Acer oder Lenovo - Qual der Wahl

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Moin. Ich möchte mir ein Laptop anschaffen und kann mich zwischen den beiden Modellen nicht entscheiden. Daher brauche ich euren Rat. Welcher Laptop eignet sich von beiden am besten was Preis Leistung angeht?

-https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/acer/pdp/1c26-aut/acer-aspire-3-15-fhd-r5-3500u-8gb-256gb-ssd-vega-8-win10-a315-42-r8a9.html


-https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/notebooks/laptops/17042016543-ideapad-5-14are05-platinum-grey-notebook.html
 
@madmax2010
Das ist für meinen High End Gaming PC. Jetzt geht es um einen Notebook für meine Schwester!!!!!!
 
@Hugo21
Was @madmax2010 sagen möchte:
Keiner weiß, was die Anforderungen sind. Wie soll man da ne Entscheidung treffen?

Ich würde allerdings keinen von den beiden nehmen, die sind höchstens Couch-tauglich und zerfelddern einen in kürze im Rucksack. Spaß machen diese Geräte beim Arbeiten auch nicht gerade. Das durfte meine Schwester in der Preisklasse vor einiger Zeit feststellen, weswegen sie dann bei einem gebrauchten Thinkpad T470s gelandet ist.
 
@pseudopseudonym
Sie braucht’s für die Uni. Einer von beiden muss es nun sein... da ich keine besonders guten Kenntnisse habe, wollte ich die Community fragen
 
Ich würde das Thema mal ganz neu aufrollen. Wie kommst du gerade auf die beiden? Den Fehler, mich in der Geräteklasse nach Arbeitsgeräten umzugucken, habe ich hinter mir.
(Meine Schwester wollte nicht hören und hat's mit dem Fehler kein Jahr ausgehalten -> Geld verbrannt).
 
Na gut ...
Sie möchte bei knapp 500€ bleiben, absolute Schmerzgrenze liegt bei 600€. Welches Modell könnt ihr mir für sie empfehlen?
 
Schon mal bei campuspoint o.ä geschaut? Da gibts Gerät für Studenten billiger.
Aber ohne Angaben zum Gebrauch kann man nicht helfen.
 
@el_mat
Der Lappi soll für Uniarbeiten ausreichen, Office Tätigkeiten, YouTube Videos schauen, Netflix+Amazon.
 
Bei meiner Schwester ist es ein Thinkpad T470s für 520€ vom Ebay-Verkäufer hardwaremaxx_de geworden.
Gibt auch andere Händler und das T460s ist kaum anderes (das T470s war nur ne leichte Modellpflege). Hauptsache, der Händler ist gewerblich, dann gibt's n Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.
Und gucken, welche Tastatur man bekommt!
Der Akku hält beim Youtube-Gucken fast 5h bei dem Gerät und der optische Zustand ist top.
Gerade bei Gebraucht-Geräten gilt aber ganz klar: You get what you pay for.
 
Das ideapad 5 ist ordentlich verarbeitet und mit 300 nits und mattem Bildschirm kann man den sehr gut im Alltag und auch in der Uni benutzen.

Die ollen Thinkpads mit ultra langsamer CPU und ausgelutschten Kondensatoren nach 5 Jahren mit 1 Jahr Gewährleistung zu kaufen, ist Unsinn. Da bekommst du alte dual core CPUs, die bei single core Anwendungen gerade mal die Hälfte der Leistung vom kleinsten AMD Ryzen 4 liefern. Der Akku ist ausgelutscht. Die GPU hat vielleicht 10% der Leistung von der von AMD.

pseudopseudonym schrieb:
Der Akku hält beim Youtube-Gucken fast 5h bei dem Gerät und der optische Zustand ist top.
Mit dem Lenovo kannst du 8 Stunden youtube bei guter Helligkeit gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Hugo21
Qarrr³ schrieb:
Die ollen Thinkpads mit ultra langsamer CPU und ausgelutschten Kondensatoren nach 5 Jahren mit 1 Jahr Gewährleistung zu kaufen, ist Unsinn.
Ausgelutschte Kondensatoren? In den 90ern stehengeblieben?
Ultra langsam ist auch so eine Sache, wenn bei Office, Netflix und Co nicht einmal der Lüfter anspringt.
Das letzte, was bei einem Uni-Laptop interessiert, ist die CPU, solange man nicht den allerletzten Schrott nimmt. Da interessiert mich dann eher, dass die Tastatur ordentlich ist und der Laptop nach zwei Jahren Dauereinsatz nicht mit gebrochenen Scharnieren endet.
 
Wir haben uns für einen Lenovo Ideapad 5 14 Zoll entschieden 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Pjack
Kannst ja mal Feedback geben, wenn das Gerät da und im Einsatz ist. Mich interessiert das Gerät in abweichender Configuration auch.
 
Specs: 512GB SSD M.2 nvme, 14 Zoll, FULL HD Display, 6Kerner 2,30Ghz, Akkulaufzeit 12h, Gewicht 1,38Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugo21 schrieb:
Wir haben uns für einen Lenovo Ideapad 5 14 Zoll entschieden
Ich hätte gern nach den ersten 2 Semestern Feedback, was ihr dann als Ersatz gekauft habt, weil beim 1. die Scharniere gebrochen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@zhelest Dafür hat seine Schwester nicht nur einen "ultra langsame[n]" i5 für Netflix und Office und zusätzlich noch eine viel stärkere GPU ... ohne dass sie zocken will. Wer braucht da noch heile Scharniere?:D
 
das Ideapad ist ja gar kein schlechtes Gerät - das Problem ist, dass es halt nicht auf Rucksack und Uni ausgelegt ist - das ist ein Couch-Gerät für paar man die Woche Surfen / Netflix...

Noch Weniger hilfreich sind dann auch noch pseudo-Berater, die das Ideapad ernsthaft vor einem T460s o.ä. platzieren...

@pseudopseudonym
das "pseudo-Berater" sollte übrigens kein seitenhieb auf dich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben