Festplatte bei Acer Nitro 5 aufrüsten

WinkiWink

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
15
Grias eich,
ich war schon ewig nicht mehr bei euch aktiv, deswegen möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.
Ich bin da Thomas, 33 Jahre alt und Gelegenheitszocker.
Jetzt habe ich mir vor einem Jahr einen Acer Nitro 5 (AN517-54-78UP) gekauft, soweit bin ich mit dem Laptop zufrieden, das einzige was bisschen störend, ist der, geringe Speicher. Mit einem Gamepass von XBOX sind 512 GB doch recht schnell belegt.
Auf Youtube habe ich ein Video von NBB entdeckt
In diesem erklärt wird, wie man den Speicher erweitert.

Nur bei der Frage, welchen Speicher ich verbauen kann, bin ich überfordert.
Kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen?
Eine Anfrage an NBB habe ich vor zwei Tagen gestellt, diese bleibt bis jetzt unbeantwortet.


Ich hoffe, dieser Post entspricht den Forumsrichtlinien.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi
Hier (unter technische Daten ) siehst du die Schnittstelle für deine Festplatte, es ist eine M.2 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinkiWink
Danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich zu der 512GB Platte die schon eingebaut eine zweite M.2 SSD verbauen?
Ich würde gerne eine SSD für das Betriebssystem und für die Spiele eine zweite verbauen.
 
dort steht

Anzahl Solid-State-Festplatten1 x 512GB

Im Video siehst du auch nur eine M.2 SSD (linke Seite). Mehr M.2 Schnittstellen kann ich auf dem Video nicht erkennen, "nur" normale SATA Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinkiWink
Entschuldige, wenn ich nervig bin.
Wenn du im Video von der Minute 3 bis 3:30 schaust, dann verstehe ich das so das er zu der bestehenden Festplatte noch eine hereinsteckt.
 
Auf dem Video sind doch 2x M.2 Slots da kommt eine NVME M.2 SSD rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und WinkiWink
oh, habs auch gesehen. Rechts vom Speicher ist noch ein weiterer M.2 Slot
ich glaube ich werde alt. Entschuldigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinkiWink
Ah danke das wäre meine nächste Frage gewesen, ob mit Kühlkörper oder ohne.
Aber die gibt es auch ohne Kühlkörper
 
Hallo zusammen,

ich besitze einen Acer Nitro AN515-57 seit etwas weniger als einem Jahr. Ich bin top zufrieden, richtig toller Laptop mit bemerkenswerter Leistung!!!

Da ich nun einige Spiele von Steam installiert habe und knapp 80 GB noch auf der internen SSD sind würde ich auch vorsorglich gerne aufrüsten. Ich denke da an 2 TB (das sollte auf jeden Fall genügen in meinem Fall; wären ja locker 20 weitere Games die viele Speicher brauchen, die ich sowieso nicht zusammen kriegen werde).

Nun meine Frage:

Das Aufrüsten scheint ja super simpel zu sein, habe da schon einige YT Videos gesehen. Aber mal eine Frage als Nichtexperte: dieser längliche dünne Streifen 😅 (M.2), das ist die SSD?! Es gibt auch eine große rechteckige Aussparung, die ist für die HDD bzw. SATA SSD??? In der Verpackung des Laptops ist ja auch noch Material dabei für eine Aufrüstung. Ich kann also diese große Aussparung ignorieren und SSD aufrüsten mit dem Streifen, richtig?
Generell: zum Zocken macht eine HDD ja ohnehin nicht wirklich Sinn auf Grund der geringeren Geschwindigkeit?!

Ich dachte an diese SSD hier:

https://www.amazon.de/Crucial-Plus-PCIe-Gen4-Interne/dp/B0BYW8FLKN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=67L6DUYG1URJ&keywords=crucial+p5&qid=1706037108&sprefix=crucial+p5,aps,74&sr=8-1

Passt die auf meinen Laptop?
Einfach eine Schraube lösen, einlegen und wieder festschrauben (wie in den Videos)?

Beim Einschalten muss das dann im BIOS noch eingerichtet werden?

Sorry, bin leider echt kein Experte was das angeht ...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Kleiner Edit:
Etwas verrückter Kommentar von mir denke ich …
Aber ich kann offenbar 2x Speicher aufrüsten? Einmal per SATA und einmal mit diesem Streifen 😅? Was ist denn sinnvoller? Und die alte 512 GB SSD bleibt natürlich dein, die neue kommt direkt daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
sinnvoller ist es den schmalen Streifen aufzurüsten.
Ich habe mir jetzt diese gekauft SSD WD Blue 1TB SN580 NVME M.2 PCIe 4.0 x4 WDS100T3B0E

Und ja du könntest noch eine normale SSD in den unteren Schacht packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Danke für deine Antwort @WinkiWink

Der Laptop hat 2, abgesehen von dem unteren Schacht, 2 M.2 Schnittstellen, richtig?
Hieße also, falls mir die 2 TB doch irgendwann zu wenig werden kann ich unten noch aufrüsten, gut zu wissen. In der Verpackung steht aber glaube ich nur etwas von HDD cable. Das sollte aber dann mit einer SATA SSD passen, oder?

Und für den Fall ich würde irgendwann einmal die 2 TB SSD austauschen wollen mit einer 4 TB dann könnte man die Daten auch irgendwie migrieren, oder?!
 
Habe die SSD von Crucial heute problemlos eingebaut und sie ist nun auch intern verfügbar. War wirklich sehr simpel.
 
Linkle001 schrieb:
Habe die SSD von Crucial heute problemlos eingebaut
Unbedingt zurückschicken und eine andere nehmen. Diese hier...

Linkle001 schrieb:
https://www.amazon.de/Crucial-Plus-PCIe-Gen4-Interne/dp/B0BYW8FLKN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=67L6DUYG1URJ&keywords=crucial+p5&qid=1706037108&sprefix=crucial+p5,aps,74&sr=8-1
... ist eine der schlechtesten Ideen überhaupt. Siehe unter anderem:
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

@WinkiWink hatte doch hier eine deutlich bessere empfohlen:
WinkiWink schrieb:
SSD WD Blue 1TB SN580 NVME M.2 PCIe 4.0 x4 WDS100T3B0E

Wieso kaufst Du dann trotzdem diese Krücke von SSD?
 
Also erst einmal hat vorher niemand etwas negatives über die Crucial gesagt. Zweitens, möchte ich bewusst nicht viel mehr als 100 Euro für 2 TB ausgeben und ich bin auch kein Hardcorenutzer, eher ein Casual-/Durchschnittsnutzer. In anderen Tests, auf YT, und in den Amazonbewertungen sind die Leute ausgesprochen zufrieden mit der SSD - das war für mich der Kaufgrund.

Sie dient lediglich dem Lagern und abrufen von Steam Spielen, dafür soll sie wohl mehr wie ausreichend sein. Dinge wie Videoschnitt etc. stehen nicht an.

Trotzdem bedanke ich mich natürlich für deinen Hinweis, hatte aber die Crucial nun einmal schon bestellt und eingebaut.

Schönes Wochenende euch allen.
 
Zurück
Oben