Stärkeres Netzteil für Notebook Acer Swift 3 SF314-41

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe das Acer Swift 3 SF314-41 mit Ryzen 3500U
Allerdings ist das Netzteil sehr klein wird schnell heiss und ist nicht geerdet (spüre ein kribbeln in den fingern wenn ich das Notebook Gehäuse berühre).
Dazu kommt das Notebook auch nicht auf seine volle Leistung während der Akku lädt.
während des aufladens liegt mein Cinebench Score unter 500. Nach dem Aufladen bei über 600.

Jetzt hatte ich mir überlegt anstatt dem mitgelieferten 45W Netzteil ein zusätzliches 65W Netzteil zu holen..
Dieses z.B
https://www.amazon.de/Original-Acer-Netzteil-Ladegerät-Netzkabel/dp/B078TM7LT2/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

Sind diese Netzteile alle untereinander Kompatibel?
Spannung 19V stimmt, Steckergröße sollte dieselbe sein.
Ansonsten halt 3.42A anstatt 2.37A und 65W anstatt 45W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ueberzeugst Du die Ladeelektronik des Acer das es mehr (Ampere) nimmt als es sich jetzt nimmt? ;)

Anyway.
Das staerkere Netzteil wird nicht ganz so warm weil es nicht so viele Ampere liefern muss und scheint wohl einen Schutzkontakt zu haben. Ob das hilft gegen das "Kribbeln", keine Ahnung.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das sein lassen, selbst wenn es mehr Strom ziehen sollte... wovon ich nicht überzeugt bin holst du dir thermische Probleme ins Haus.
Du willst mit knapp 1A mehr laden, das sind grob im Kopf überschlagen 30/40% mehr Ladestrom.
Ich denke mal das du weniger Leistung im Cinebench hast weil die CPU eh schon hitzebedingt runterdrosselt?
Und mehr Strom bedeutet noch mehr Hitze, sprich noch weniger Takt.
Das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir.

edit

und das kribbeln geht in Ordnung das ist normal. Essind eh nur 19 Volt, absolut unkritisch.
 
Ja gut. dann hol ich mir halt das Netzteil mit 45A aber 3 poligen Anschluss. das Kribbeln nervt mich.
Das wurde immerhin auf der Zubehör seite des Notebooks angeboten.
 
soweit ich weis liegt es an fehlender Erdung.
Hatte ich bei meinem alten Macbook Air auch.
Ein 3 Poliges Kabel für das Netzteil hatte in dem Fall geholfen.

Bei dem Acer Netzteil lässt sich der Stecker aber nicht entfernen. Also muss anderes Netzteil her
 
ok 3 Poliges netzteil ist da. Kribbeln ist weg :)
 
Zurück
Oben