Acer Nitro 5 an Lenovo Docking?

Ray519 schrieb:
Vorsicht. Die MST-Hubs in allen diesen Docks sind auch von Synaptics. Aber klar, nichts was Treiber braucht.
Habe die Passage praezisiert. Die Standardschnitsstellen werden ueblicherweise vom verwendeten Chipsatz mitgebracht. Aber mittlerweile ist es nicht selten dass fuer gewisse interne Funktionen nur noch wenige Silicon-Anbieter auf dem Markt sind (nicht ganz trivial wenn man bevorzugt second source Komponenten in Designs verwenden moechte).
 
Ray519 schrieb:
Und ja es sollte absolut gehen. Und es bleibt zu schauen ob man eingrenzen kann, an welcher Stelle es scheitert.
Meine erste Frage wäre deshalb, wird das Dock als Displayport Gerät erkannt an dem TB4 Port?
Das kann man in Windows im USB4 Panel sehen.
Hallo

Danke dir erstmal für dein Support. Ich hoffe wir bekommen das Problem irgendwie raus.

Als erstes mal ein Bild des GM aus Windows. Hoffe du kannst damit was anfangen. Es sieht für mich so aus als ob dieser erkannt wird
 

Anhänge

  • 1702648987676777643066099508201.jpg
    1702648987676777643066099508201.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
schneup schrieb:
Die Standardschnitsstellen werden ueblicherweise vom verwendeten Chipsatz mitgebracht.
Verstehe nicht worauf du hinauswillst. Die MST-Hubs machen definitiv nur Displayport. Von welchem Hersteller die USB Hubs sind ist davon völlig unabhängig.
DisplayLink (und evtl. Konkurenz dazu) ist so ziemlich das einzige das auch einen Netzwerk Controller eingebaut hat (vllt auch einen ganzen USB-Hub für weitere Ausgänge? Nicht sicher, die Specs erwähnen nichts explizit, könnte aber sehr wohl sein).

Bei Thunderbolt ist das alles ziemlich separat. Der Intel Controller spuckt nur das aus, was auch direkt duch die TB3 oder USB4 Verbindung kommen kann, also DP, USB und PCIe. Alles andere wird mit zusätzlichen Chips daraus gemacht. Und abgesehen von den 3 TB-outs in den modernen TB4 Hub Chips kommt da auch nur ein einziger USB Port raus, so dass viele Docks dann auch noch weitere USB Hubs als separate Chips enthalten, zusätzlich zu dem, der schon in den Intel Controller integriert ist.

Und bei Lenovo, Dell und HP werden die DP Alt mode Docks entweder identisch oder sehr ähnlich zu den TB Docks gebaut. Nur ohne den TB Controller vornedran.
Ergänzung ()

The-Player1401 schrieb:
Als erstes mal ein Bild des GM aus Windows. Hoffe du kannst damit was anfangen.
Nein. Ich bräuchte schon das USB4 Panel aus den Windows Einstellungen, was ich auch im Screenshot gezeigt habe.
1702649667180.png

Das findet mein Windows 11 auch wenn man nur USB4 im Startmenü eintippt...

Dein Geräte Manager Output zeigt aber dass dein Notebook definitiv USB4/TB4 hat. Aber das Dock würde auch nicht unterhalb des USB4 Ports auftauchen. Nur TB3 oder USB4 Geräte würden das. Und selbst der ihre integrierten USB Geräte würden in dieser Ansicht des Gerätemanagers nicht unterhalb vom USB4 Controller auftauchen, sondern als mehr oder weniger normale USB Geräte.
Und von der Displayverbindung würdest du erst was sehen, wenn ein Monitor korrekt erkannt wird. Die 2-3 Schritte dazwischen kann man hier/gar nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CIO schrieb:
Ggf. traust Du Dich die aktuelle Firware aufzuspielen.
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/ds548947
Diese ist aus Jun 23 und sollte eigentlich schon auf einem Kaufprodukt aus 12/23 drauf sein.
Ist drauf bzw habe es installiert
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Nein. Ich bräuchte schon das USB4 Panel aus den Windows Einstellungen, was ich auch im Screenshot gezeigt habe.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1702649667180-png.1432100/[/IMG]
Das findet mein Windows 11 auch wenn man nur USB4 im Startmenü eintippt...
Sorry , jetzt aber ;-)
 

Anhänge

  • 1702649790291700977352483778080.jpg
    1702649790291700977352483778080.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist mit dem Dock eingesteckt? Oder vorher? Weil wenn mit eingestecktem Dock müsste dein Notebook/Mainboard das Problem sein.

Wobei. Ich habe das gerade mal nachgestellt. Wenn ich ein Dock ohne Monitore anschließe, zieht Windows den nicht verfügbaren DP IN Adapter noch nicht ab. Und aktuelles Windows scheint darüber hinaus noch einen Bug zu haben, wenn ich den Monitor nachträglich anschließe bleibt er schlicht bei 2 verfügbaren. Erst wenn ich das Dock mitsamt Monitor einstecke zählt Windows hier aktuell richtig. So ist das leider nicht so aussagekräftig wie ich mir erhofft hätte.

Hast du irgendwas anders das DP Alt mode nutzt? Wie ein USB-C HDMI Adapter. So könnte man schauen ob der Port allgemein geht oder nicht.

Wir haben aber noch eine andere Möglichkeit, die ist aber etwas technischer...
https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview_e.html
Das Tool. Zeigt alle USB2 & 3 Geräte in der korrekten Hierarchie an.

Und es hebt in Grün und Rot gerade frisch angesteckte und abgesteckte Geräte hervor um es einfach zu machen die richtigen zu finden.

Also Dock anstecken und zu schauen. Normalerweise sollten solche DP Alt mode Docks oder auch sämtliche Adapter für DP Alt mode ein "Billboard Device" mitbringen. Das heißt gerne wie das Dock, der Hersteller vom Dock oder auch manchmal "Billboard device". Vllt gibt es auch mehrere. Die kann man in USBTreeView anklicken. Und in der rechten Seite mit ganz viel Text bis zum "------Billboard Capability Descriptor-----" scrollen.
Der Job von dem Teil ist schlicht Windows zu sagen wie das Dock heißt und zurück zu melden ob zusätzliche Features, wie DP Alt mode erfolgreich funktioniert haben oder nicht. Genau auf diesem Weg würde auch ein PC komplett ohne USB-C erkennen dass du ein Displaygerät versuchst zu verbinden und dir dann erzählen, dass du vllt andere Ports probieren solltest...

Edit:
das würde dann in etwa so aussehen:
Code:
        ---------- Billboard Capability Descriptor ------------
bLength                  : 0x30 (48 Bytes) -> Actual Length: 0x30 (48 Bytes)
bDescriptorType          : 0x10 (Device Capability)
bDevCapabilityType       : 0x0D (Billboard Capability Descriptor)
iAdditionalInfoURL       : 0x04 (String Descriptor 4)
 Language 0x0409         : "http://help.vesa.org/dp-usb-type-c/"
bNumberOfAlternateModes  : 0x01 (1 Mode)
bPreferredAlternateMode  : 0x00 (Mode 0 preferred)
VCONN Power              : 0x0001 (1.5W needed by adapter for full functionality)
bmConfigured             : 01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
 Alternate Mode 0        : AUM configuration not attempted or exited
bcdVersion               : 0x121 (Version 1.21)
bAdditonalFailureInfo    : 0x00 (-)
bReserved                : 0x00
Alternate Mode[0]:
 wSVID                   : 0xFF01 (DisplayPort (VESA))
 bAlternateMode          : 0x00
 iAlternateModeSetting   : 0x04 (String Descriptor 4)
 Language 0x0409         : "http://help.vesa.org/dp-usb-type-c/"
Und würde in dem Fall sagen, dass die DP Verbindung fehlgeschlagen ist. In meinem Fall, weil der Port gar kein Displayoutput kann. Und würde "AUM configuration successfull" sagen, wenn der Teil geklappt hat und die Displayverbindung hin zu Dock erfolgreich geschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Verstehe nicht worauf du hinauswillst. Die MST-Hubs machen definitiv nur Displayport. Von welchem Hersteller die USB Hubs sind ist davon völlig unabhängig.
Ich habe mich nicht praezise ausgedrueckt. Ich meinte dass die Chipsatz-Hersteller normalerweise eine Loesung mit allen Standardschnittstellen anbieten, z.B. diese Cypress Referenzimplementation fuer USB-C. In diesem Beispiel sind die Funktionen auf verschiedene ICs verteilt aber ich gehe davon aus dass verschiedene Integrationsdichten existieren. Kostenmaessig duerfte es nur in seltensten Faellen beim entwicken von Consumerpodukten Sinn machen nicht alles aus einer Hand zu nehmen. Es gibt bei EEWeb einen netten Artikel zum Thema USB-C Dock Technik.
 
Ray519 schrieb:
Wenn nichts in einem TB4 Port steckt muss die Anzahl der "DP In Adapter" 2 sein. Wenn du das Dock einsteckst und die Ansicht aktualisierst, geht dann einer der DP IN Adapter auf "Unavailable" und es ist nur noch einer verfügbar? Dann wird das Dock immerhin korrekt vom USB-C Port von deinem Notebook erkannt und das Problem liegt irgendwo in den Grafiktreibern.
Wird es dort gar nicht erkannt, höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Notebook/ Mainboard.
Wenn ich das USB-C Kabel eingesteckt habe steht in Punkt "DP in Adapter" = 2 und stecke ich es raus bleibt es ebengfalls so
 
schneup schrieb:
Kostenmaessig duerfte es nur in seltensten Faellen beim entwicken von Consumerpodukten Sinn machen nicht alles aus einer Hand zu nehmen.
Wenn es denn alles aus einer Hand gibt. Was Lenovo, Dell und HP so in ihren Docks verbauen (https://dancharblog.wordpress.com/2021/09/22/lenovo-thunderbolt-4-dock-unboxing-and-teardown/) sieht das nicht so aus, als ob es das aus einer einzigen Hand gibt.
Dafür haben die Hersteller ja seit Jahren mehrere Dock-Generationen die intern alle recht ähnlich aufgebaut sind und mehr oder weniger die selben Komponenten wiederverwenden. Bei Dell zB sogar als Modul das absolut identisch ist zwischen den verschiedenen Varianten von USB-C über TB3 zu TB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Wir haben aber noch eine andere Möglichkeit, die ist aber etwas technischer...
https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview_e.html
Das Tool. Zeigt alle USB2 & 3 Geräte in der korrekten Hierarchie an.
Habe das Pogramm installiert. Schaue mal bitte in deine PN rein . Lg
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und in der rechten Seite mit ganz viel Text bis zum "------Billboard Capability Descriptor-----" scrollen.
Keinerlei Eintrag mit "billboard" gefunden!
Ergänzung ()

CIO schrieb:
Alternativ Windows - Update, UEFI - Update Acer NB.
Mehr fällt mir auch nicht weiter dazu ein, außer ggf. Umtausch
Auch hier bin ich gerade dabei alles auf Update zu prüfen. Leider habe ich zuvor ja bereits den Medion Scout E10 gehabt, dieser hat ja nicht funktioniert aufgrund des fehlenden TB bzw. USb C mit DP Anschlusses.

