News Swift 3 SF314-42: Acers Ryzen-4000U-Einsteiger ist ab 699 Euro lieferbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Mcr-King
Die Vergleichstabelle hinkt total. Viel interessanter wäre es doch die Hardware vom Acer im Lenovo Konfigurator nachzubauen und dann die Preise zu vergleichen. Ich schätze da ist Lenovo 100 bis 150 Euro günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Dittsche, lalanunu und 7 andere
Die ganze Swift 3 Serie sieht schon interessant aus. Leider ist auch hier der RAM immer verlötet. Und das Alugehäuse soll qualitativ ziemlich gut sein. Davon lese ich aber in der News nix :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Gorgone und Mcr-King
Wie sieht es mit Acer und Linux aus? Habe noch was im Hinterkopf das manche Nutzer Probleme hatten Linux vernünftig auf einem Acer zu betreiben. Weiß aber nicht ob das nur Einzelfälle waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Finde einen simplen Vergleich der Basiskonfig irgendwie sinnlos.

Beim überfliegen könnte man drauf schließen, dass das Lenovo 1-2 Geräteklassen drunter liegt ( TN panel, nicht beleuchtete Tastatur, 4gb RAM etc).

Faktisch zwar richtig (für die jeweilige Basiskonfig) , nur sehe ich da keinen richtigen Mehrwert bei so einer Gegenüberstellung. Hier wird sogar der Hersteller "bestraft" der sein Produkt halt nach unten hin erweitert anbietet.

Ansonsten schönes Gerät und gut dass mal mehr Auswahl kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, M-7MkF7-D, QuerSiehsteMehr und 4 andere
Basti__1990 schrieb:
Die Vergleichstabelle hinkt total. Viel interessanter wäre es doch die Hardware vom Acer im Lenovo Konfigurator nachzubauen und dann die Preise zu vergleichen. Ich schätze da ist Lenovo 100 bis 150 Euro günstiger

Mit Gutschein aktuell sicher sogar noch mehr...
 
.Silberfuchs. schrieb:
Wie sieht es mit Acer und Linux aus?
Das muss man Modellspezifisch sehen und nicht Herstellerbezogen. Bei den Renoir-APUs hat man eine völlig andere Infrastruktur als bei Ice Lake mit zb Nvidia-Grafik. Leider habe ich zu Renoir mangels Modellverfügbarkeit noch keine Tests mit Linux finden können.
Da die Modelle aber teilweise mit Linux ausgeliefert werden, habe ich da nicht so viele Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und .Silberfuchs.
Finde das bisschen unfair nur die Basisversion zu vergleichen, beleuchtete Tastatur gibts ja nur für 10€ Aufpreis

Falls ich später Zeit und Lust habe konfuguriere ich das Lenovo mal so Nahe wie möglich als Acer
 
Schon verrückt wie günstig einige AMD Notebooks sind. Immerhint wiegt das Gerät nur 1,2kg ist zudem sehr dünn. Bei den HP Elite Nooboks mit Intel CPU ist man schnell 2000 bis 2500€ los. Schon erstaunlich das es auch viel billiger geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, HaZweiOh, Edward N. und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Finde einen simplen Vergleich der Basiskonfig irgendwie sinnlos.

Beim überfliegen könnte man drauf schließen, dass das Lenovo 1-2 Geräteklassen drunter liegt ( TN panel, nicht beleuchtete Tastatur, 4gb RAM etc).

Faktisch zwar richtig (für die jeweilige Basiskonfig) , nur sehe ich da keinen richtigen Mehrwert bei so einer Gegenüberstellung. Hier wird sogar der Hersteller "bestraft" der sein Produkt halt nach unten hin erweitert anbietet.

Ansonsten schönes Gerät und gut dass mal mehr Auswahl kommt.

Gibts beim Lenovo alles und nicht mal so teuer als "Extra" :)
 
Wie sind die Erfahrungen beim Acer Notebook Support?
Im Monitor Bereich hab ich bei denen eher schlechte Erfahrungen. Da hab ich nach 10 Tagen eine Rückantwort erhalten.
 
