Acer Predator X34a

@Layla89

Das Bestellen des Acers kannst du dir gleich sparen. Bei dem hast du noch zusätzlich über die ganze Rückseite Klavierglanz. Sprich alle Fingerabdrückke brennen sich bis in alle Ewigkeiten ein. Putzen gibt Millionen von Mikrokratzern und entfernt die eingebrannten Fingerabdrücke nicht.

Du musst bei diesen LG 60 Hz @ 100 Hz OC Paneln verstehen, dass die alle gleich sind. Die verwenden alle intern LG Hardware die nur für 60 - 75 Hz ausgelegt ist. Alles darüber verursacht dieses unangenehme Gefiepe, insbesondere bei helleren Hintergründen. Außerdem haben diese Monitore massives BLB (Stadionbeleuchtung, alle vier Ecken und die angrenzenden Bereiche sind extrem betroffen) und IPS Glow. Dies kommt daher weil man IPS Panel nicht ohne diesen sehr unangenehmen Nebeneffekt biegen kann. Das ist bei Samsungs VA Panel anders. Dort hat man fast null BLB und kein IPS Glow ist ja auch ein VA Panel ;).

Ich hatte mehrere X34 und einen PG348Q. Ich bin also über die Probleme mit diesen Monitoren bestens informiert.

Außerdem ist das Panel total lega langsam. Spiele damit mal einen Shooter. Das ist ein Witz gegenüber einem richtigen, nativen 100 Hz VA oder gar einem 144 - 165 Hz AH-VA Panel. Mir kam CS auf dem scheiß Asus und den Acer 34ern so vor als wenn ich in einem Geschützturm säße und kurbeln müsste. So krass is der Unterschied z.B. zu AH-VA Paneln mit 144 - 165 Hz. Kein Vergleich. Total unscharf bei schnellen Bewegungen und zudem finde ich die Ausführung der Bewegung langsam. Vermutlich auch durch das Inputlag und die Vergewaltigung des Panels (OC auf 100 Hz) hervorgerufen.

Besonders witzig fand ich den Satz von dir, dass der Aufpreis gegenüber dem Acer mehr Qualität bedeutet. Der Asus ist nur wegen des 200 Euro Cashbacks deutlich günstiger. Ansonsten tun sich die beiden Modelle nicht viel beim Preis ;).

Zudem ist der Acer ist noch billiger verarbeitet und hat eine extrem billige, klapperige rückseitige Abdeckung. Musst mal gegen klopfen.

Das mit den Mikrokratzern und der Klavierlackoptik die alle Berührungen verewigt habe ich bereits weiter oben geschildert ;).

Acer ist nie besser bei der Materialanmutung und der Verarbeitung als Asus. Acer ist genau wie AOC.

Die Materialanmutung und die Verarbeitung des Gehäuses und der Bedienelemente ist für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohje wenn ich das lese dann freu ich mich auf morgen garnicht da soll der acer kommen ... naja wenn er auch scheiße is das kommt er halt wieder zurück und ich kauf schuhe :D
 
Warte lieber auf den neuen HP Omen 35 Zoll Monitor für 1299 Euro der im April rauskommt. Alternativ kannst du auch den AOC 35 Zoll für 899 Euro testen. Die haben beide wenigstens native 100 Hz und ein VA Panel. Heißt in erster Linie kein Spulenfiepen, kein IPS Glow, schnellere Reaktionszeiten und kaum BLB.

Ob der AOC von der Verabeitung und Materialanmutung etwas taugt muss sich erst noch herausstellen.

