Acer Predator Helios 500

Turbolike

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo ich habe mir vor ca 4 Wochen einen Acer Predator Helios 500 zugelegt, alles schön und gut nur bin ich mit der CPU nicht so zufrieden. Ist es möglich einen CPU zu übertakten bei einem Laptop, oder ist das zu gefährlich wegen der Überhitzung?
Zu meinem System

17 Zoll 144Hz
Nvidia GTX 1070
Intel i7 8750H 6x 2.2 GHz
16GB DDR4

Ich spiele hauptsächlich GTA 5 RAGEMP und dort ist mir des öfteren aufgefallen das die Auslastung bei ca 75% liegt was mich etwas stört.
Ich habe die Grafik auf ultimo eingestellt, aber mir kommt es so vor als wenn die CPU da nicht nach kommt. Habe die Grafik Einstellungen schon angepasst, aber das verändert sich nicht viel an der Auslastung der CPU nur die Grafikkarte wird dadurch gelangweilt.
Nun meine Frage ist es Sinnvoll ihn zu übertakten und wie viel kann ich Übertakten. Kenne mich mit der Materie null aus und brauche bitte eure Hilfe. Mit dem mit gelieferten App Predator Sense habe ich den CPU gerade auf MAX gestellt und bin nun bei 3,91 GHz, ist das schon richtig so bzw ist das als würde ich ihn übertakten? Weil selbst mir 3,9 GHz ist er bei 75%.

Im Vorfeld bedanke ich mich schon mal bei allen die mir bei dem Problem eine Lösung finden.

lg
Turbolike
 
Wenn du die Grafik voN GTA inkl. Gras auf Ultra stellst sacken da selbst stärkere Desktop PCs FPS mäßig ordentlich ein, immer mit Vernunft an die Settings gehen und nicht einfach überall Ultra einstellen.

Hast du denn auch zuwenig FPS oder stören die nur die 75%?!

Von OC im Notebook würde ich eher abraten besonders ohne Vorkentnisse.
 
Die 75 % sind erstmal zu ermitteln ob „alle“ Kerne gleich ausgelastet werden, oder eben. In der Regel ist die Graka der Flaschenhals wenn die CPU nicht bei 97-99% ist
Ergänzung ()

Ein nicht K Prozessor wird man nicht ocen können.
 
Es gibt nur wenige mobile Intel-CPUs, die man übertakten kann, damals waren das z.B. die i7-4810MQ, jetzt sind es die Modelle mit Ix-xxxxHK.

Allerdings bringt dir UV auch mehr, da die mobilen Chips eh am meisten durch die TDP eingebremst sind.
Schnapp dir mal Intel XTU und versuche, die Spannung deiner CPU um 50-100mV zu senken. Das resultierte bei bei meinen I7-4810MQ direkt in 400 MHz mehr Allcore-Takt und damit 10% mehr Leistung für lau.

Vorgehen:

100mV Spannungsoffset einstellen, Burn-in Test (20 min) machen, bei Absturz das Offset verringern (z.B. 20mV), ohne Absturz so lassen oder sogar Offset erhöhen, erneut Burn-in Test machen
 
Chesterfield schrieb:
In der Regel ist die Graka der Flaschenhals wenn die CPU nicht bei 97-99% ist
Das ist leider komplett falsch... bei einem 6core mit HT kann das wesentlich! früher der Fall sein. Am Beispiel eines 4core ohne HT nach genau 25%... bei 8 Threads eben mit 12,5% bereits! Mit 12 Threads ist es noch weniger...
Ergänzung ()

Kurz gesagt: Das Problem musst du erstmal gescheit lokalisieren ... Und warum kauft man sich nen Laptop und stellt alles auf Ultra? Das ist eben kein Desktop!

cheers, alexx
 
Ich habe im SPiel alles oben weil sich wenn ich es auf Hoch stelle nichts ändert an der CPU, meine Grafikkarte liegt bei 50% wenn ich alles auf Ultra habe. liege bei 90-130 fps und habe wie schon gesagt einen 144Hz Monitor. Kann ich irgend welche Grafik Einstellungen ändern wo die CPU mit beeinflusst?
 
