News Acer TravelMate P614-51: Business-Notebook mit LTE und 20 Stunden Laufzeit

Artikel-Update: Mit leichter Verspätung ist das TravelMate P614-51 ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung ab 1.199 Euro in Deutschland verfügbar. Der Online-Handel listet das Basismodell mit Core i5-8265U, 8 GB RAM und 256-GB-SSD bereits ab 1.030 Euro.
 
Die Position des Power-Buttons mit Fingerabdrucksensor ist ziemlich ungewöhnlich und unergonomisch gewählt.

Ansonsten sieht das Ding doch vielversprechend aus, gerade für den Preis, sofern denn die Qualität stimmt. Normalerweise kostet "Business" deutlich mehr, wobei Acer in dem Markt auch erstmal Fuß fassen muss.

Die Preise und Qualität der ThinkPads passen mMn schon länger nicht mehr zusammen, vielleicht ist das ja die Chance, um ein paar Marktanteile abzugreifen. Ich glaube es zwar nicht wirklich, aber mal sehen.
 
BIs zu 24GB RAM klingt aber verdächtig nach teilweise verlötetem RAM -> Nicht gut...
Aber ansonsten echt toll, dass es mal bezahlbare Notebook mit guter Ausstattung UND LTE-Modem gibt. Intel-Quadcores, mindestens 8GB RAM und mindestens 256GB klingen sehr gut, die Aufpreise sind laut Geizhals auch völlig im Rahmen.

Meines Erachtens nach wird dadurch überhaupt erst ein vollumfängliches mobiles Arbeiten möglich. Es gibt so viele Geräte die sich Mobilität und mobiles Arbeiten auf die Fahne schreiben und dann nicht mal ein LTE-Modem bieten - allen voran sämtliche Surface-Geräte (mit Ausnahme des Surface Go, welches eher Konsum- wie Arbeitsgerät ist, und diversen Geschäftskunden-Varianten des Surface Pro).
 
Leider scheint es, anders als beschrieben, alle Modelle nur mit touch-screen zu geben und mit "glare" Display. Das passt irgendwie nicht zu "Business " und " Travel". Schade...
 
Scheint ein sehr gelungenes Modell zu sein das TravelMate P614.
Vor allem hat das Teil noch einen ordentlichen Dockport!

Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit den Laptop Lieferanten zu wechseln.
Im Prinzip sind wir mit den Lenovo Laptops der ThinkPad T-Serie zufrieden.
Allerdings sind die Teile so frech teuer geworden und was mich wirklich nervt sind die USB-C Dockingstations.
 
Warum kann eigendlich kaum einer dünne Displayränder... stattdessen hat man bei den Laptops mit Touch, 2in1 Convertibles und Co fast immer mindestens unten einen breiten Rand. Modern ist leider was anderes.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Hat jemand jemals einen Acer Laptop im Firmenunfeld gesehen?
Ich "suche" seit 6 Jahren vergeblich Acer Business Nutzer ;)
Das Firmen mit eigener IT Abteilung Acer Notebooks einsetzen, habe ich in über 20 Jahren auch noch nicht erlebt.
Allerdings habe ich unzählige kleine Unternehmen (ohne eigene IT Abteilung), Selbstständige und auch Angestellte (die ein Arbeitsnotebook semiprivat auf eigene Rechnung wollen) mit Acer Notebooks gesehen.

Letztendlich aber kann man sagen, dass Acer oftmals günstiger ist, vor allem aber bei der privaten Käuferschaft eine höhere Wahrnehmung hat, als die grossen Anbieter, von Apple abgesehen.
Muss an Mediamarkt, Saturn, Expert, Real, ... liegen
 
Sieht nach einem guten Gerät aus, aber jedesmal, wenn ich ein gutes Notebook zum Arbeiten sehe, denke ich mir nur eines. "Echt? Noch immer kein 3:2 Display?
Derzeit gibt es nur von MS, Huawei und welch Ironie von Acer (die Chromebooks mit Chrome OS) solche Modelle.
Surface Laptops sind ja super, aber mir ist es recht, wenn diese nicht zerstört werden, wenn man sie reparieren möchte. Huawei Matebooks sind auch nicht zu verachten, aber die Tastatur ist so wischiwaschi (sehr subjektiv natürlich) und die Chromebooks... sind halt Chromebooks. Vielleicht geht ja richtiges Linux drauf.
Ein Thinkpad mit 3:2 Display wäre grandios!

Aphelon schrieb:
Warum kann eigendlich kaum einer dünne Displayränder... stattdessen hat man bei den Laptops mit Touch, 2in1 Convertibles und Co fast immer mindestens unten einen breiten Rand. Modern ist leider was anderes.

Den unteren Rand hast immer. Und? Links und rechts ist oft dünn Und oben und unten sollte ein Rand sein. Was für ein Notebook Format willst du bitte? Kleinere Handballenauflage. Ein bisschen Platz für die Hardware ist auch nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
andi_sco schrieb:
Hast einen gefunden
2 ;-) Von Lenovo frustriert zu Acer gewechselt. 2x Lenovo auf Arbeit und mit beiden nur defekte gehabt. Bei einem haben wir sogar erst das zweite genommen, da das erste voll minderwertig zusammen geschustert war. Danach weigerte ich mich erneut ein Lenovo zu nehmen.
 
Deinorius schrieb:
Kleinere Handballenauflage. Ein bisschen Platz für die Hardware ist auch nötig.
Mir geht es nicht um den Rand unter der Tastatur, sondern unter dem Bildschirm und da sollte nicht viel Hardware sein.
Deinorius schrieb:
Den unteren Rand hast immer. Und? Links und rechts ist oft dünn Und oben und unten sollte ein Rand sein. Was für ein Notebook Format willst du bitte?
Mal abgesehen von den Apple-Geräten, schafft es Microsoft bei den Surface-Geräten ja auch halbwegs. Das Acer Swift, oder manches Asus Zenbook kommen auch mit vergleichsweise schmalem Rand unterm Bildschirm aus. Bei diesem TravelMate schaut es mal geschätzt nach 2 cm Rand unten aus, was ich in der heutigen Zeit einfach unnötig viel finde. Man muss ja nicht so klein und dünn wie apple bauen, sodass man Probleme mit der Kühlung hat, aber wenn man schon ein Business Notebook anbietet darf das mMn schon ein bisschen moderner vom Design sein und wozu braucht man da unten bitte 2cm Rand unterm Bildschirm? Heute sollte das eigentlich nicht mehr sein, außer ggf. in der Einsteigerklasse, aber nicht in der Businessklasse...


Edit:
gopeter schrieb:
Laptop scharf, linker Arm unscharf, rechter Arm wieder scharf
Ja, sieht aus, als wurde das Laptop nachträglich ins Bild eingefügt. Oder die haben ne echt merkwürdige Kamera benutzt, oder die Gesetze der Physik gebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
...
geschätzt nach 2 cm Rand unten aus...

Naja, das wird eher der Baseunit geschuldet sein, als dem Display
 
nlr schrieb:
Spieler und normale Consumer deckt Acer mit den Serien Predator und Aspire ab, für Business-Kunden hat der Hersteller zur Jahrespressekonferenz in New York das TravelMate P614-51 im Gepäck, das aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung gefertigt wird eine umfangreiche Ausstattung speziell für das Arbeiten unterwegs bietet.

Zur News: Acer TravelMate P614-51: Business-Notebook mit LTE und 20 Stunden Laufzeit

Hört sich nicht schlecht an.
Der Bildschirm könnte/sollte hochauflösender sein.
Vielleicht ein Ersatz für meinen Surface Pro.

Mein recht neuer Surface Pro hat Probleme, das st... mir.
Entlädt schnell.
Einmal ist er über Nacht im Standby-Modus verdammt heiß geworden/geblieben ganz als ob er die ganze Zeit unter Vollast arbeitet.
Und jetzt lädt sich Kiste überhaupt nicht mehr auf.

GAR NICHT GUT, ich brauche das Ding.

Vielleicht können es andere besser als Microsoft mit seinem Surface.
 
andi_sco schrieb:
Naja, das wird eher der Baseunit geschuldet sein, als dem Display
Hab ja nicht gesagt, wem es geschuldet ist... nur wo mir der Rand zu breit ist... eben unterm Display, wo das Logo ist. Das können andere (sogar Acer selbst) inzwischen besser und moderner gestalten...
 
Ernsthafte Frage! Wieso muss etwas immer gleich moderner aussehen, selbst dann, wenn es keinen signifikanten Mehrwert bietet?

Bei Laptops habe ich jetzt nix gegen einen schmalen Rand, besonders nicht an den Seiten, aber mir ist wichtiger, dass oben soweit Platz ist, dass eine Webcam reinpasst, auch wenn die selbst gegen die billigsten Smartphone Varianten abstinken. Der untere Rahmen darf sogar größer sein, wenn dafür genug Platz in der Basis ist. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es vielen wichtiger ist, dass es nicht zu dick ist, aber nix gegen etwas mehr Fläche haben.
Ein Tablet braucht ja auch Ränder. Wie soll man das sonst halten? Von den MacBooks her sehen wir ja, was passiert, wenn man Design vor Funktion setzt (und jetzt gibt Apple die Butterfly-Tastatur doch noch auf!). Ich verstehe ja, was du sagen willst, aber bloß weil es manche ohne Rand unten anbieten, heißt das nicht, dass es auch gemacht werden muss.
 
Deinorius schrieb:
Ein Tablet braucht ja auch Ränder. Wie soll man das sonst halten? Von den MacBooks her sehen wir ja, was passiert, wenn man Design vor Funktion setzt

Ach die iPad Pros zeigen ganz gut, dass es keinen großen Rand zum halten braucht. Dafür benötigt man nur gute Software die erkennt, ob eine Eingabe gewollt ist, oder nicht und hier setzt Apple Maßstäbe.

Dünne Ränder bieten sehr wohl Vorteile. Bei gleicher Fläche hat man größere Displays bzw. bei gleich großen Displays hat man deutlich kompaktere Geräte. Und Kompaktheit hat für viele bei mobilen Endgeräten einen sehr hohen Stellenwert.

Merke ich bei meinem 12.9 Zoll iPad Pro. Durch die schmalen Ränder ist das Gerät für die Displaygröße sehr kompakt. Das alte 12.9 Pro war mir zu groß und zu schwer, das neue ist hingegen perfekt.

In einem Notebook interessiert mich die Kamera zum Beispiel Null.

Das iPad Pro ist in meinen Augen ein gutes Beispiel, wie man moderne Technik und modernes Design verbindet. Es ist dünn, recht leicht, hat schmale Ränder und ist extrem Kompakt. Gleichzeitig setzt es was Display und Leistung angeht in der Klasse Maßstäbe und übertrumpft auch viele Notebooks. Nicht unbedingt nur bei der Leistung, aufgrund der verschiedenen Architekturen ist das eh schwer vergleichbar, aber beim Display und der Akkulaufzeit kommen auch kaum Profinotebooks mit. Schon gar nicht bei so kompakten Abmaßen.

Ein modernes Design kann also durchaus auch sinnig umgesetzt sein. Alle kann man natürlich nie glücklich machen
 
canada schrieb:
2x Lenovo auf Arbeit und mit beiden nur defekte gehabt.

Glaubt da kommt es immer auf die Charge an. Ich hab bei mir in der Firma div. Lenovo gekauft von ~600 € bis 1800 € und die sind alle 1a und laufen super. Selbst ein Wärmeleitpaste Wechsel hat nichts gebracht weil die schon sehr gute WLP nutzen.

Ich war immer Kritisch was Acer angeht seit dem ich aber mein Bildschirm von Acer hab muss ich sagen, dass die Qualität deutlich gestiegen ist und mit dem Acer von vor ~10 Jahren nichts mehr zu tun hat.
 
Mein 13,3" Acer 3820TG war von 2010 bis 2017 im Einsatz und lief wunderbar, der Intel i5-560M, 8GB RAM, 120GB SSD sowie später Intel Wireless-AC 7260 machten daraus ein leichtes aber schnelles Gerät. Dazu kam die ATI 5650 (DX11, 1GB) mit 2. Lüfter welcher einen leisen Betrieb sichergestellt hat. Bisher habe ich nur beim HP 1040 G1 einen 2. Lüfter in so kleinen Laptops gesehen.
 
@nlr und ComputerBase:
Ist es möglich, dass ihr diese Geizhals Links entweder direkt mit einem Link zu Geizhals selbst verknüpft oder diese absolut grauenhafte Darstellung der Details wie in Geizhals darstellt?

Auf Geizhals kann ich die Details wenigstens strukturiert, geordnet und übersichtlich betrachten.
Sobald so ein Link auf ComputerBase dargestellt wird, sehe ich nur einen Kasten in dem alle Daten wie ein Fließtext, absolut unübersichtlich hingeklatscht wird.

Das: https://www.computerbase.de/preisve...p6-tmp614-51t-534f-nx-vkneg-001-a2075810.html
ist hässlicher, unübersichtlicher und schlechter als das:
https://geizhals.de/acer-travelmate-p6-tmp614-51t-534f-nx-vkneg-001-a2075810.html

Man könnte die Daten sogar von Geizhals kopieren & einfügen und es würde deutlich besser aussehen:

Display14", 1920x1080, 157dpi, 60Hz, Multi-Touch, glare, IPS
CPUIntel Core i5-8265U, 4x 1.60GHz
RAM8GB DDR4 (8GB verlötet, 1 Slot, max. 24GB)
HDDN/A
SSD256GB M.2 PCIe
GrafikIntel UHD Graphics 620 (IGP), HDMI
Anschlüsse2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN, 1x Klinke
WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
Akku1x Akku fest verbaut (Li-Polymer, 4 Zellen, 3920mAh, 60Wh), 16h Laufzeit
Gewicht1.16kg
BetriebssystemWindows 10 Pro 64bit
BesonderheitenMIL-STD-810G zertifiziert, TPM 2.0, Fingerprint-Reader (Power Button)
EingabeTastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Rubber-Dome), Touchpad
Webcam0.9 Megapixel, Webcam-Abdeckung
Optisches LaufwerkN/A
CardreadermicroSD
Abmessungen (BxTxH)325x230x16.6mm
Farbeschwarz
Herstellergarantiedrei Jahre
Gelistet seit13.06.2019, 11:40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben