Acer Nitro 5 - Lüfter drehen periodisch hoch und runter

ElLeon

Ensign
Hallo,

habe heute mein neues Acer Nitro 5 ausgepackt. Bereits in der EFI-Shell (Gerät ist ohne Windows) fiel mir auf, dass die Lüfter relativ leise periodisch hoch und runter drehen. Ca. in einem 1-3 sekündigen Rhythmus. Das Ganze vollstänig im Idle. Es wird nichts Prozessor- oder Grafikintensives ausgeführt. Bei einer kleinen Last, wie der Installation von Updates oder dem Login drehen die Lüfter richtig hoch und werden störend laut.

Hat jemand zufällig dieses Modell und kann mir sagen, ob in die Richtung irgendwas bekannt ist?

Danke im Voraus.

naja sagen wir es mal so... ich weiß jetzt zwar nicht welchen Prozessor du hast .... aber ich denke dass es normal ist... denn die Nitro 5 Serie hat meistens starke cpus drin welche eine hohe TDP haben.... und somit eine hohe Temperatur erreichen.. Aber ruf doch bei Acer an und frag nach oder Google welche Temperatur dein CPU generell erreicht.. Ich kann dir da Notebookscheck empfehlen.. die haben da echt gute Benchmarks bei Notebooks..

dRako1337 schrieb:
naja sagen wir es mal so... ich weiß jetzt zwar nicht welchen Prozessor du hast .... aber ich denke dass es normal ist... denn die Nitro 5 Serie hat meistens starke cpus drin welche eine hohe TDP haben.... und somit eine hohe Temperatur erreichen.. Aber ruf doch bei Acer an und frag nach oder Google welche Temperatur dein CPU generell erreicht.. Ich kann dir da Notebookscheck empfehlen.. die haben da echt gute Benchmarks bei Notebooks..

Ist ein Ryzen 5 3550H mit ner TDP von 35 W drin. Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen hoher Abwärme und dauerhaft schwankenden Lüfterdrehzahlen nicht ganz. Ich denke nicht, dass die CPU drei Sekunden heiß und wieder 3 Sekunden kalt ist, oder? Bei Notebookcheck steht nichts über mein Lüfterproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Wahrscheinlich fängt es damit die Lastspitzen ab.

Lass doch mal einen Benchmark wie den Cinebench R20 durchlaufen und beobachte das Lüfterverhalten.

Eventuell hat acer auch noch passende Software für dein Gerät zum Download?

Ich habe den Acer Nitro 5 mit Ryzen 7 3750H und der ist im idle unhörbar,
auch beim hochfahren oder Updates installieren bleibt er flüserleise.
Bin super zufrieden mit dem.

Installiere doch mal Nitrosense von Acer, das ist deren Lüfersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Hab Nitrosense jetzt mal installiert. Hier zeigt er relativ schwache Drehzahlschwankungen, die eigentlich nicht hörbar sein sollten. Ein fester Wert außer Max lässt sich auch nicht einstellen. Im Cinebench dreht er logischerweise hoch. Da habe ich dann keine Schwankungen mehr bemerkt. Hin und wieder hat er jetzt auch begonnen im absoluten Idle die Lüfter auszuschalten. Geh ich dann aber z. B. in den Browser fängt das Auf und Ab wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nach dem start sieht es bei mir so aus:
Ergänzung ()

... und hier noch AIDA64, sowie der Task-Manager:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 400
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 371
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
... und noch nach 1 Stunde und 12 Minuten Laufzeit:

Anhänge

• 1h12min.jpg
    1h12min.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 364
Unglaublich. Meiner dreht beim Start hoch, dann kommt das auf und ab. Dann geht er nach paar Minuten Idle aus und sobald ich den Browser öffne, isser wieder bei 1900rpm

Hab mich jetzt entschieden das Teil zurück zu schicken. Die Lüftersteuerung spinnt einfach komplett -.- Dann geht die Suche nach nem Laptop wieder los.

Ich würde mich mal an den Suport von Acer wenden, denn eigendlich ist das ein tolles Gerät.

RonnyVillmar schrieb:
Ich würde mich mal an den Suport von Acer wenden, denn eigendlich ist das ein tolles Gerät.
Ich hab bei nem neuen Gerät wenig Bock mich mit nem Consumer-Notebook-Support rumzuschlagen. Da häng ich 3 Monate in ner Mailkonversation und am Ende darf ich es einschicken und bekomm es unrepariert zurück, weil sie behaupten es wäre alles ok.
Danach ist dann auch nichts mehr mit Widerruf beim Händler. Dann lieber gleich zurück damit und schauen, dass ich was mit kleinerer Qualitätsstreuung find. Ein anderer User hier meinte schon er hätte das Problem nicht. Deshalb würd ich sogar davon ausgehen, dass ein Tauschgerät wohl ein anderes Problem hätte.

Zurück
Oben