Acer Nitro 5 an Lenovo Docking?

The-Player1401

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun den Acer Nitro 5 AN515-58 gekauft mit einen echten Thunderbolt4 Anschluss.

Nun habe ich diesen mit der Lenovo Docking USB-C Station verbunden. Es wird erkannt ( Maus und Tastatu4 Funktionieren auch, aber die Bildschirme bleiben schwarz. Kann mir da jemand helfen? Lenovo USB-c 40AY


Lg
 
Das Kabel was beim Lenovo mit dabei geliefert wurde.

USb-C Kabel.

Was ich so gesehen habe ist das die docking wohl UsB 3.2 kann aber kein TB4 . Tb4 soll ja abwärtskompatibel sein oder ?
Ergänzung ()

Achso an meinen Lenovo Think Pad läuft alles einwandfrei auch mit diesen Kabel
 
Im Endeffekt hast du eine Fancy USB-C Dockingstation und kein Thunderbolt Dock. Es kann sein, dass dir Treiber auf dem Acer fehlen welche auf deinem Thinkpad schon vorinstalliert waren.
Das einfachste wäre wirklich zu prüfen was das Acer Notebook im Geräte Manager anzeigt wenn du das USB-C Dock ansteckst. Ggf. tauchen dort schon Geräte mit einem gelben Warnhinweis auf oder du hast den Default Treiber von Windows der sich einklinkt und es dadurch nicht funktioniert.
Mit einem normalen Thunderbolt Dock wird es vermutlich problemlos funktionieren, sofern beide Geräte das anbieten.
 
Moin The-Player1401,

Du brauchst ggf. noch den passenden DisplayLink - Treiber über Win - Update oder
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/windows

und pack gleich noch das Firware - Update mit drauf, wenn noch nicht vorhanden.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-64-bit-thinkpad-hybrid-usb-c-with-usb-a-dock

> sorry, dabei musst Du beachten !! welche der vielen Dockings Du von Lenovo hast.
Ggf. auch diese
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds559245

Liebe Grüße,
CIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den innenliegenden Kommunikations - Chip der ALLES kanalisiert
(USB, LAN HDMI, DP etc.) von Synaptics.
Findest Du in allen Dockings aller Hersteller aktuell wieder.

LG.
 
The-Player1401 schrieb:
Das installiere ich gerade , melde mich dazu nochmal. Wozu ist dieser Treiber ?
Fuer nichts. Dein USB-C Dock unterstuetzt DP-Alt und hat kein Displaylink (ein Host basiertes Grafiksystem das ueber USB auch mit wenig Bandbreite funktioniert). Displaylink Faehigkeit wird normalerweise in den technischen Spezifikationen erwaehnt und bei Deinem Dock Modell gibt es keinerlei Hinweise. Beispiel fuer eine Lenovo Dockingstation mit Displaylink.
Wenn das Dock mit dem gleichen Kabel an Deinem Thinkpad funktioniert dann wird es eher wie bereits von @Mr.Highping ein Problem der Kompatibilitaet sein. Es gibt fuer Deine Dockingstation 40AY eine relativ neue Firmware, evtl. mal pruefen was aktuell bei Dir drauf ist.
CIO schrieb:
Für den innenliegenden Kommunikations - Chip der ALLES kanalisiert
(USB, LAN HDMI, DP etc.) von Synaptics.
Wieso sollte ein Displaylink Treiber fuer USB, LAN etc. zustaendig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
schneup schrieb:
Fuer nichts. Dein USB-C Dock unterstuetzt DP-Alt und hat kein Displaylink (ein Host basiertes Grafiksystem das fuer PCs das auch mit wenig Bandbreite funktioniert). Displaylink Faehigkeit wird normalerweise in den technischen Spezifikationen erwaehnt und bei Deinem Dock Modell gibt es keinerlei Hinweise. Beispiel fuer eine Lenovo Dockingstation mit Displaylink.
Das soll bedeuten das die Docking Station an meinen Acer nicht kompatibel ist?
 
Displaylink ist hier die falsche Fährte.
Das ist eine andere Technologie, die nichts mit dem Problem hier zu tun hat. Essen denn wir sprechen doch von einem Displaylink Dock und nicht von einem USB-C Displayport Dock.

