Acer V5-573g keine Windows Installation möglich

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.270
Hi zusammen,

es gibt jede Menge Themen hier als auch in Google zu finden, allerdings komme ich zu keiner gescheiten Lösung bei meinem Gerät, mich selber möchte ich als Fehlerquelle auch nicht ausschließen, daher wende ich mich an euch!


Zur Vorgeschichte:
Auf dem Acer lief ehemals eine Kombination aus HDD und Msata, ehemals war auf der HDD Win7 aufgespielt, ich habe über eine Klonsoftware Windows auf die Msata gespielt. Mittlerweile habe ich ein neues Notebook und wollte dieses einem Kollegen fertig machen. Folglich habe ich beide Datenträger ausgebaut und einen neuen gebrauchten eingesetzt.


Problem:
Anfangs kam ich via Stick, den ich auch schon für ungefähr 10 andere Rechner genutzt habe, problemlos in das Installationsmenü, nachdem der Datenträger formatiert wurde und Windows installiert wurde, blieb das Bild nach dem Neustart bei "Videoleistung wird überprüft" "Rechner wird für den Erstgebrauch vorbereitet hängen". Nach ca. 1 Stunde war mir klar das sich das Gerät aufgehängt hat.

Seitdem bin ich kein einziges Mal mehr in das Windows-Installationsmenü gekommen!

Im Anschluss habe ich mich durch viele Threads gekämpft, mir einen zweiten Stick über Rufus UEFI tauglich gemacht, dazu auch eine GPT Partition ausgewählt.

Egal welche Konstellation, UEFI und entsprechender Stick oder mein "normaler" Stick und Legacy Modus kommen nie zum Installationsmenü.

1. Stecke ich den nicht UEFI Stick ein und aktiviere den Legacy Modus, erscheint der Boot Manager der mir sagt ich solle die original Installations-DVD verwenden, da Windows aufgrund eines Hard- oder Softwarefehlers nicht gestartet werden konnte. Zusätzlich soll die Computerreparatur Abhilfe schaffen.

2. Logischerweise wenn ich den nicht UEFI Stick im UEFI Modus einstecke, fehlt ein Boot-Medium

3. Stecke ich den mit Rufus auf UEFI getrimmten Stick mit GPT Partition ein, hängt sich das System nach "Windows is loading files" beim Startbildschirm auf.


Selbstverständlich habe ich im UEFI Modus ein Passwort gesetzt, um den Secure Boot deaktivieren zu können, genauso wie ich die F12 Taste aktiviert habe, um das Bootmenü aufrufen zu können.
Das Bios ist V2.28


Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-acer-v5-573-installieren.1345602/ -> hier scheint am Ende der Legacy Modus Abhilfe geschaffen zu haben, beide Sticks führen aber bei mir zu keinem Ergebnis, entweder erscheint der Boot-Manager oder es wird kein Bootmedium gefunden

http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V5-573G-Bootmenü-Booten-von-externem-Device/td-p/227906
-> hier hält ein User fest, dass ein Booten von Windows im Legacy Modus gar nicht möglich sein soll

https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-421980-0.html
-> hier hat angeblich ein CMOS-Reset Abhilfe geschaffen, den habe ich auch durchgeführt, wo mir erfreulicherweise ein Plastiknippel abgebrochen ist, der für die Befestigung der Batterie nötig war, wenigstens hält sie noch in der Halterung!


_______________________

-> Witzigerweise funktioniert alles wie am ersten Tag, wenn ich die Msata einsetze, weshalb nun meine Notlösung wäre, mittels Klonsoftware mein altes Windows auf die neue Platte zu übertragen und dann per Hand meine Daten zu löschen, was ich insgesamt sehr ungern machen würde!

________________

Hardwaredefekte schließe ich mittlerweile auch aus, da ich

- Zwei Sticks mit jeweils unterschiedlichen ISO Images verwendet habe, davon hat sich ein Stick bereits bei vielen Rechnern bewährt. Beide sind USB2.0 Sticks!
- Neben einer normalen HDD habe ich auch eine weitere SSD hinzugezogen, auf der es genauso wenig möglich war Windows zu installieren.
- Im Betrieb mit meinem ehemaligen Windows-System, dass auf der Msata liegt, werden sowohl HDD als auch SSD, sowie die Sticks erkannt.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit origi. Windows CD und externen USB CD/DVD-LW versucht ? Ich weiß, ist altmodisch ;)


Die andere Alternative, du kannst auch auf einer HDD bzw SSD eine ISO direkt booten und als Installationsmedium nutzen.
dazu eben eine separate Partiton weiter hinten auf der Platte anlegen und darauf die ISO hinterlegen.

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-7/iso-images-festplatte-booten-12126.html
müßte auch mit CDs/ISOs und WIM.recoverys funktionieren.


Nur mußt du erstmal einen startbaren Bootmanager auf die leere Platte bekommen.
Das sollte aber auch notfalls über einen anderen PC funktionieren.
 
Hey,

danke erstmal für die Antwort!

Ein externes Laufwerk besitze ich nicht, weißt du ob es möglich ist, ein internes Laufwerk mittels HDD Adapter zum Laufen zu bringen (mit Netzteil versteht sich)? -zur Not könnte ich mir das leihen-

Musst der startbare Bootmanager in beiden Fällen (ext. Laufwerk /HDD-Installation) hinzugefügt werden?
 
wenn du ein externes opt.LW hättest, wäre es ähnlich wie mit deinem USB-Stick,
nur eben mit einem origi. Medium. Die eingebaute HDD kann dazu leer sein.
Ob es mit einem USB2Sata Adapter funktioniert das CD-LW zu nutzen, kann ich dir leider grad nicht sagen.
Theoretisch schon, praktisch wäre es dann wohl aber auch kein USB-CD-LW sondern nur ein USB2Sata-Brigde
und würde vermutlich als USB-HDD erkannt.
 
Problem gelöst:

Das Laufwerk hat am Ende Abhilfe geschaffen, trotzdem ließ sich das System nicht über UEFI installieren.

Egal ob Legacy oder UEFI, ich hatte keine Chance über Stick, Festplatte oder externer Festplatte oder mit USB zu SATA Adapter.

Wer also vor selbigen Problem steht, unbedingt über das Laufwerk probieren!
 
Zurück
Oben