Ich kann Dir sagen wir haben in der Firma gerade 6 neue HP Elitebook Notebooks. Bei 4 muste die IT schon innerhalb von 4 Monaten das System komplett neu aufsetzen, da der Fehler nicht mehr behoben werden konnte. Das hat nach sehr vielen Problemen bei 4 Notebooks je 2 Tage benötigt. Vor 10 Jahren habe ich mal Norton Ghost verwendet da hat man einfach ein Backup der ganzen Partition gemacht. Das dies heute bei Notebookherstellern immer noch nicht angekommen ist ist mir ein Rätzel. Da wird Acer sicherlich auch nicht besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Ohne Rabatt komme ich beim Lenovo auf 534€ und mit Rabatt bei 480,60€, also ganze 165€ bzw 218€, dafür bekommt man dann mehr Gerät, einen deutlich größeren Akku und für 5€ mehr sogar den 4500U, da dann die minimale Arbeitsspeicherkonfiguration 8gb ist (-25€+30€), da müsste Acer wenn mit einer trotzdem gleichwertigen Akkulaufzeit, einen deutlich besseren Bildschirm und einer guten Kühlung überzeugen, sonst lohnt sich das Swift 3 eher weniger :D (Man kann natürlich um noch mehr Geld zu sparen WIndows 10 rausnehmen um 100€ weiter unten zu landen, einen Key findet man selber dann ja für eher 30€ bzw offiziell für vielleicht 80€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Das Swift 3 wird auch schon seit einigen Wochen in China verkauft. Hier ein paar Infos zur HW:

RAM ist immer dual channel, verlötet. Bei der Variante mit 8GB kommt LPDDR4-3733 zum Einsatz, bei der mit 16GB LPDDR4X-4266.

Gibt derzeit 2 Displays welche verbaut werden, beide Matt und ohne PWM, leider nur max. 250 cd/m²

1. LG LP140WFA-SPD1
2. AUO403D

SSDs kommen von Samsung oder Hynix, WiFi Karte ist eine Intel AX200 oder Killer AX1650X (basiert auf der Intel).

Die CPU wird aber vermutlich wie beim Schwestermodell mit Ice Lake und 16:9 Display bei 15W limitiert sein, dafür läuft es dann aber auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, DaHans, Jan und 2 andere
ork1957 schrieb:
Ohne Rabatt komme ich beim Lenovo auf 534€ und mit Rabatt bei 480,60€, also ganze 165€ bzw 218€, dafür bekommt man dann mehr Gerät, einen deutlich größeren Akku und für 5€ mehr sogar den 4500U, da dann die minimale Arbeitsspeicherkonfiguration 8gb ist (-25€+30€), da müsste Acer wenn mit einer trotzdem gleichwertigen Akkulaufzeit, einen deutlich besseren Bildschirm und einer guten Kühlung überzeugen, sonst lohnt sich das Swift 3 eher weniger :D (Man kann natürlich um noch mehr Geld zu sparen WIndows 10 rausnehmen um 100€ weiter unten zu landen, einen Key findet man selber dann ja für eher 30€ bzw offiziell für vielleicht 80€)
Der Preis hinkt schon da man 14" gegen 15" vergleicht, 15" Standardgröße und meist die billigste, größere oder kleine Modelle kosten meist Stock schon mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Schade das die Anschlussvielfalt nach und nach bei Laptops schwindet. Ich hätte gerne einen leistungsstarken AMD Laptop, aber ohne auswechselbarem Akku, wenigen Anschlüssen, usw. kann ich nicht glauben, das man das 7 Jahre nutzen kann. Ich will mir ja nicht alle 3 Jahre einen neuen Laptop kaufen; wäre auch schlecht für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Schade, dass die AMD Geräte nicht mit 3:2 Display verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Chillvie
AssembIer schrieb:
Das Swift 3 wird auch schon seit einigen Wochen in China verkauft. Hier ein paar Infos zur HW:

RAM ist immer dual channel, verlötet. Bei der Variante mit 8GB kommt LPDDR4-3733 zum Einsatz, bei der mit 16GB LPDDR4X-4266.

Gibt derzeit 2 Displays welche verbaut werden, beide Matt und ohne PWM, leider nur max. 250 cd/m²

1. LG LP140WFA-SPD1
2. AUO403D

SSDs kommen von Samsung oder Hynix, WiFi Karte ist eine Intel AX200 oder Killer AX1650X (basiert auf der Intel).

Die CPU wird aber vermutlich wie beim Schwestermodell mit Ice Lake und 16:9 Display bei 15W limitiert sein, dafür läuft es dann aber auch leise.


Das wäre interessant ein Benchmark Vergleich der Igpu mit 4266mhz RAM und den 3733Mhz und den verbauten 3200Mhz bei Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben