News Acer TravelMate P614-51: Business-Notebook mit LTE und 20 Stunden Laufzeit

Toll, jetzt würd ich mir noch einen Trackpoint wünschen, dann tät ich das Gerät ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn es unter Linux gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
20 Stunden sind sehr beeindruckend find ich, die Frage ist wie lang das Ding dann wirklich in der Praxis hält. Aufjedenfall cooles Ding :)
 
maxik schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum in solchen Business Geräten welche in meinen Augen für Aufgaben ausgelegt sind, bei welchen es kein dediziertes GPU Encoding (oder wie man das auch nennt), sondern blos für Office Arbeiten und etwas Medienwiedergabe in Form von Youtube und Konsorten zusätzlich zur iGPU noch eine dGPU verbaut wird?

Manche Kunden fragen das nach. Wer keine GPU benötigt, kauft sich eben eine Konfiguration ohne. Wird im Artikel vielleicht nicht so deutlich, aber man hat die Wahl.
 
Rossie schrieb:
Manche Kunden fragen das nach.

manche künstler benutzen so etwas für "kleinkram" ( meist videos oder 2d schnickschnack ) oder aber auch echte produktive umgebungen arbeiten mit wirklich vielen monitoren an laptops.

https://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/displayport/

so etwas.

da ist jedes bisschen mehr leistung von der graka "onboard" sehr willkommen :D

mfg

p.s.

"Expand your desktop further by connecting a second TripleHead2Go to your graphics hardware to support up to six monitors at a time"

da kann man lustige systeme für kleines geld und geile party´s für etliche leute mit bauen...ein lappi, 2 solche teile und dann 6 beamer mit geiler software angesteuert....unbezahlbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
180° Schanier hätten se ne touchscreen option anbieten können mit stift, fände ich geil.

max 24 gb ram heist, bei dem modell sind 8 gb verlötet und ein slot frei!
 
Sehr fairer Preis. Und bitte entsprechend günstige neue Geräte von der Konkurrenz.
 
franeklevy schrieb:
Schade, dass man das Display nur bis 180° aufklappen kann, ansonsten könnte man es gleich als Tablett-Alternativ nutzen. Diese Möglichkeit ist durchaus auch im Büro von extremen nutzen., da man das Notebook dann so am Schreibtisch austellen kann, dass die Tastatur vom Notebook nicht stört und man wunderbar mit einer externen Tastatur arbeiten kann. Erweitert mit einer Dockingstation (einfach USB-C-Hub) lässt sich so ein Dual- oder Tripple-Monitor Betreib super schnell umsetzen. Diese Option nutze ich z.B. bei beinem Yoga X1 Carbon sehr gern.

Viele Grüße

Jep, das ist tatsächlich das einzige Feature, dass ich bei meinem ansonsten sehr gutem Gigabyte Aero 14 vermisse :)

Das Acer sieht echt interessant aus. Leider habe ich mittlerweile sehr an 1440p Auflösung am Notebook gewöhnt, die deutlich gesteigerte Auflösung im Vergleich zu Full-HD (auch bei 14 Zoll) ist deutlich wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Hat jemand jemals einen Acer Laptop im Firmenunfeld gesehen?
Ich "suche" seit 6 Jahren vergeblich Acer Business Nutzer ;)
 
[wege]mini schrieb:
mein acer 5650 von 2006 mit einem t5200 ulv (nachgerüstet) und 4gb ram (nachgerüstet) ssd (nachgerüstet) und schon die 3te tastatur läuft immer noch. ← wenn ich dort den t7600g @3ghz rein hänge, merkt niemand im hands-on, wie alt die kiste ist. selbst das display ist noch original.
...

Danke für die Information, ich hatte jetzt im Businesssegment verglichen, die Travelmate hielten bei weitem nicht so gut wie die IBM/Lenovo, HP oder MacBooks.
 
[wege]mini schrieb:
und schon die 3te tastatur läuft immer noch.

3. Tastatur = schelchte Qualität. Mit guter wärst immer noch bei der ersten :evillol:
 
MeisterOek schrieb:
Mit guter wärst immer noch bei der ersten

es funktioniet noch...

ich bin aber raucher und hin und wieder kippt mal was in dieses uralt teil, das ja keiner mehr schätzen kann.

das teil ist schon öfter getrocknet/gebacken/gesäubert worden als manche menschen sich in der woche waschen :evillol:

wenn du aber doch mal schnell im 10finger system was schreiben musst und eine taste klemmt, ist das echt hinderlich. gerade wenn man ein wenig code schnell tippen muss (das klingt dann bei hartem anschlag echt wie hacken) und du kotzt nur rum, weil wieder mal eine taste hing^^

ob ich das unter schlechter qualität beschreiben würde? eher nicht.

das teil läuft....das ist mehr als ich von mittlerweile 3 asus rog behaupten kann. da hat sich immer nach ca. 5 jahren das mainboard verabschiedet.

mfg

K-BV schrieb:
wer wechselt schon freiwillig

wer das beste angebot macht, bekommt den zuschlag. mac´s haben aktuell z.b. für mich absolut keinen mehrwert, für den preis.

die thinkpads sind wirklich tolle books, mMn merkt man da aber von jahr zu jahr, dass da nix mehr von ibm ist^^

wenn acer ein gutes produkt bringt und die tatsächlich das halten, was sie versprechen, schau ich mir das gerne an. darum geht es doch. nicht irgend welchen marken fetischismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xallobj schrieb:
Danke für die Information, ich hatte jetzt im Businesssegment verglichen, die Travelmate hielten bei weitem nicht so gut wie die IBM/Lenovo, HP oder MacBooks.
Davon ab, dass IBM schon seeehr lange nichts mehr damit zu tun hat (seit dem T42), wer wechselt schon freiwillig von einem (richtigen) Thinkpad oder Mac auf einen Acer.....!?

L.G.
 
[wege]mini schrieb:
die thinkpads sind wirklich tolle books, mMn merkt man da aber von jahr zu jahr, dass da nix mehr von ibm ist^^
Das sind dann aber schon ziemlich viele Jahre! Um genau zu sein 14-15 Jahre. T42 oder T43 war das erste unter Lenovo Regie. Lediglich das Logo IBM durfte aus Marketinggründen noch eine Weile benutzt werden. Ich glaube nicht, dass das heute noch irgendeinen Einfluss hat. Die echten TPs stehen nach wie vor für hohe Qualität.

Aber gut, jeder wie er denkt. Für mich käme ein Rechner von Acer in dem (Preis-) Segment nicht in Frage. Das fängt bei der Acer-typisch vermurksten UEFI-Firmware an und hört bei der Linuxkompatibilität auf. Von der Langlebigkeit im Vergleich mit TPs oder Mac ganz abgesehen.

Business NBs werden, wie der Name schon sagt, meist von Unternehmen erworben. IT-Leiter/Admins/Einkäufer haben oft ihre Vorlieben, was bestimmte Marken anbetrifft. Wenn die reine Kosten-/Nutzenrechnung den Ausschlag gibt, haben Geräte wie Acer in dem Segment eine Chance. Trotzdem bin ich sehr skeptisch, ob so ein Modell auch nur annähernd Umsätze/Verkäufe erzielen kann, wie vergleichbare Macs, TPs, Latitudes oder EliteBs., die Business Klassiker eben.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Von der Langlebigkeit im Vergleich mit TPs oder Mac ganz abgesehen.

wie gesagt, ich habe nie schlechte erfahrungen mit produkten der firma acer gemacht. über andere wollen wir mal da nicht reden....

evtl. bin ich aber auch voreingenommen.... acer ist aber bei meinen favorites dabei, seit sie den roten renner damals gesponsort haben^^

versteh mich nicht falsch....

business ist manchmal etwas anderes, als das was wir kaufen können....ich will nicht sagen, wir dürfen den abfall kaufen, aber irgend wo in diese richtung läuft es.

wir kaufen marken namen und dinge, die mal vor jahren gut waren. asus z.b. lebt davon. die typen bauen 2/10 gute produkte und die werbung macht 95% daraus. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und K-BV
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Hat jemand jemals einen Acer Laptop im Firmenunfeld gesehen?
Ich "suche" seit 6 Jahren vergeblich Acer Business Nutzer ;)

Hast einen gefunden
 
[wege]mini schrieb:
versteh mich nicht falsch....
Bestimmt nicht! Es soll in der F1 ja sogar Mercedes Fans geben, habe ich irgendwo gehört.....!? ;)

Im Ernst, Business ist eigentlich immer etwas anderes, als unsereins plant. Dort müssen die Dinger robust sein und den unterschiedlichsten Anforderungen von Mitarbeitern, die nicht immer pfleglich damit umgehen, standhalten bis sie abgeschrieben sind oder aus anderen Gründen veräußert werden. Das einzelne Gerät zählt oft nicht. Zudem hat man oft teure Wartungsverträge mit eingekauft.
Von daher ist bei Acer der Anteil der Geschäftskundschaft schon deutlich geringer als z.B. bei DELL, die in dem Segment durch die ganze Produktpalette große Umsätze generieren.
Acer versucht halt, wie andere auch (explizit auch Lenovo), das gesamte Spektrum von Billigschrott bis Hightech abzudecken und vielleicht auch die eine oder andere Nische für sich zu erschließen.

Man wird sehen, ob das was wird mit dem Modell!

L.G.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hast einen gefunden
Ja, die Welt ist klein....! :)
 
Hoffentlich kommt das Teil mit QWERTZ Tastatur und nicht wie auf dem Bild mit diesem amerikanischen Suchtastaturlayout QWERTY ! Aber davon kann man wohl ausgehen. Ansonsten schönes Gerät. Buisness? Denke da eher an IBM ThinkPad oder jetzt Lenovo. Für mich sollte Buisness voll ausgestattet sein für alle Eventualitäten.
 
Zurück
Oben