Neues Acer swift 3 sf314-511 54zk Akku defekt?

BadgerWolf

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Servus liebes Forum,

Ich habe mir einen Acer Swift 3 sf314-511 54zk mit Windows 11 zugelegt.
Bin eigentlich ganz zufrieden, jedoch kommt mir die Akkulaufzeit arg gering vor. Bei normaler Nutzung, sprich im Internet surfen oder Excel Dateien bearbeiten halt das Ding echt nicht lange durch.
Die Helligkeit ist bei ca 33%. Es laufen eigentlich auch kaum irgendwelche zusätzlichen Programme.
Die Energieanzeige (siehe Bild) zeigt bei 78% knapp 3h verbleibende Zeit an. Laut Hersteller und in Testberichten sollte diese Zeit ja schon höher liegen.

Ist dies normal oder bin ich mir meiner Einschätzung richtig, das dies dich etwas wenig ist?

Danke euch:)
 

Anhänge

  • GridArt_20220309_200854800.jpg
    GridArt_20220309_200854800.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 216
Richtig deswegen schrieb ich ja das die Leistung etwas gering ist.
 
Mittlerweile haben die meisten Hersteller sog. Akku Optimierer im Einsatz. Heißt der Akku wird je anach Einstellung nur xx% geladen um die Lebensdauer zu verlängern. Bei meinem MSI, kann ich zwischen 100%, 80% und 50'% Ladekapazität auswählen. Evtl. danach mal schauen.
 
Uhi der ist ja noch ganz neu.
Hat Windows schon alle Updates fertig?
Spielst du mit dem Laptop oder machst was anderes, was die Hardware sehr auslastet?

1646864840848.png

Arbeitet der Task "System" immer so oder ist das gerade nur ein Zufallsfoto? Bezogen auf "Stromverbrauch"!
 
Ich sitze auch gerade an einem Acer-Notebook, allerdings einem Spin 3 13" Touch (2560x1600) mit Windows 10, mit ähnlich grossem Akku (56Wh).
Bei mir hält der ca. 10 Stunden, was ich für ziemlich ordentlich halte.

Laut Battery Report hat Dein Akku ja anscheinend noch seine Kapazität - demzufolge läuft da wohl mindestens ein Task, der zuviel Leistung wegfrisst.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Uhi der ist ja noch ganz neu.
Hat Windows schon alle Updates fertig?
Spielst du mit dem Laptop oder machst was anderes, was die Hardware sehr auslastet?

Anhang anzeigen 1195585
Arbeitet der Task "System" immer so oder ist das gerade nur ein Zufallsfoto? Bezogen auf "Stromverbrauch"!
Ja ist gestern angekommen:).

-Windows Updates sind alle fertig.

-Nein zocken tue ich nicht. Habe eigentlich nur mich mit Windows 11 vertraut gemacht und da schon bemerkt das die Akkuanzeige ganz schön schnell runter geht. Wie gesagt eigentlich nur im Internet Surfen und Excel Tabellen bearbeiten.

- Das mit dem System ist/war eigentlich durchgängig so. Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber es kam mir auch sehr hoch vor, vorallem da ich ja eigentlich nix wirklich gemacht habe.
Habe gelesen, das man unter "Dienste" "Windows search" sowie " Windows Updates" deaktivieren soll, bei zu hoher CPU Leistungen (die auch immer so zwischen 18 und 28 lag). Jetzt ist die CPU Leistungen eigentlich konstant unter 10. Gibt es noch andere Möglichkeiten voran das System soviel CPU und Strom zieht?
Mal sehen ob sich das beim Akku bemerkbar macht .
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Ich sitze auch gerade an einem Acer-Notebook, allerdings einem Spin 3 13" Touch (2560x1600) mit Windows 10, mit ähnlich grossem Akku (56Wh).
Bei mir hält der ca. 10 Stunden, was ich für ziemlich ordentlich halte.

Laut Battery Report hat Dein Akku ja anscheinend noch seine Kapazität - demzufolge läuft da wohl mindestens ein Task, der zuviel Leistung wegfrisst.
Ja das hört sich gut an. So eine Laufzeit habe ich ungefähr auch erwartet.
Es wird wahrscheinlich an irgendwelchen Tasks liegen.
Wie eben beschriebenen, Mal sehen ob die Deaktivierung von "Windows search + update " was bringt:)
 
Lass das mal mit dem deaktivieren. Schauen wir erst, wo der hohe Verbrauch her ist.
Ich lgaub ja das Win was macht im Hintergrund. Lass den Laptop mal ein paar Stunden einfach eingeschalten (Energiesparmodus deaktivieren) und schau dann mal ob etwas hohen Verbrauch hat.
Ergänzung ()

1646915732305.png

so schaut mein Taskmanager aus, wenn nichts offen ist und ich nichts mache.
 
Ich hab das selbe Gerät und letztens am Mittwoch nach 7h Homeoffice noch 36% Akku. Die Leistung kann sich sehen lassen.
 
Ich weiß nicht ob das Problem mittlerweile bei dir behoben ist, aber habe dasselbe Gerät und ähnliche Probleme sind auch bei mir aufgetreten. Grad vom Laden genommen mit weder Apps noch Fenstern offen und es zeigt lediglich eine Dauer von 3,5 Stunden an. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein :/
Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben