Acer oder was anderes?

MaxDev

Lt. Commander
Hey,

eigentlich war ich schon auf der sicheren Seite und habe mir den Acer Aspire E5-571G-539F (https://www.cyberport.de/acer-aspir...ll-hd-gf-840-ohne-windows--1C26-98V_1695.html) vorbestellt.

Nun sind 4 Wochen doch noch etwas und ich bin am überlegen, ob ein anderes Notebook nicht doch besser gewesen wäre.
Da ich ja noch ohne Probleme in den nächsten 4 Wochen stornieren kann, frage ich noch einmal bei euch.

Kann ich die Bestellung so lassen oder doch stornieren und ein anderes kaufen?

Anforderungen:
- 14 bis 15,6Zoll
- etwas Power dahinter (Grafik und CPU)
- lange Akkulaufzeit
- FullHD Display
- nicht glänzend
- relativ robust
- VGA Port

Danke und liebe Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Relativ robust passt überhaupt nicht zu Acer.

Wenn das nur auf dem Schreibtisch steht kannst schon hoffen dass es 2 Jahre hält.

Diese SSHD ist auch nicht wirklich gut, besser eine richtige SSD mit 250GB oä. einsetzen.
Weiterhin ist die Grafikkarte 840M und die "U" CPU auch nicht wirklich zum Spielen geeignet oder mit Power dahinter wie du es nennst.

Im Rahmen des engen Budgets wird es aber kaum was besseres werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe es heute in einem ähnlichen Thread schon einmal erwähnt. Ich persönlich kaufe kein Acer mehr.
Habe es vor Jahren schon bereut, nun wieder probiert und die beiden Notebooks die ich im Laufe des letzten Jahres bestellt habe, mussten beide schon zur RMA. Das geht zwar recht flott (binnen einer Woche) aber muss halt auch net sein...

Ich rate dir eher zu DELL, Lenovo, MSI, HP ...
​Die sind halt etwas teurer aber auch höherwertiger!

Damit meinte ich nur, dass es mir nicht gleich aus dem Auspacken auseinander fallen soll oder ähnliches..
Es wird aber die meiste Zeit nur auf dem Schreibtisch oder ähnlichem stehen.

Das die SSHD nicht wirklich gut ist, ist mir bewusst. Besser als eine 500GB HDD im fast baugleichen Modell wird sie aber wohl sein, oder?

Ich rate dir eher zu DELL, Lenovo, MSI, HP ...
​Die sind halt etwas teurer aber auch höherwertiger!

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, danke.

Beim Acer brechen beim häufigen auf- und zu klappen sogar auf dem Schreibtisch die Scharniere ab.:evillol:

SSHD ist nicht nennenswert besser.

Da die SSDs dermaßen günstig geworden sind würde ich die direkt ausbauen und gegen eine echte SSD tauschen.

Meine Empfehlung:
Noch ein paar Wochen sparen und höherwertiges Gerät kaufen.
Da hast du dann sicher mehr Freude dran und kämpfst nicht mit RMA usw. rum

Zuletzt bearbeitet:
Also, Geld ist da..

Sparen muss ich nicht.. theoretisch könnte ich mir auch ein MacBook Pro zulegen. Will ich aber aufgrund des P/L Verhältnisses nicht ;)

Dann heben wir das Budget mal an, ob wann kann ich dort etwas mit höherer Qualität erwarten?

Edit:
Achso, Betriebssystem hab ich da
Was ich noch dringen bräuchte ist ein VGA Port

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Schau doch mal bei geizhals.de rein und filter aus nach deinen Kriterien :-)

Filtern kann ich auch, so hatte ich ja auch den Acer gefunden..
Mir geht es rein weg um direkt Empfehlungen / Erfahrungen.. :)

Direkte Erfahrung:
Lenovo, Second Hand (DemoPool) mit 4 Jahre vor Ort Service gekauft.

4 Jahre Ingenieursstudium, Laptop rund um die Uhr dabei.
Egal ob mitschreiben mit Digitizer, Skript schreiben, Präsentation vor Kommilitonen oder arbeiten im Zug...