@Ray519 help please 🙏🙏🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe , leider habe ich bis jetzt noch keine passende Lösung gefunden.

Treiber sind bei beiden Aktuell gerade installiert
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Displaylink ist hier die falsche Fährte.
Das ist eine andere Technologie, die nichts mit dem Problem hier zu tun hat. Essen denn wir sprechen doch von einem Displaylink Dock und nicht von einem USB-C Displayport Dock.
Bin in diesem Thema "Dockingstation" zu neu und verstehe nicht so richtig.


Rein Technisch gesehen sind die beiden den miteinander möglich zuverbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Port Hinten Mittig, das ist ein TB4 Anschluss, auch in dem.Link siehe weiter runter unter Anschlüsse.
 
CIO schrieb:
@schneup
Zum einen ist hier der Typ der Docking noch gar nicht exakt benannt
Der TE hat ein Lenovo 40AY USB-C Dock. Bei Lenovo haben USB-C/TB Docks normalerweise DP-Alt Support. Displaylink war historisch bei USB-A Dock die Normalitaet (wenn das Dock Bildschirmanschluesse hatte).
CIO schrieb:
In den Docking Stations mit Kommunikations - IC's von Synaptics sind u.a. verschidene Komponenten für die verschiedenen IO - Funktionalität verbaut.
Das trifft fuer Dockingstation mit Displaylink zu, korrekt. Bei USB-C gibt es recht viele Hersteller von Chipsaetzen (e.g. Cypress, Microchip, Renesas etc.). Bei TB ist es uebersichtlicher da nur Intel. Gemeinsam ist dass alle wie Synaptic alle benoetigten Schnittstellen integriert haben.
h00bi schrieb:
Acer ist ziemlich bescheiden beim Detailgrad der technischen Specs. Bei diesem Modell wird TB4 genannt. Denke nicht dass Acer nur den Briten TB4 zugesteht. Ausserdem sollte selbst bei normalen USB-C Schnittstellen mittlerweile DP-Alt Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIO
40AY wie im Opener erwähnt wird ist kein DisplayLink Dock, sondern ein schlichtes DP Alt mode Dock.
Und die brauchen KEINE Treiber für Display Output. Höchstens für Audio und Netzwerk. Aber nicht für USB Ports und Bild.

Und ja es sollte absolut gehen. Und es bleibt zu schauen ob man eingrenzen kann, an welcher Stelle es scheitert.
Meine erste Frage wäre deshalb, wird das Dock als Displayport Gerät erkannt an dem TB4 Port?
Das kann man in Windows im USB4 Panel sehen.
1702647459096.png

So was wie hier. Wenn nichts in einem TB4 Port steckt muss die Anzahl der "DP In Adapter" 2 sein. Wenn du das Dock einsteckst und die Ansicht aktualisierst, geht dann einer der DP IN Adapter auf "Unavailable" und es ist nur noch einer verfügbar? Dann wird das Dock immerhin korrekt vom USB-C Port von deinem Notebook erkannt und das Problem liegt irgendwo in den Grafiktreibern.
Wird es dort gar nicht erkannt, höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Notebook/ Mainboard.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Gemeinsam ist dass diese keine Synaptics Chips verbaut haben.
Vorsicht. Die MST-Hubs in allen diesen Docks sind auch von Synaptics. Aber klar, nichts was Treiber braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup, acidarchangel und species_0001
Moin The-Player1401,

ich habe in Deinem Start - Post die Modell - Bezeichnung nicht gelesen :freak:.
In der Tat kommt bei der 40AY0090EU Docking keine DisplayLink Technik zum Einsatz.
Sorry mein Schnellschuss.

Ggf. traust Du Dich die aktuelle Firware aufzuspielen.
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/ds548947
Diese ist aus Jun 23 und sollte eigentlich schon auf einem Kaufprodukt aus 12/23 drauf sein.

Alternativ Windows - Update, UEFI - Update Acer NB.
Mehr fällt mir auch nicht weiter dazu ein, außer ggf. Umtausch.

Viel Glück und liebe Grüße.
CIO.

>> Danke an alle anderen für die ausführlichen Erläuterungen zu verschiedenen Docking - Techniken.
Habe ich mal wieder etwas gelern 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben