fox40phil schrieb:
6k beeindruckend günstig! Spannendes Gerät! Wäre in OLED auch cool gewesen!
Ich sehe es als guten ersten Schritt, dass etwas in den Markt kommt. Leider habe ich mich für die nächsten Jahre mit 4k Monitoren eingedeckt, nachdem ich das Warten auf 5k aufgegeben habe.
Sonst würde ich 6K wirklich interessant finden. Eine Größe auf dem Display vergleichbar mit HD-Auflösung bei 200% Skalierung, aber mehr Platz. Da würde ich wenige Skalierungs-Probleme erwarten, mehr Schärfe und mehr Platz.
fox40phil schrieb:
Aber was soll die DP1.4 „Seuche“ bei fast allen neuen Monitoren?!?!
Die erste Generation 5k Monitore hatte ja noch nicht einmal 1.4, sondern 1.2. Das war so schlecht, dass man zwei Kabel brauchte und die Monitore allein dadurch signifikant unattraktiver wurden.
Für 5K reicht es grade so, dass 6K funktioniert wird auch in den News ein wenig angezweifelt.
Jetzt, da ich stärker darüber nachdenke, muss ich dir richtig Recht geben. Hoffentlich passiert nicht das gleiche, wie mit der ersten Generation an 5K Monitoren.
Durch so eine auf den ersten Blick unnötige Entscheidung werden die Monitore vielleicht so unattraktiv, dass keiner sie kauft. Weil sollten die keine 60Hz machen, wäre es schon schlecht nutzbar, mit der Kompression habe ich keine Erfahrung, unkomprimiert würde ich aber bevorzugen.
fox40phil schrieb:
Ich war so froh als DP 2.0 endlich veröffentlicht wurde… und jetzt passieren genau was am Markt?!?!
Weiß jemand, woran das liegt? Bei einem Monitor für >1000€ würden viele für dieses Feature sicher gerne 100€ mehr ausgeben. Man kauft sich ja keinen 6K Monitor, um dann nur geringer aufgelöste Videos hochskalieren zu lassen.
Dann könnte man mehr Geld sparen, indem man gleich nur 5K nimmt. Und bei den Grafikkarten bekommt man die DP 2.0 Unterstützung für bedeutend weniger Geld. Es gibt sogar günstigere Monitore, die es bereits unterstützen.