Laptop lief bis zum Verkauf nach dem Studium vor einigen Monaten einwandfrei.
Akku hatte etwa 1200 Ladezyklen und hielt zum Schluss noch 7 Stunden statt den 9 Stunden neu.

Außen deutliche Gebrauchsspuren.

Hatte 2 Servicefälle.

Bei einem hat der IBM Mitarbeiter einen Tag nach der Fehlermeldung vor dem Hörsaal in der Aula das Display erneuert, ich war in der Vorlesung.
Natürlich ist das "all inclusive".

Perfekter Service, perfektes Gerät.
So stelle ich mir einen Laptop als Begleiter vor.

Und dafür würde ich auch gerne Geld ausgeben.
Ich bin rundum zufrieden.

Erfahrung von früher:
Asus Gaming Plastikbomber, ständig Abstürze und Probleme.
Zur RMA gesendet, kam mit Bios Update zurück, Fehler nicht behoben.
Da liest nicht mal ein Mitarbeiter die Fehlerbeschreibung durch.
(Reparatur in Osteuropa)
Erst nach ca. 12 Wochen und der 4. RMA Einsendung wurde der Fehler repariert.
So ein Theater mach ich nicht mehr mit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So richtig weiter bin ich jetzt nach suchen immer noch nicht...

Das Acer hat irgendwie ein unschlagbares P/L Verhältnis. Wie ihr hier aber schon sagt, wohl keine gute Qualität.
Den von euch empfohlenen Lenovo G50-70 für 499€ gibt es bei cyberport leider nicht.
Dort gibt es nämlich, je nach Prozessor 30€/50€/70€ Gutscheine.

Auch hat das G50-70 laut Angabe nur 4h Akkulaufzeit, wo ich mir nicht sicher bin, ob das in der Schule reicht. Ein Netzteil will ich nur ungern mitschleppen.

Was genau haltet hier von diesem hier: https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-4gb-500-full-hd-windows-8-1C30-3JN_1688.html
Ist das die 79€ mehr Wert?
Hat halt nur eine HD4600

Wie gesagt ACER = NoGo
Akkulaufzeit je nach Verhalten... Wenn du nur ab und zu mal was ein tippst, kann dein NB auch 10 Std. halten!

Wollte nur mal anmerken, dass Acer auch durchaus gute Geräte bauen kann. Haben uns vor Ca 1 1/2 Jahren ein Acer v573 und ein Lenovo l530 angeschafft. Beide Geräte wurden regelmäßig mit in die Uni genommen und waren dementsprechend viel im Einsatz. Im Vergleich steht das Acer besser da,als unser Lenovo. Gründe hierfür
- akkukapazität hat beim Lenovo verhältnismäßig stärker abgenommen
- Gehäuse vom Lenovo" knarzt" mittlerweile

Acer ist nicht schlechter oder besser als andere Notebook Hersteller in diesem Preisbereich.
Dein bestelltes Notebook ist aber nur ein office Notebook (LoL läuft da drauf aber nicht viel mehr)
Wenn du etwas Gaming Power zusätzlich haben möchtest, empfehle ich dir den Aspire V5 mit GTX 850M

Ab 699 € ohne OS
http://geizhals.at/de/?fs=acer+aspire+v5+850m&in=

Naja.. ich halte eine GT840M für ein Officenotebook für übertrieben, aber danke für die Antworten!

Da würde es bestimmt auch eine HD4400 tun.
Spielen will ich eigentlich nicht, dazu habe ich meinen normalen PC.

Hatte die GT840M nur anstatt der HD4400 gewählt, damit ich auch in Zukunft bei YouTube oder sonstigen multimedialen Dingen nicht gleich wieder auf Ruckler angewiesen bin. Das sollte die GT840M doch zumindest managen.. :)

Ich habe mich jetzt erst einmal entschieden, den 1 Monat abzuwarten (auch wenn es noch soo lange hin ist), das Notebook jetzt ersteinmal zu behalten und in den 14 Tagen Rückgaberecht ausgiebig zu testen.
Sollte es mir nicht zusagen, geht es zurück.

Liebe Grüße
Max

Zurück
Oben