Asus haut nicht zum Spaß atm 200 Euro Cashback raus. Die wollen den alten Plunder los werden. Wenn deutlich bessere G-Sync Monitore auf dem Markt sind, können sie die 1150 Euro und auch die 950 Euro (mit Cashback) eh nicht mehr aufrecht halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok seh ich ja dann morgen ob mir die auflösung überhaupt zusagt wegen lesbarkeit ... der hp sieht auf bildern schon hübsch aus ... aber april is ja noch was lang
Ergänzung ()

so der monitor ist da :)

keine pixelfehler
kein blb ( außer ganz winzig untne links 5x5 mm leicht dunkler bei weiß
fiepen kann ich zurzeit nicht hören muss ich abends testen wenns leise ist


was mich nur wundert

auf den karton und auf den aufkleber am monitor steht nur x34
sollte da nicht x34a stehen ( hab ja den x34a bestellt)
 
Mache einfach eine weiße Webseite wie google im Vollbildmodus auf und höre ob es fiept. Es würde mich stark wundern, wenn es nicht fiepen würde.

Gucke bezüglich der Modellbezeichnung auf den Aufkleber welcher hinten auf dem Monitor klebt ;).

Bezüglich des BLBs mache einfach ein Foto vom schwarzen Testbild des Eizotests, bei abgedunkeltem Raum und lade es hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok mit den test mach ich heute abend ( terrarium ist gerade noch an )

ich hab komplett hintergrund weiß gemacht und alles andere ausgeblendet man hört es nur ganz leicht wenn man mim kopf dran geht werde das aber heute abend testen wenn alles leise ist

auf den monitor aufkleber steht siehe bild auf den karton steht november 2016
Ergänzung ()

ok der eizo test macht mir den ersten guten eindruck ja richtig kaputt :(
 

Anhänge

  • IMG_20170201_152405.jpg
    IMG_20170201_152405.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_20170201_165326.jpg
    IMG_20170201_165326.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 624
War klar, dass der Monitor übelstes BLB und Glow hat.

Wenn er November 2016 hergestellt wurde, ist es ein X34A. Da Acer aber nicht wirklich etwas an dem Monitor seit dem X34 verändert hat, werden sie die "neue Bezeichung" mit dem A vermutlich nicht explizit aufdrucken.

Wie gefällt dir die Klavierglanzrückseite ?
 
asus1889 schrieb:
War klar, dass der Monitor übelstes BLB und Glow hat.



Wie gefällt dir die Klavierglanzrückseite ?

aber sieht man zum glück nur in den test :D

naja rückseite ist eigentlich ganz hübsch mit microfaser tuch gehen die abdrücke gut weg und kratzer seh ich keine ( hab aber auch erst kleine fläche getestet und die folie noch drauf will den erstmal testen bevor ich sage er darf bleiben oder nicht

schrift größe ist erstaunlich gut ich kann es lesen ohne lupe :)
grafikakrte hat natürlich gut zu tun aber gsync ist ja ein traum ... 50 fps waren noch nie so flüssig vorher konnte ich ab 55fps nichtmehr spielen weils rucklig war und jetzt super :)

tote pixel bis jetzt noch keine gefunden hoffe bleibt so

farben sehen auch gut aus ( hatte ja vorher schon ips das ist gleich gut bzw tick besser geworden )
helligkeit ist auch gut ich kann ihn auf 80 stehen lassen und erkenn alles gut und es ist nicht zu hell ( bei meinen iiyama steht helligkeit auf 0 und es ist immernoch zu grell dafür sieht man ingame in manchen ecken garnix )

ich warte jetzt die erste nacht ab ob ich das fiepen höre und wie isch dann das blb bemerkbar macht

ips flitzern deutlich angenehmer als beim iiyama weiß ist weiß und nicht kristall :D
 
Da hast du aber nicht richtig geguckt. Die Fingerabdrücke gehen mit Sicherheit nicht weg. Die Stellen wo man putzt werden stumpf, glänzen also nicht mehr wirklich ;). Wenn du ein bisschen reibst gibt es dann auch Mio. von Mikrokratzern.

Wenn du die krassen gelben Ecken bei Spielen oder Filmen mit dunkleren Flächen nicht siehst, weiß ich auch nicht mehr. Die sollten einem gerade zu ins Auge springen.
 
asus1889 schrieb:
Da hast du aber nicht richtig geguckt. Die Fingerabdrücke gehen mit Sicherheit nicht weg. Die Stellen wo man putzt werden stumpf, glänzen also nicht mehr wirklich ;). Wenn du ein bisschen reibst gibt es dann auch Mio. von Mikrokratzern.

Wenn du die krassen gelben Ecken bei Spielen oder Filmen mit dunkleren Flächen nicht siehst, weiß ich auch nicht mehr. Die sollten einem gerade zu ins Auge springen.

also darf keiner anfassen :D

der hp sieht ja auch sehr schick aus ... danke das du mir den gezeigt hast da kommt man so ins grübeln :D

denk schon das der acer dann wieder zurück geht nur mir gehts ja auch erstmal darum komm ich damit klar weil beim lg mit der kleineren auflösung war ja extreme kopfschmerzen ( beim acer bisher noch nicht )

wenn ich full hd film anmache seh ich da nix gelber wenn schwarz dargestellt wird ( werde das aber wie gesagt nochmal testen wenn komplett dunkel ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Layla89 schrieb:
wenn ich full hd film anmache seh ich da nix gelber wenn schwarz dargestellt wird ( werde das aber wie gesagt nochmal testen wenn komplett dunkel ist )

Wenn du nur das Zentrum des Monitors betrachtest und du nur einen 16 : 9 Film anschaust ist das klar ;).
 
bild wird komplett über ganzen monitor angezeigt

was ich nicht versteh wenn man auf den monitor schaut sieht man das gelbe nicht schau ich durchs handy seh ich es
 

Anhänge

  • IMG_20170201_185431.jpg
    IMG_20170201_185431.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 642
Ich sehe es auch so. Hatte genug X34er hier. Bei dunklen Szenen bekam ich direkt Augenkrebs von den gelben Ecken die sich teilweise bis fast zur Mitte ausdehnten. Das hätte ich nie für über 1000 Euro akzeptiert.

Abgesehen davon sticht mir der pissgelbe Schein, besonders oben und unten links und unten rechts, auf deinem Foto sofort ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da stimm ich dir auch zu bei den preis dürfte das nicht sein

nur halt wie gesagt komisch auf bild siehst mans extrem wenn man direkt drauf schaut muss ich schon genauer schauen um überhaupt das zu sehen

mein mann kam gerade nachhause und meinte " ui endlich mal kein blb " der sieht das garnicht
zeig ich ihn die bilder glaubt er nicht das es von den monitor ist :D

ich behalt den jetzt die 2 wochen und dann geht er zurück

april ist zwar noch lange hin aber wenn der hp wirklich besser sein soll ?! ( was genau ist da besser ? ) dann wirds der halt
 
BLB und IPS-Glow sind doch völlig normal bei IPS Paneln.

So lange es gering ausgeprägt ist und dich im Alltag nicht stört, ist alles in Ordnung. Und für 80% Helligkeit ist das echt gut.

Ein Handy wird diese gelben Ecken immer einfangen, darauf darf man nichts geben. Mach mit einer guten Cam und ISO 100/200 Mal ein Foto - das würde schon einen realistischeren Eindruck vermitteln.

Warte gerade selbst auf den Asus.
 
IPS Glow und BLB sind bei IPS Paneln üblich. Jedoch nicht in dem Umfang wie es bei den 34 Zöllern von Asus und Acer der Fall ist ;).
 
asus1889 schrieb:
Siehe meinen Beitrag (#23) weiter oben ;).

ah ok :)

va panel ist doch aber optisch nicht so toll wie ips ? oder wie war das

farben sehen auf ips ja richtig gut aus nur schwarz weiß ist halt echt ....
 
Die Farben machen keinen nennenswerten Unterschied. Viel entscheidener ist, dass VA kein IPS Glow und fast kein BLB durch die Biegung des Panels hat ;).
 
ok das wäre toll

der acer hat zumin das glitzern nicht das ist bei meinen iiyama echt schlimm weiß sieht aus wie son kristall bzw als wäre das display gefroren das hat der acer zb garnicht ( dafür scheinbar halt das blb )
 
Zurück
Oben