren erkannt.
du musst entweder Intel RST im UEFI deaktivieren, oder den Intel RST F6 Treiber mit auf den Stick laden und bei der Installation den F6 Treiber mit laden, dann sollte auch die Datenträger erkannt werden.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Notfalls beim Notebook Hersteller im Supportbereich gucken, ob die da extra ein F6 RST Trebier haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Herrenlos
Holgip schrieb:
Evtl. würde ich auch die eine NVMe ausbauen, damit nur diejenige im Laptop verbleibt, auf die auch Win10 installiert werden soll.
Hi, dies habe ich bereits probiert. Einmal war nur die NVMe oder die Samsung Evo verbaut und trotzdem wurde keine bei der Installation erkannt.

Holgip schrieb:
Warum Win10? Win11 ist doch fast das Gleiche.
Mit Windows 11 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Daher wollte ich erstmal bei Windows 10 bleiben. Eventuell wird irgendwann mal geupdated.
 
DerKeinPcProfi schrieb:
Mit Windows 11 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Wie ich geschrieben habe, kann man Win11 so manipulieren, dass es wie Win10 aussieht. Habe ich selbst so gemacht und bin zufrieden.
 
Nutze einfach Windows 11 und verzichte nicht auf kommende Funktionen.
Manchmal glaube ich, Menschen bauen ein DAB+Radio aus und ein UKW ein, nur weil man DAB+ noch nie genutzt hat.
Windows 10 kann man getrost bei älterer Hardware nutzen, aber bei dem Laptop würde ich definitiv Windows 11 nutzen.
Ergänzung ()

@Holgip
Warum macht man denn sowas? Bin froh das es nach Jahren mal wieder was bei Windows passiert. Das 10er ist altbackend.
 
@Nordwind2000
Ich bin halt altbacken.;)
Nee, Win11 gefällt mir von der Aufmachung überhaupt nicht. Vor allem das Kontextmenü im Explorer, wo man nochmal auf "Weitere Optionen" klicken muss, wenn man das 10er Kontextmenü haben will. Gerade wenn man Videos im VLC Player mit Rechtsklick auf die Datei starten will, ist das einfach nur nervig. Und dann erst das Startmenü...
So gibt es noch mehrere Designflaws, die ich an Win11 nicht leiden kann.
Aber jedem das Seine, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Holgip schrieb:
@Nordwind2000
Ich bin halt altbacken.;)
Nee, Win11 gefällt mir von der Aufmachung überhaupt nicht. Vor allem das Kontextmenü im Explorer, wo man nochmal auf "Weitere Optionen" klicken muss, wenn man das 10er Kontextmenü haben will. Gerade wenn man Videos im VLC Player mit Rechtsklick auf die Datei starten will, ist das einfach nur nervig. Und dann erst das Startmenü...
Den Hauptkritikpunkt mit TPM hast Du noch nicht mal erwähnt ... .
 
Ich installiere Win11 nur mit einem USB-Stick, den ich mit Rufus erstellt habe. Gerade habe ich ein altes Lenovo ThinkCentre auf Win11 gebracht. Mal sehen, wie lange das gut geht (wg. Updates), aber bisher läuft alles einwandfrei.
 
wuselsurfer schrieb:
Den Hauptkritikpunkt mit TPM hast Du noch nicht mal erwähnt ... .

TPM war nie ein Hauptkritikpunkt, nur dass W11 Hardware ausschließt die gar nicht mal so alt ist, aber kein TPM hat.

Security ist nie schlecht!
 
Sorry, für die recht späte Antwort meinerseits.
Ich wollte ich nochmal an alle für die nützlichen Tipps bedanken.

Mit der Intel Rapid Storage Technology habe ich es geschafft, dass die NVMe SSD erkannt wird. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Smily
Zurück
Oben