Test Acer Predator 15 (2016) im Test: Mit kühler GeForce GTX 1070 auch ohne Zusatzlüfter

lubi7 schrieb:
dachte dass ein Notebook mit einer gtx1060 twas mehr kosten wird als mit einer gtx960m, aber dass ist Wucher.

Wucher? Jein. Leistungsfähige Notebook-Chips waren nie günstig.
Die 1060 im Notebook hat auch die gleiche Leistung wie die Desktop-Karte, während die 960m eher mit einer 750Ti zu vergleichen ist.
Dann noch dazu mit GSync Display.
Natürlich lässt sich Nvidia das bezahlen.
Auch Intel lässt die Hersteller für die mobilen i7 Chips ordentlich löhnen.
 
Wahnsinn was da für Leistung drinne steckt, wenn ich das vergleiche gegen mein altes Alienware M17x3 mit ne ATI 6870M. Jetzt mit ner GTX 1070 z.b. lohnt sich sich so eine Gamer-Notebook auch für Anspruchsvolle Spiele.

Vom Design echt schick.
 
in 2 Jahren wird das Gerät nur noch die Hälfte kosten.
Mein Lenovo Y50-70 hat mich auch nur 700 Euro auf Amazon gekostet. (SSD+8Gb Ram+I7-4720HQ+Geforce 960M)

Aber eine Geforce 1060/1070 ist schon eine ganz andere Leistungsklasse. Trotzdem verdient der Hersteller hier ziemlich gut an dem Gerät.
 
Wieso testet ihr überhaupt AMD Grafikkarten im Parkour mit ?

Anno 2205, Fallout4, Rise of the Tomb Raider. Alles games denen Pascal gut liegen.
 
Anscheinend relativ groß, bzw. die Margen sind einfach am größten - immerhin sie in den letzten 2 Jahren zu Asus, MSI, Clevo, Dell (Alienware), Gigabyte, Medion (Barebones von MSI/Clevo) auch noch HP (Omen), Lenovo (Y-Serie) und Acer (Predator) dazu gekommen. Sprich die eh schon (sehr) großen Hersteller (-> vor allem HP und Lenovo) haben ihre bestehenden Portfolios um Geräte mit GPUs stärker als GTX x60M ergänzt, das tun die nicht ohne Grund.

Bei den bestehenden Herstellern kann man einen Trend erkennen, die Geräte absurd leistungsfähig zu gestalten. Asus, MSI und Clevo haben Geräte mit 2x980 (ohne M) im SLI im Angebot, MSI sogar nen 18 Zöller mit mechanischer Tastatur, Asus sein Gerät mit optionaler Wasserkühlung. Alles zu mehr oder weniger absurden Preisen (~5000€) und ~5KG schwer, aber anscheinend werden diese Geräte auch gekauft. Hat möglicherweise damit zu tun, dass die Generation 1990-1995 teilweise mit Laptops aufgewachsen ist, bzw. vor allem ohne Desktop aufgewachsen ist und jetzt eben langsam Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls positiv: Der ab Werk bestellte RAM ist immer verlötet, zwei Slots zum Aufrüsten bleiben deshalb immer frei.

Was ist bitte positiv daran, dass man das komplette Notebook bei einem RAM-Defekt einschicken muss, anstatt den RAM selber schnell zu tauschen?!

Andere Hersteller (Clevo) zeigen, dass vier RAM Slots problemlos unterzubringen sind.

Es gilt wie immer, neue GPU Generationen sind, besonders im mobilen Bereich, viel zu teuer.
 
i7+1060 für ~1200€ wären ein guter Preis. (noch paar Monate warten)
Dafür kann beim Bildschirm und Gehäuse gespart werden + gute Lüftung und man kann damit seinen Desktop Rechner ersetzen und hat noch einen Laptop "gratis" dazu.
Reicht für 3-4 Jahre, dann für 500€ verkaufen und sich einen neuen holen.

Das wird in der nahen Zukunft ein erfolgreiches Model werden,
sobald Kühlung/Lautstärke ausrechend gut werden.
(Gehäuse als Kühlkörper nutzen usw.)

Spielleistung ist ausreichend für 95%+ der Spieler

Laptop alle 3-4 Jahre + ~27-30" Monitor alle ~5-10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ist der ugly. Hässlichkeit neu definiert :D Dieser 1m Rahmen war doch zuletzt vor 10 Jahren noch Gand und Gäbe oder?

Dann noch diese rote Farbe and Lautsprecher vorne und Lüfterschlitzen hinten, sieht echt aus wie 0815 Plastik.
 
positiv: Der ab Werk bestellte RAM ist immer verlötet, zwei Slots zum Aufrüsten bleiben deshalb immer frei.

Positiv?, wenn ein Speicherbaustein für 0,50-1 euro ein geht,
darf man das ganze Notebook für 1800+ euro einsenden.

Blöder wird es wenn die Garantie vorbei ist und man das NB verkaufen möchte,
dann darf man selbst diesen entfernen/tauschen oder das NB fast schon verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jemand an einem 15"ler entspannt spielen ohne mindestens 30cm vor dem Bildschirm zu sitzen?
Normalerweise wenn dann Teil normal am Tisch liegt ham man min 50cm Abstand und dann würde ich es als Strafe verstehen jemanden so spielen zu lassen, es sei denn man ist Borderleiner.
 
Tammy schrieb:
Was ist bitte positiv daran, dass man das komplette Notebook bei einem RAM-Defekt einschicken muss, anstatt den RAM selber schnell zu tauschen?!

Andere Hersteller (Clevo) zeigen, dass vier RAM Slots problemlos unterzubringen sind.

lol, wie bitte? In diesem klobigen Notebook verlöten sie noch den RAM (bzw. einen Teil davon)? Mit sowas rechnet man vielleicht bei einem dünnen Notebook, aber nicht bei einem solchen Kaliber. Das Teil sieht ja äußerlich schon nicht gerade toll aus, aber dass man dann innen auch so einen Pfusch baut, setzt dieser Perversität nur noch das Krönlein auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disco STFU schrieb:
Ich frag mich wie groß der Markt für solche Gaming Notebooks wirklich ist...
Ganz Asien!
Wobei genauer gesagt alle die sich so etwas Leisten können, also Japan, Taiwan, Korea, China und die Mittlere Oberschicht aus den ärmeren Länder.
Extrem viele Leute dort haben nicht genügend platz einen Tisch mit PC irgendwo hin zu stellen. Ein Laptop hingegen kann man einfach wegstellen und den Platz anders nutzen.
 
Bei der spieleauswahl hätte man auch konsequenterweise die amd Karten gleich ganz weglassen können. Keine falsche Bescheidenheit.
 
Was geht eher kaputt? Die Grafikkarte oder der verlötete RAM? Wer wettet mit? ;)
 
Vergiss nicht die möglichen RAM Inkompatibilitäten zwischen nachgerüsteten und verlöteten RAM.

Wer das designt hat ist alles, aber definitiv nicht kundenfreundlich.

Fast ebenso erstaunlich, dass der Redakteur diesen faux pas weiterhin im Artikel belässt, ein Laie könnte das für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Clevo Resellern gibt es das neue 15" mit FHD G-Sync mitlerweile schon ab 1200€ mit 1060 und 1070 ab 1530€ mit 8GiB Ram 500GB HDD ohne OS.
Ist meiner Meinung nach der deutlich bessere Deal. Zumal das Clevo 4 RAM Bänke, 2 freie m.2 Slots und 2 2.5" Plätze hat- Da kann man sich ordentlich austoben. Zumal ist das Gerät auch deutlich schlanker und leichter als das Acer.
Das ACer hat anscheinend aber ein besseres Kühlsystem und eben nen optisches Laufwerk am Bord. ABer dafür gleich 700€ mehr...
 
Trimipramin schrieb:
"Das ComputerBase zur Verfügung gestellte Muster kommt so indes nicht auf den Markt, denn es verfügt ab Werk über 32 GB RAM – diese Option haben Endkunden nicht."? Danke, nein.

als wenn 8, 16 oder 32 gb ram einen großen unterschied beim gaming machen würden :rolleyes:
Ergänzung ()

nomika schrieb:
der verlötete RAM? Wer wettet mit? ;)

das alleine ist ein no-go :D
 
Ist schon Wahnsinn, wie sparsam so eine 1060er ist, die wird im Schnitt kaum ihre 80-100 Watt verbrauchen.
 
Ich habe seit den 22.August den MSI GT62VR 6RE Dominator Pro Notebook mit der Nvidia GTX 1070:)
Einfach Hammer das Teil.
Gaming Notebooks lohnen sich heutzutage mit den neuen schnellen Grafikkarten.
 
Zurück
Oben