Acer Swift 3 SF314-41-R3C6 erkennt keine SATA M.2 SSDs?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich habe diesen Laptop und habe mir eine 1TB 860 Evo gekauft da diese gerade im Angebot war.
Kurzerhand, alte SSD raus, neue rein.
Das erste was ich sah war eine Meldung wegen "no bootable device found"
Mir erstmal nichts dabei gedacht und den stick mit Windows 10 rein.
Das Setup hat aber dann keinerlei Laufwerke zum installieren von Windows 10 gefunden.
Dann im Bios geschaut und die SSD wurde noch nicht einmal im Bios erkannt.
Cmos reset oderso hat nichts geholfen und ich finde auch keine option um das Laufwerk bzw Sata zu aktivieren.
Lediglich der Modus AHCI/RAID aber beides geht nicht.

Habe es ausserdem mit anderen SATA M.2 SSDs probiert die ich hatte z.B einer Crucial MX300 oder der Biwin SSD die in meinem GPD Win 2 war.
Nichts gefunden.
Aufgefallen ist mir aber dass die SSDs warm werden, also Strom bekommen sie schonmal.

Habe die originale 256GB SSD wieder eingebaut und es hat wieder funktioniert.

Ist bekannt dass dieses modell ausschliesslich NVME SSDs akzeptiert oder liegt hier ein defekt vor??
 
Frag Acer. Acer dokumentiert seine Produkte ja unterirdisch schlecht.

Aber das Notebook gibts nur mit NVME SSD. Kannst davon ausgehen, der M.2 Slot ist PCIe only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Wenn die M2 NVMe SSD neu ist, ist sie nicht initialisiert und wird dadurch auch nicht erkannt.
War bei mir genauso.
Hab sie mit Diskpart vom USB Stick initialisiert und formatiert und dann ging es.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Ich habe diesen Laptop und habe mir eine 1TB 860 Evo gekauft da diese gerade im Angebot war.
860 ist doch keine NVMe, sondern eine 2,5"
Nur 970 Evo ist NVMe.
Was war da original für eine SSD drin?
Du willst die 2,5" SSD SATA 3 durch eine 860 Evo 2,5" SATA 3 ersetzen?
Was hat das mit M2 zu tun?
Versteh nicht ganz was du machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja okay, jetzt hab ich es gesehen.
M2 ist doch die Schnittstelle zwischen den beiden Varianten. Entweder SATA oder PCI-E.
Hab zwar nen anderen Laptop aber da werden alle 3 Varianten unterstützt.
Das müsste doch beim Acer auch der Fall sein.
 
M.2 ist und war noch nie eine Schnittelle. Es ist einfach ein Formfaktor.
 
Danke für die Aufklärung, aber ich weiß was gemeint ist.
Von der Form passen bei mir beide Varianten rein.
Die Bezeichnung ist 2280, sind die Abmaße.
 
die 860 Evo die ich hab ist eine 2280 SATA m.2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
tja okay. Ist jetzt auch kein Weltuntergang. wollte halt nur sichergehen ob nicht evtl ein Defekt vorliegt.
Hol ich mir wohl eine 1TB 970 Evo und gut is auch wenn sie etwas teuer ist.
Werde aber Acer vorher noch anschreiben um sicher zu gehen.
 
Nimm die 970 Evo Plus.
Hab ich auch gekauft.
Die ist super.
Samsung hat einen eigenen NVMe Treiber.
 
970 Evo Plus soeben beim Snogard gekauft. Funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben