News Acer ProCreator-Monitore: 6K, 5K und QD-OLED nicht nur für Bild- und Video­bearbeitung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und fox40phil
Ich weiß nicht, ob in der Marketingabteilung niemand Englisch spricht aber.... ;)

1747402066458.png

Dementsprechend wäre ein Procreator.....nunja. Könnt ihr euch ja denken. Dass es sowas durch die gesamte Entwicklungs- und Marketingphase schafft und niemand sagt "wait a minute....doesnt that mean....?" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Anzony und 6 andere
Nun ja, Kreativschaffende sind doch auch "Erzeuger" und zwar von Kunst. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und madmax2010
was bedeutet Kontrast „100.000.000:1 Max (ACM)“ ? glaube kaum das der wert irgendwas aussagekräftiges, oder sie haben es irgendwie geschafft ein 66 Mal besseres Kontrastverhältnis zu kreieren als eine Technologie mit theoretisch unendlich kontrast.

also ist „100.000.000:1 Max (ACM)“ jetzt 66,7 Mal unendlich - ich bin verwirrt

pro-sumer, pro-castinieren ;), creator-pro, pro-creator, kann nichts problematisches daran finden.

1199€ für 6k wär ja ein Wort .. wenn da nicht die veralteten Interfaces und der trotz 31.5" doch etwas zu kleine Monitor wär. 31,5" erhöht den Wunsch doch wieder einen zweiten danebenzustellen - während die Bildhöhe von knapp 40cm so gerade eben für vernünftige hochkant A4 Darstellung reicht.

6016^2*9/16*30*60= 36.6G was bei HDMI 2.1 vielleicht noch soeben passen könnte, bei DP1.4 (31,5G?) aber wohl eher nicht. Bei den 40G von USB4 könnte es theoretisch aber praktisch scheitert das vermute ich daran das TB4 Schnittstellen in der Regel nur mit DP1.4 gepaart werden, DP2.1 findet man erst an TB5. Und - setzten die diskreten(=nicht im SOC ?) HDMI2.1 Konverterchips nicht auf TB4/TB5 bzw. vielleicht auch DP2.1 auf ?

Auch wenn Apple es bei allen seinen USB4/TB und TB4 Ports irgendwie hinbekommt die eigenen 6k Monitore anzusteuern. In einem aber wohl Apple spezifischen Format - weil die Interface Bitraten es eigentlich gerade eben nicht mehr hergeben ?

1199€ für 6k mit 31,5" und TB5 bzw. DP2.1 UHBR20(a) wär dagegen endlich mal ein kaufbarer Schritt vorwärts. Noch besser wenn der dann statt 60Hz auch 120Hz unterstützen würde (72G) ..

Vielleicht wird's ja dieses Jahr doch noch was mit dem Jahr der vielen neuen großen Monitore mit erhöhter Framerate weil's endlich genug Interface dafür gibt: TB5 (80G) und DP2.1(a) (77G)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, fox40phil und Metalyzed
Welches Messgerät kann 100 Millionen zu 1 überhaupt noch detektieren? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nighteeeeey schrieb:
Ich weiß nicht, ob in der Marketingabteilung niemand Englisch spricht aber.... ;)
Die ****** die Konkurenz;)

@Weyoun Hallo? Die Fortnite Kids sehen den unterschied zwischen 500 und 520FPSauf einen Blick.

nighteeeeey schrieb:
Dementsprechend wäre ein Procreator.....nunja. Könnt ihr euch ja denken. Dass es sowas durch die gesamte Entwicklungs- und Marketingphase schafft und niemand sagt "wait a minute....doesnt that mean....?" :D
Passiert auch bei Autos, eine runde Mitsubishi Pajero fahren weit außerhalb des spanischsprachigen Raumes...

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und nighteeeeey
Hm, optimal wäre ja irgendwie so ein 32" aber mit ~6000pixel breit, wird's wohl aber nie geben :D

6k beeindruckend günstig! Spannendes Gerät! Wäre in OLED auch cool gewesen!
Aber was soll die DP1.4 „Seuche“ bei fast allen neuen Monitoren?!?!
Ich war so froh als DP 2.0 endlich veröffentlicht wurde… und jetzt passieren genau was am Markt?!?! Unfassbar! 🤦‍♂️ epic doh

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
fox40phil schrieb:
6k beeindruckend günstig! Spannendes Gerät! Wäre in OLED auch cool gewesen!
Ich sehe es als guten ersten Schritt, dass etwas in den Markt kommt. Leider habe ich mich für die nächsten Jahre mit 4k Monitoren eingedeckt, nachdem ich das Warten auf 5k aufgegeben habe.
Sonst würde ich 6K wirklich interessant finden. Eine Größe auf dem Display vergleichbar mit HD-Auflösung bei 200% Skalierung, aber mehr Platz. Da würde ich wenige Skalierungs-Probleme erwarten, mehr Schärfe und mehr Platz.

fox40phil schrieb:
Aber was soll die DP1.4 „Seuche“ bei fast allen neuen Monitoren?!?!
Die erste Generation 5k Monitore hatte ja noch nicht einmal 1.4, sondern 1.2. Das war so schlecht, dass man zwei Kabel brauchte und die Monitore allein dadurch signifikant unattraktiver wurden.
Für 5K reicht es grade so, dass 6K funktioniert wird auch in den News ein wenig angezweifelt.

Jetzt, da ich stärker darüber nachdenke, muss ich dir richtig Recht geben. Hoffentlich passiert nicht das gleiche, wie mit der ersten Generation an 5K Monitoren.
Durch so eine auf den ersten Blick unnötige Entscheidung werden die Monitore vielleicht so unattraktiv, dass keiner sie kauft. Weil sollten die keine 60Hz machen, wäre es schon schlecht nutzbar, mit der Kompression habe ich keine Erfahrung, unkomprimiert würde ich aber bevorzugen.
fox40phil schrieb:
Ich war so froh als DP 2.0 endlich veröffentlicht wurde… und jetzt passieren genau was am Markt?!?!
Weiß jemand, woran das liegt? Bei einem Monitor für >1000€ würden viele für dieses Feature sicher gerne 100€ mehr ausgeben. Man kauft sich ja keinen 6K Monitor, um dann nur geringer aufgelöste Videos hochskalieren zu lassen.
Dann könnte man mehr Geld sparen, indem man gleich nur 5K nimmt. Und bei den Grafikkarten bekommt man die DP 2.0 Unterstützung für bedeutend weniger Geld. Es gibt sogar günstigere Monitore, die es bereits unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schade als OLED wäre das eine echte Option. Da fehlen noch die passenden Panels.

INe5xIlium schrieb:
Die erste Generation 5k Monitore hatte ja noch nicht einmal 1.4, sondern 1.2. Das war so schlecht, dass man zwei Kabel brauchte und die Monitore allein dadurch signifikant unattraktiver wurden.
Für 5K reicht es grade so, dass 6K funktioniert wird auch in den News ein wenig angezweifelt.
In 2015 als ich mir meinen ersten 5K Monitor gekauft habe (den ich heute immer noch nutze, den Dell UP2715K), dachte ich mir auch, dass 2x Displayport 1.2 Kabel von der Grafikkarte zum Monitor doch eine sehr unschöne Lösung sind, aber habe den Monitor trotzdem gekauft und es hat sich rausgestellt, dass es der beste Monitor war, den ich je hatte. Das mit den DP-Kabeln hat sich relativiert, weil einmal mit der Grafikkarte verbunden war das Thema Verkabelung auch abgehakt. Man werkelt ja nicht jeden Tag an der Verkabelung herum.

Insofern wäre es mir bei einem 6K Display heute auch egal, ob es 1x oder 2x Kabel sind, die der Monitor für die Auflösung und Refreshrate benötigen würde. Warum der Acer 6K nur Displayport 1.4 unterstützt (zumindest laut dem Artikel)... nun Displayport 1.4 reicht eben für die Spezifikationen des Monitors voll aus!

Wäre die Mindestvorrausetzung um den Monitor zu betreiben Displayport 2.0 / 2.1 dann wäre der petentielle Absatzmarkt auch deutlich kleiner, denn wer hat von euch denn alles eine entsprechende Grafikkarte in petto?

Das was mich an diesem Acer Monitor wohl am meisten stören würde ist, dass er wie alle anderen 6K Displays die aktuell erscheinen, nur ein mattes coating hat. Ich würde gerne ein glossy Panel nutzen wollen.

Zoldan schrieb:
... nun Displayport 1.4 reicht eben für die Spezifikationen des Monitors voll aus!
Wenn das für 6K wirklich passt, ist es natürlich ein Argument. Displayport 2.0 wäre abwertskompatibel, aber hätte nur keinen Mehrwert, oder?

Zoldan schrieb:
In 2015 als ich mir meinen ersten 5K Monitor gekauft habe (den ich heute immer noch nutze, den Dell UP2715K), dachte ich mir auch, dass 2x Displayport 1.2 Kabel von der Grafikkarte zum Monitor doch eine sehr unschöne Lösung sind, aber habe den Monitor trotzdem gekauft und es hat sich rausgestellt, dass es der beste Monitor war, den ich je hatte.
Wenn ich das sicher gewusst hätte, hätte ich mir den definitiv gekauft. Als ich während der Pandemie neue Monitore brauchte, war 5K aber irgendwie wieder ausgestorben.
Von Iiyama gab es einen 5K Monitor bei dem in Bewertungen stand, dass er so viele Pixelfehler hätte, dass es wie ein Sternenhimmel aussieht. Mit billigen Monitoren habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht und dann lande ich oft bei Eizo und nutze den einfach 15+ Jahre, bis er wirklich kaputt geht. Eigentlich hätte ich jetzt schon gerne 5K auf 27". Jetzt warte ich auf den nächsten Sprung, eigentlich will ich >= 10bit, 120Hz, 8K und richtiges Schwarz wäre auch mal schön. Vielleicht gibt es das, wenn meine aktuellen Monitore kaputt gehen.

INe5xIlium schrieb:
Wenn das für 6K wirklich passt, ist es natürlich ein Argument. Displayport 2.0 wäre abwertskompatibel, aber hätte nur keinen Mehrwert, oder?
Welchen Mehrwert würdest Du noch erwarten? 120Hz? -> Ist ja leider nicht vorgesehen. Und ansonsten wird die Bandbreite von Displayport 1.4 für die Auflösung und Refreshrate von 60Hz reichen.

Zoldan schrieb:
Welchen Mehrwert würdest Du noch erwarten?
Wenn es komplett ohne Kompressionsrate reicht, tatsächlich keinen.

So krass, wie ich den Unterschied zwischen 30Hz und 60Hz spüre, fände ich ein paar Hz mehr aber schön. Es könnten ruhig 90Hz sein.

@INe5xIlium Da hast Du recht. 30Hz zu 60Hz ist gewaltig! Dennoch hatte ich mal jemanden auf einer IT-Messe gesprochen, der meinte, dass zwischen 30Hz und 60Hz bei LC-Displays kaum ein Unterschied zu sehen wäre und Er diesen ganzen Hype um immer höhere Hertz-Zahlen nur für dummes Marketing-Geblubber hält. Naja, eventuell arbeitete sein Nervensystem auch mit einer sehr viel höheren Latenz als das von normalen Menschen.

Für 120Hz in 6K muss es aber schon Thunderbolt 5 oder Displayport 2.1 sein, wenn es 6k ohne DSC sein soll. Wobei wenn DSC ohne große Latenzeinbußen realisierbar sind, hätte ich persönlich auch gar nichts gegen DSC.

Mal sehen welche weiteren 6K Displays noch auf den Markt kommen. Aktuell sind mir nur diese bekannt:

• Apple Pro Display XDR
  • Dell UltraSharp U3224KBA
  • LG UltraFine 32" 6K Monitor
  • ASUS ProArt Display 6K PA32QCV
  • Acer ProCreator PE320QXT

Zurück
Oben