Audio Bug Intel oder Windows schuld - Acer Swift 3 sf314

ric84

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
465
Hey!

Ich hab ein neues Notebook, ein Acer Swift 3 sf314-511-54zk, soweit so gut, alles funktioniert bisher tadellos. Am Mittwoch wollte ich im Homeoffice mit dem Gerät mit einer Kollegin in Jitsi sprechen. Da ich bei meiner Freundin saß und sie ebenso mit ihren Kunden sprach, schloss ich mein Headset an. Da fiel mir dann der Fehler nach kurzer Zeit auf. Der Ton bleibt nach Anschluss für 5-20s und ist dann einfach weg, egal mit welchen USB Headset. Und wenn es mal läuft und ich z.b. Musik über das Headset höre (sodass ich merke das überhaupt was läuft) und die Lautstärke verändere, es wieder wieder sofort ausfällt. Auch im Jitsi, als ich die Kamera anschaltete, war plötzlich der Ton weg. Mit den eingebauten Lautsprechern des Notebooks passiert das nicht, alles funktioniert wie gewohnt, nur über USB spinnt es so rum.

Heute hab ich nebenbei raus gefunden, wenn ich den Windows Audio Dienst neustarte, es wieder bis zum nächsten Ausfall funktioniert. Kann mir einer aus der tollen Schwarmintelligenz helfen? Ich hab die aktuellsten Treiber drauf (driverbooster). Ist es eventuell ein Bug des Intel Smart USB Audio?

Das Notebook hat Win11 ab Werk und einen Intel 1135G7 Evo Chip. Im Gerätemanager sah ich diverse Intel Hardware und Controller, wie z.b. Smart USB Audio.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe!
 
Mein erster Versuch wäre ein anderes Headset zu testen - falls du eines hast
 
Hey, danke für die Idee. Hab am Mittwoch ein Razer und ein Logitech über USB dran gehabt, selbes Phänomen. Heute auf Arbeit hab ich mein Jabra über USB dran, der Fehler taucht ebenso auf.
 
Danke dir, musste die Treiber wieder raus frickeln, bevor ich die Vorgängerversion nutzen konnte. Scheint jetzt doch wieder zu funktionieren. Falls es dem doch nicht so ist, werd ich mich nochmal melden.

Danke dir auf alle Fälle für den Link :)
 
Ich würde auf driverbooster verzichten.
Windows Update findet die meisten Treiber selbst.
Wenn alles funktioniert gibt es es auch keinen Grund sich auf die Suche nach den neuesten Versionen zu machen.
 
Zurück
Oben