Acer Nitro 5 nach Start langsam (Kaltstart)

richib420

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinen Laptop (Acer Nitro 5, gekauft September 2021):

Nachdem ich den Laptop starte, fährt er normal hoch, bis ich am Desktop bin, dann braucht er allerdings immer einige Minuten, bis ich irgendwas machen kann. Wenn ich dann z. B. FIrefox oder irgendein Game starte, dauert es ewig, bis sich irgendwas tut.
Das ist allerdings nur, wenn ich einen "Kaltstart" mache, sonst startet er innerhalb 20sec. neu.

Allgemein ist der Laptop sonst sehr schnell, da er noch ganz Neu ist.

Folgendes habe ich schon geändert/probiert:
--> aktuelle Treiber & BIOS Version
--> BIOS auf Standarteinstellungen zurückgesetzt
--> Bei "Autostart" alle unnötigen Programme entfernt
--> Energiespareinstellungen auf "Höchstleistung" gestellt


Hier noch ein paar allgemeine Infos:
GPU: RTX 3060
CPU: Ryzen 5, 5600H
Festplatte: 500 GB Kingston SSD
RAM: 2x 8 GB RAM

Bitte um Hilfe, vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit diverser "Bloatware" aus. Oft werden Notebooks mit nem Haufen Zusatzsoftware ausgestattet, die beim Systemstart erstmal geladen werden muss. Das dauert zuweilen sehr lange und braucht viele Systemressourcen.
 
Schau mal nach dem Kaltstart in den Taskmanager ob die CPU bei 800 Mhz fest hängt.Passiert das nur bei Akkubetrieb oder auch mit Netzkabel?
 
Neodar schrieb:
Wie sieht es denn mit diverser "Bloatware" aus. Oft werden Notebooks mit nem Haufen Zusatzsoftware ausgestattet, die beim Systemstart erstmal geladen werden muss. Das dauert zuweilen sehr lange und braucht viele Systemressourcen.

Ich habe schon einiges deinstalliert, und sonst habe ich auch nicht viel Programme, nur Steam, Discord, Office usw.

Motorrad schrieb:
Sprichst du von einem richtigen Kaltstart oder von einem Gerät, das noch nicht auf Betriebstemperatur ist?

@Neodar

Die wird doch bei einem Warmstart genauso geladen!?

Wenn er länger als ca. 2 Std. ausgeschaltet ist, und "kalt ist" dauert es ewig, bis er wieder schnell bzw. normal funktioniert.

Luftgucker schrieb:
Schau mal nach dem Kaltstart in den Taskmanager ob die CPU bei 800 Mhz fest hängt.Passiert das nur bei Akkubetrieb oder auch mit Netzkabel?
Beides, aber ich verwende ich allgemein nur mit Netzkabel.
 
Also wenn du nach dem kompletten Herunterfahren gleich wieder einen Kaltstart machst, dann hast du das Problem nicht?

dann braucht er allerdings immer einige Minuten, bis ich irgendwas machen kann. Wenn ich dann z. B. FIrefox oder irgendein Game starte, dauert es ewig, bis sich irgendwas tut.
Wie ist es, wenn du auf den Desktop gelangt bist und mal 10 Minuten wartest, bis du dann z.B. den Firefox oder ein Spiel startest? Mußt du dann auch ewig warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann dauert ein Neustart ca. 20 Sek., und er funktioniert sofort problemlos.
 
Luftgucker schrieb:
Schau mal nach dem Kaltstart in den Taskmanager ob die CPU bei 800 Mhz fest hängt.
Das scheinst du noch nicht überprüft zu haben! Schau also dort mal nach, ob dein Rechner die CPU im kalten Zustand eventuell nicht hochtaktet!
 
Motorrad schrieb:
Das scheinst du noch nicht überprüft zu haben! Schau also dort mal nach, ob dein Rechner die CPU im kalten Zustand eventuell nicht hochtaktet!

Stimmt, dass werde ich morgen kontrollieren & mich wieder melden, danke :)
 
Also: Nachdem Start hing die CPU bei 400 Mhz fest, und der Laptop war dabei komplett leise & langsam.
Erst nach ca. 10min wurde der Laptop etwas lauter, und nun taktet die CPU auch höher (zwischen 3-4 GHz).

Kann man das irgendwie umstellen, dass die gleich nachdem Start "normal läuft" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
richib420 schrieb:
Kann man das irgendwie umstellen, dass die gleich nachdem Start "normal läuft" ?
Da kann dir vielleicht @Luftgucker weiterhelfen! Anscheinend hat er schon mal was von dem Problem gehört oder es schon selbst gehabt. Möglicherweise gibt es da wirklich einen Bug bei bestimmten Geräten oder Konfigurationen!?
 
Mein HP Laptop mit einem Ryzen 2200U hatte ein sehr ähnliches Problem, allerdings nur im Akkubetrieb. Mit Netzstecker war alles OK. Hab damals vermutet das der Kaltstartstrom des Akkus irgendwie zu gering ist. Nach 1 Jahr gabs dann ein BIOS Update wo das Problem gelöst wurde. Aber da es hier mit Ladekabel auch nicht geht ist es wohl eine andere Ursache.
 
Wenn möglich das Laptop tauschen. Ist ziemlich sicher ein Hardware Problem. Bei meinem Gerät hatten auch nicht alle das Problem. Kannst ja mal nach deinem Laptop und 400 Mhz forschen.
 
Lextor schrieb:
hast du mal deine autostartprogramme kontrolliert ??geht am besten mit "autoruns ":

https://autoruns.de.uptodown.com/windows

das sollte aber nichts mit den "nicht hochtakten" zu tun haben !
Ja ist fast alles deaktiviert, bis auf 2 Programme.

Luftgucker schrieb:
Wenn möglich das Laptop tauschen. Ist ziemlich sicher ein Hardware Problem. Bei meinem Gerät hatten auch nicht alle das Problem. Kannst ja mal nach deinem Laptop und 400 Mhz forschen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass da irgendwas defekt ist.
Habe gestern nochmal einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen gemacht, aber hat leider auch nichts geholfen.

Ich werde morgen mal direkt bei Acer anrufen, die sollen den reparieren, der Laptop ist ja noch keine 2 Monat alt.

Danke aufjedenfall für eure Hilfe!
 
Edit: Das Mainboard war kaputt, ich habe den Laptop eingeschickt und er wurde repariert. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben