News Acer SpatialLabs View: 4K-Monitore mit stereo­sko­pischem 3D auch für Spieler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, JohnWickzer, NMA und 3 andere
Komisch, 3D scheint nur noch zu interessieren, wenn es mit einer VR-Brille verbunden ist :)
Vielleicht stehen portable Monitore bei Gamern nicht so hoch im Kurs, aber die Technik scheint mir allemal wert, sie zu verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, JohnWickzer, FakyFake und 2 andere
Ich fand diese Art von 3D beim 3DS richtig geil ... Allerdings nur als Gimmick.

Mir fällt kein praktischer Nutzen dafür ein, da man halt nicht intuitiv um oder hinter ein Objekt schauen kann, wie es mit einer Brille und Tracking möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, IHEA1234, aid0nex und eine weitere Person
Fände ich vor allem im Bereich Home-TV interessant, wenn der Effekt ausreichend ist um 3D-Brillen zu ersetzen und der Preis sinkt, könnte das 3D wirklich noch einmal zurückbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Unmoeglich, Rawday und 2 andere
Beg1 schrieb:
Home-TV interessant, wenn der Effekt ausreichend ist um 3D-Brillen zu ersetzen und der Preis sinkt, könnte das 3D wirklich noch einmal zurückbringen.
was ist denn an den Brillen so schlimm, als dass 3d niemand nutzen mag? dass ein Multi-Nutzer "eye tracking system" in absehbarer Zeit günstiger wird als ne aktive 3d Brille, wage ich zu bezweifeln..

m.e. ist der "Tod" des 3d im Heimkino, dass die Streaming-dienste das nicht liefern. um 3d zu gucken, muss ich mir immer eine BluRay kaufen. das machen doch nur noch ein paar Verrückte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, USB-Kabeljau, Kraeuterbutter und 2 andere
n8mahr schrieb:
was ist denn an den Brillen so schlimm, als dass 3d niemand nutzen mag?
Shutter - Brillen halbieren die FPS, Folien-Brillen funktionieren meines Wissens nach nicht mit normalen Bildschirmen, Oculus und Co. kosten zu viel und sind auf Dauer unangenehm.

Weis jetzt nicht, welche Brillen genau gemeint sind, aber die haben alle ihre Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und SI Sun
Kurz gesagt: Hätte ich gerne, werde ich mir aber nicht leisten. Aber gerne mehr von solchen Produkten, die nicht ganz alltäglich sind!
Was ich gerne mal hätte: Die TV-Brille. Muss nicht VR sein, sondern einfach nur das Bild eines TVs direkt auf die Brille schicken. Dann braucht man keinen Fernseher mehr. Mittels Wifi die Daten vom "Central Hub" auf die Brillen streamen. Davon dann 6 Stück kaufen und wupps - besser als jedes Kino :=)
 
Panoramix schrieb:
Komisch, 3D scheint nur noch zu interessieren, wenn es mit einer VR-Brille verbunden ist :)
Ich bin mir fast sicher, dass der Gaming-Aspekt ein Nachgedanke bei Acer war und dies nur implementiert wurde, in der Hoffnung, die Entwicklungskosten etwas abfedern zu können, wenn man es einem zusätzlichen Klientel anbietet.

Problem bei 3D in VR ist die Motion Sickness, welche vielleicht abgeschwächt werden kann, aber noch nicht vollends überwunden ist. Und wie möchte man einem Klienten denn mal kurz ein 3D Modell sonst zeigen, was eventuell sogar eigentlich für VR konstruiert wurde?

Ist eine recht interessante Forschung, das Fraunhofer IAO hat dafür etwa ein Immersive Participation Lab konstruiert: https://www.iao.fraunhofer.de/de/labors-ausstattung/immersive-participation-lab.html
 
freu mich schon darauf, meine briefe in word endlich beidseitig schreiben zukönnen! /s

interessanter ansatz, aber wie immer "horses for courses".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Damien White schrieb:
Shutter - Brillen halbieren die FPS,
korrekt, deshalb wird meist vorher gedoppelt auf zu 48fps. zudem verringern sie den Lichteinfall, daher muss das Bild vorher aufgehellt werden. ist kein Problem mit der richtigen Technik.
Damien White schrieb:
Folien-Brillen funktionieren meines Wissens nach nicht mit normalen Bildschirmen
korrekt, dazu brauchst du eine speziell beschichtete Leinwand, die etwas mehr kostet.
Damien White schrieb:
Weis jetzt nicht, welche Brillen genau gemeint sind, aber die haben alle ihre Probleme.
korrekt soweit. Shuttlebrillen sind nicht perfekt, aber gute Brillen sind der derzeit mit Abstand beste Kompromiss aus Preis/Leistung. jedenfalls meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Convert
Ich bedaure ebenfalls den Tod von 3D.
Zumal eine billige Polarisationsfolie auf dem Display halt auch nicht wirklich mehr kostet...

Passives 3D ist ebenfalls interessant, wobei ich die Brille nicht als störend empfinde.


Was mich allerdings stört, ist das Werbebildchen im Artikel, in dem der Schuh quasi aus dem Display hinaus ragt.
Das ist da schön gephotoshopped, aber in der Praxis sieht so ein Display dann doch aus wie eine Box, in die man hinein gucken kann und darin 3D wahrnehmen kann.
Aber damit ein Objekt wirken kann, als ob es hinausragt, muss das Display entsprechend groß sein, oder man ziemlich senkrecht auf selbiges schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, JohnWickzer, fresco und eine weitere Person
Hab 2012 einen ASUS Nvidia 3D Vision 2 Monitor gekauft (VG287H).

Das war je nach Game richtig cool. Wenn in Fallout New Vegas Körperteile in 3D rumfliegen gibt das dem Ganzen eine ganz neue Dimension :D). Das es sich nicht durchgesetzt hat wegen den ganzen Mankos, v. a. wegen der Brille ist ja bekannt. Auch scheint der 3D Effekt die meisten Leute nicht so anzusprechen.

3D ohne Brillen - ich wäre ein Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und rolandm1
Ich finde das Konzept prima und hätte das gern am PC zum daddeln.
Finde 3d macht den Bildschirm immer mehr zu einem Fenster; alles sieht einfach plastischer aus.
Würde mich daher sehr freuen, wenn dieses Gimmick breite Unterstützung finden würde. Gerade bei Games mangelt es da ja noch an einigen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und JohnWickzer
Jawollsky!!!! Das bitte im Steam Deck 2 oder als regulären Curved Monitor.
Das stelle ich mir richtig fett vor.
Dann Star Wars Rouge Squadron oder ne Racing Sim.

In Command Conquer oder ähnlichen Spielen kommt sowas richtig gut.

Schon der 3DS hat gezeigt wie geil es die Immersion fördern kann.

Erinnert sich noch wer an Resident Evil Revelation auf dem 3DS?

Ich kann mir das aber auch zum Arbeiten gut vorstellen.
Stellt euch das mal mit Google Maps vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, JohnWickzer und usernamehere
Genial, seit ich den 3DS bekommen habe, hab ich mir sowas für den PC gewünscht. Klar, für schnelle Shooter o.ä. wäre das nichts, aber gerade für Abenteuerspiele würde sich so ein Setup sehr anbieten.
Aber der Preis ist natürlich extrem, mir persönlich viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
usernamehere schrieb:
Genial, seit ich den 3DS bekommen habe, hab ich mir sowas für den PC gewünscht. Klar, für schnelle Shooter o.ä. wäre das nichts, aber gerade für Abenteuerspiele würde sich so ein Setup sehr anbieten.
Aber der Preis ist natürlich extrem, mir persönlich viel zu hoch.
Stell dir mal God of War auf 65" und dieser Technik vor.

Vor allem die Bosskämpfe am Ende.
Kniet nieder vor Ehrfurcht ihr 2D Glotzer ;)

Ich glaube das diese Technik sogar das Potential hat 3D im Wohnzimmer wieder aufleben zu lassen.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
was ist denn an den Brillen so schlimm, als dass 3d niemand nutzen mag? dass ein Multi-Nutzer "eye tracking system" in absehbarer Zeit günstiger wird als ne aktive 3d Brille, wage ich zu bezweifeln..

m.e. ist der "Tod" des 3d im Heimkino, dass die Streaming-dienste das nicht liefern. um 3d zu gucken, muss ich mir immer eine BluRay kaufen. das machen doch nur noch ein paar Verrückte..
Das Problem waren oft die Kosten und der Akku. Es gab auch keinen quasi Standard. Die einen hatten aktive Polfilter Brillen mit Akku und die anderen hatten passive. Teuer war beides. Dann konntest nicht mal eben eigene Brillen mitnehmen zum Nachbarn wenn der einen anderen TV hatte.
Die Fallstricke sind doch Zahlreiche und so kam es nie wirklich aus seiner Nische Raus.
Wenn das ganze aber für 5-10 Personen ohne zusätzliche Hardware geht. Dann sollte 3D ernsthafte Comeback Chancen im Heimkino haben. Also abseits der Beamer.

Was das Streamen angeht , brauchst da eine riesen Bandbreite für. Aber schlimmer noch ist das schlicht die Nachfrage fehlt.
Das ist ein Henne/Ei Problem.

Angenommen man schafft es diese Technik Serienreif in Geräte um 1k € und darunter zu bekommen, dann kann ich mir gut vorstellen das Disney und Co es sich nicht nehmen lassen in 3D gegen extra Kohle zu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und JohnWickzer
mojitomay schrieb:
hinein gucken kann und darin 3D wahrnehmen kann.
Habs immer wie ein Fenster empfunden aus dem man guckt.
Wenn etwas durch das Fenster in das Zimmer hinein ragt, ist etwas falsch eingestellt und sorgt für Kopfschmerzen.
 
Tulol schrieb:
Wenn etwas durch das Fenster in das Zimmer hinein ragt, ist etwas falsch eingestellt und sorgt für Kopfschmerzen.

Ja, aber nein.
Du hast zwar recht, dass das eher selten ist, aber auch aus dem Kino kennt man genau diesen Effekt.
 
Zurück
Oben