Was genau ist denn nun dein problem ? Die Zahl 75 in Prozent? FPS Scheinst du ja genügend zu haben

Die Gras Einstellung beeinflusst wie bereits erwähnt sehr die CPU Leistung z.b. Bevölkerungsdichte, Schatten und Sichtweite dürften auch Kandidaten sein
 
Mein Problem ist, das ich im Spiel manchmal minimale Ruckler habe die kaum sichtbar sind mich aber sehr stören. Und ich denke das das evtl an der CPU liegt weil die Grafikkarte ist kaum ausgelastet. Kannst du mir bitte sagen was Grafik Technisch noch die CPU beeinflusst außer das Gras?
 
Also nochmal, du solltest endlich mal die Leistungswerte mitloggen oder dir per Overlay anzeigen lassen ... Das ist sonst alles Glaskugel lesen. Warum hast du den Anspruch, dass du bei einem 144Hz Monitor auch immer 144 Bilder brauchst? - zumindest lese ich das heraus .
 
Nein ich brauche keine 144 Bilder, ich will einfach das das Spiel flüssig läuft ohne diese kleinen ruckler. Was kann ich da runterladen um so ein Overlay zum mitloggen habe?
 
UV + DSR, eventuell noch HT deaktivieren falls es das BIOS zulässt.
 
OCen im Noteboot wäre auch dann Sinnfrei wenn es gehen würde. Die CPU drosselt oft schon im normalen Turbotakt nach wenigen Sekunden aufgrund der Hitzeentwicklung runter. Was soll hier bitte noch OC bringen?

greetz
hroessler
 
So habe mich da mal durch gearbeitet. ich hoffe der Screenshot hilft weiter und kann mein Problem lösen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 249
Ist der Screen von dem moment mit dem Standbild/Ruckler? Sieht soweit unauffällig aus. CPU Takt würde noch fehlen , sowie die FPS.

SSD oder HDD im Notebook? Wo ist das Spiel installiert? Die Ruckler in GTA only oder generell?
 
Ja das mit der CPU Taktung bekomme ich nicht mit angezeigt aber liegen alle 6 Kerne bei 3700 GHz ca und die FPS bei dem Screenshot liegt bei 98. Spiel und Windows liegt auf einer SSD. Ruckler nur in GTA
Ergänzung ()

Hier mit den Kernen
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal die Frage ... Screenshot von dem moment wo es Ruckelt? Wo es flüssig läuft brauchen wir ja nix zu prüfen, da sieht nix auffällig aus.

Die RAM Auslastung könntest du noch mit Einblenden lassen

Edit:
dann vllt. in ner kleinen Video Sequenz einfangen, wenn die Ruckler zu kurz für den Screenshot finger sind :)

Ansonsten , klar probier den Vollbildmodus, warum überhaupt im Fenstermodus daddeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber in der Zeit wo es Ruckelt habe ich es nicht geschafft ein screenshot zu machen, weil es immer nur kommt wenn ich in Bewegung bin, und wenn es kommt dann ist es innerhalb einer Sekunde wieder weg das ist ja das nervige. Schlagt ihr mir vor bei GTA im Vollbild zu spielen?
Ergänzung ()

So habe ein Videos gemacht. Ist gerade am hochladen.

Ich hatte immer Fenster Vollbild ohne sichtbaren rand weil man so besser auf den zweiten Bildschirm zugreifen kann. Aber ich glaube das Spiel läuft besser im Vollbild.

habe leider nur OBS Stgreamlabs auf dem PC sehe gerade man sieht den Afterburner nicht die OCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das Vollbild ja mal testen. Im Video sieht man jetzt zwar den Ruckler, aber ohne die Auslastungen bringt das ja auch wenig ^^ wird das nicht mit aufgenommen oder hatteste das nicht laufen?
 
Zurück
Oben