Laut @Ray519 sollte es ja eigentlich Grundsätzlich funktionieren, nur die frage ich eher warum es aktuell eben dies nicht tut. Aber bin großer Hoffnung das ihr da eine Lösung für findet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Hattest du das von ray verlinkte Tool benutzt? Sagt das, dass ein TB vorhanden ist?
@Ray519

klar habe ich das tool benutzt. Doch glaube ohne großen Erfolg. In meinen Augen wird die Box ja erkannt. Maus / Tastatur / Sound funktionieren ja einwandfrei wenn die Box angeschlossen ist. Halt nur die Bildschirme bleiben schwarz :-(

Das Kuriose daran ist ja das der Laptop von meiner Arbeit "Lenovo ThinkPad L15 Gen3 ebenfalls über ein TB4 Anschluss direkt in die Box geht und da funktioniert alles einwandfrei. Ich frage mich warum es dann mit dem Laptop nicht funktioniert ? Treiber ? ( Obwohl ich seit gestern alles gefühlt installiert habe) und / oder kann Acer Laptops sowas nicht ?

Ray519 schrieb:
"------Billboard Capability Descriptor-----"
Aber leider finde ich seinen gesuchten Eintrag in keinen der "Grünen" Punkten.



@All
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • 1702708453300.png
    1702708453300.png
    39,6 KB · Aufrufe: 34
Dass das Thinkpad mit dem Dock funktioniert ist klar und erwartbar.

Ich bin nicht tief genug drin welcher Controller der Liste da was ist… das weiß ray garantiert besser als ich.

Aber ja, da Acer von dem Intro 5 auch Versionen mit und ohne TB hat, würde mich zumindest nicht wundern wenn du wieder einen ohne TB erwischt hättest. Und fehlerhafte Produktdokumentation kann Acer auch hervorragend.
 
species_0001 schrieb:
Aber ja, da Acer von dem Intro 5 auch Versionen mit und ohne TB hat, würde mich zumindest nicht wundern wenn du wieder einen ohne TB erwischt hättest. Und fehlerhafte Produktdokumentation kann Acer auch hervorragend.
Sagen wir mal so.....also das Gehäuse des Laptops hat wenigstens "kleinen Blitz" auf dem Gehäuse. Da hoffe ich doch auch das dass drin ist was drauf steht:-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Im Screenshot ist leider kein Billboard-Device zu sehen, so dass wir darüber keine Rückmeldung vom Dock bekommen können, ob es die Verbindung mit dem Notebook schon gar nicht richtig verhandelt bekommt.

@species_0001 Wenn es das Dock aus dem Opener ist, dann ist es kein TB/USB4 und wir haben schon gesehen, dass das Notebook einen solchen Port hat.
Ich habe schon gesehen, dass die Fehlermeldungen ausbleiben und es hässlich wird, wenn man ein TB/USB4 Gerät an einen Port ansteckt, dessen TB/USB4 Funktionalitiät im BIOS ausgeschaltet wurde. Dann mag das Gerät evtl. nicht zu den Rückwärtskompatiblen Modi schalten, weil es den Port evtl. erkennt als kann mehr.
Aber eben normalerweise nichts was DP Alt mode abschaltet etc.

Meine nächsten Schritte wären jetzt mit Linux gegentesten ob es da auch nicht geht, um Software Probleme auszuschließen. Und dann mit anderen Geräten und Docks checken was in dem Port exakt geht und was nicht. USB selbst geht ja offensichtlich.
Aber ohne andere TB3 und USB4 Geräte oder USB-C DP Adapter fällt mir da nichts zum testen ein.

Das Diagnoste Tool vom DP Chip im Dock findet den Chip nur wenn es eine aktive Verbindung hat (also einen Monitor antreibt).

Ich würde Raten, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem beim Notebook. Entweder grundsätzliche Inkompatibilität mit ganz bestimmten Geräten, oder ein Controller hat sich aufgehängt etc. (und die sind In Notebook wegen der Batterie sehr schwer zum Neustarten zu zwingen...). Und nichts was ich jetzt Nutzern empfehlen würde anzupacken, in der entfernten Hoffnung das es was bringt. Nicht wenn man es nicht mehr eingrenzen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben