Acer Nitro 5 plötzlich sehr langsam

grilda123

Newbie
Hi,

ich habe mir vor ca. einem Monat das Acer Nitro 5 gekauft.
Im Folgenden ein Link zu dem Notebook, bei dem auch die technischen Daten angegeben sind:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/acer+nitro+5+an515+51+536m

"Anwendungsbereiche" bestehen aus Spielen, Musikproduktion, Filme & Serien gucken sowie Office-Tätigkeiten.
Da diese Tätigkeiten zusammen ziemlich viel Speicherplatz in Anspruch nehmen, sind von den 940GB nur noch 312GB frei.

Das Problem ist, dass das Notebook seit ein paar Tagen extrem langsam ist.
Zum Hochfahren ca. 5min, Herunterfahren ca. 10min, den Browser zu offnen ca. 3min.
Zu Beginn hat das Hochfahren etc. lediglich ein paar Sekunden gedauert und lief auch komplett flüssig.

Wie kann ich dafür sorgen dass das Notebook wieder schneller läuft?
Fände es schade wenn ich den Speicherplatz nicht komplett nutzen kann ohne extreme Leistungseinbrüche zu haben.
Ansonsten habe ich noch eine 1,5TB große externe HDD, auf die ich die ganzen Daten schieben könnte.
Habe noch einen Screenshot von Crystal Disk Info hochgeladen, kann damit leider wenig anfangen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,

MfG.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 615
Hast du mal im Taskmanager geschaut ob vielleicht irgendwelche Prozesse das System belasten? Normal macht es nichts wenn die Platte befüllt ist... Das sollte nicht die Ursache sein

Ansonsten würde ich dir empfehlen das Betriebsystem, Browser etc auf eine SSD zu installieren und den Rest auf eine HDD. Soweit ich weiß kann man in das Nitro 5 eine M2 SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
SLIPY050491 schrieb:
Hast du mal im Taskmanager geschaut ob vielleicht irgendwelche Prozesse das System belasten? Normal macht es nichts wenn die Platte befüllt ist... Das sollte nicht die Ursache sein

Ansonsten würde ich dir empfehlen das Betriebsystem, Browser etc auf eine SSD zu installieren und den Rest auf eine HDD. Soweit ich weiß kann man in das Nitro 5 eine M2 SSD einbauen.

Stimmt eine SSD kann man noch einbauen, hab die Option aber erstmal nicht in Anspruch genommen, da es mir zu etwas zu teuer war. Muss mich da nochmal an den Verkäufer wenden.

Habe mal ein Screenshot vom Taskmanager hochgeladen. Es wird angezeigt dass der Datenträger fast komplett ausgelastet ist, was ich mir aber nicht wirklich erklären kann.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 690
seven.7EN schrieb:
Sowas kenne ich nur wenn im Hintergrund Windows Updates ausgeführt werden.

Also ich habe Windows 10 ordnungsgemäß installiert und Updates sind auch keine vorhanden, habe das letze Mal heute um 12:50 nach Updates gesucht.

http://www.tomsguide.com/answers/id...ity-constantly-100-startup-takes-minutes.html

versuch das mal:

How to fix 100% disk usage in Windows 10:

This is caused by a common combination of Skype as well Google Chrome. Similar issue with other programs could also cause 100% disk usage. To fix this do the following:

Google Chrome:
In Google Chrome, go to Settings > Show Advanced Settings ... > Privacy > Prefetch resources to load pages more quickly and untick it. See Figure-1 below:

Figure-1

Make sure you have exited Skype and it is not running in the taskbar (if it is running in the taskbar then quit it).
Open Windows Explorer and open the following folder:
"C:\Program Files (x86)\Skype\Phone"

Now right click "Skype.exe" file and then click "Properties" and open the "Security" tab.
Click the "Edit" button and then highlight "ALL APPLICATION PACKAGES" and place a tick in the "Write" box.
Click "Apply" and then "OK" and then "OK" again. See Figures-2 to Figure-6 below:

Zurück
Oben